Meyer Sound ULTRA-X80: Point-Source-Power

Auf den Punkt gebracht: Meyer Sound stellt mit der ULTRA-X80 einen neuen Point-Source-Lautsprecher vor.

Meyer Sound präsentiert die ULTRA-X80: Sie ist das neue leistungsstarke Modell der ULTRA-X Serie und eine bemerkenswerte Entwicklung im Bereich der Point-Source-Lautsprecher.

Die neue Meyer Sound ULTRA-X80 kombiniert die Technologie der bisherigen ULTRA-X Family mit der des großformatigen PANTHER Line-Array-Lautsprechers. Dadurch erreicht sie laut Meyer Sound ein höheres Maß an Präzision, Leistung und Klarheit – und das in einem kompakten und einfach zu bedienenden Lautsprecher. Die ULTRA-X80 lässt sich gut mit allen anderen Meyer Sound Beschallungslösungen integrieren und bietet sowohl ein analoges als auch ein digitales Milan-AVB-Eingangsmodul.

Die Lautsprecher der Meyer Sound ULTRA-X Family, PANTHER, das 2100-LFC Low-Frequency Control Element und die USW Subwoofer bilden gemeinsam nun eine breite Palette an Lautsprechern auf dem Markt, die über ein Milan-AVB-Netzwerk verbunden werden können – unterstützt durch die Meyer Sound Nebra Softwareplattform.

Die neue Meyer Sound ULTRA-X80 bietet im Verhältnis zu ihrer Größe eine gute Leistung. Sie ist flexibel und leicht zu verstehen“, erklärt Andy Davies, Director of Product & Services bei Meyer Sound. „Unsere Lautsprecher der ULTRA-X Serie zeigen unsere innovativen Technologien, PANTHER bietet eine beachtliche Leistung auf kleinem Raum – und die ULTRA-X80 kombiniert viele Vorteile. Sie ist besonders.“

Meyer Sound ULTRA-X80 © Meyer Sound
Meyer Sound ULTRA-X80 © Meyer Sound

Maximaler Schallpegel: Über 140 dB SPL

Im Designprozess wurde die konzentrische Treiberanordnung der ULTRA-X Serie mit zwei 8-Zoll-Treibern angepasst: So sind nun zwei 12-Zoll Treiber mit Neodym-Magneten verbaut, die mit einem 4-Zoll Hochton-Kompressionstreiber mit drehbarem Horn und einer Abstrahlcharakteristik von 95° x 40° kombiniert werden. Die ULTRA-X80 liefert ein gleichmäßiges und präzises Abstrahlverhalten über den gesamten Frequenzbereich hinweg, so Meyer Soundc.

Die ULTRA-X80 arbeitet zudem mit einem Class-D-Verstärker und erreicht einen maximalen Schallpegel von 141 dB SPL – bei einem Gewicht von nur 59 kg. Insgesamt liefert sie die Leistung mehrerer Line-Array-Lautsprecher in einer einzigen Box.

Für eine größere Flexibilität in der Coverage bietet die ULTRA-X82 Variante ein fokussierteres Abstrahlverhalten von 50° x 40° bei einem maximalen Schallpegel von 142 dB SPL.

Es gibt viele Installationen auf dem Markt, bei denen zwei, drei oder vier herkömmliche Point-Source-Lautsprecher eingebaut werden mussten, da sie einzeln nicht die erforderliche Coverage und Leistung liefern konnten“, erklärt Davies. „Die neue Meyer Sound ULTRA-X80 bietet eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, solche Projekte anzugehen – ohne Kompromisse in der Leistung.“

Die Anwendungsbereiche für beide Versionen der Meyer Sound ULTRA-X80 sind vielfältig: Sie sind eine gute Beschallungslösung für Stadien, Arenen, Theaterhäuser, Kirchen, Musikveranstaltungen und viele mehr.

Bestellungen für die Meyer Sound ULTRA-X80 und ULTRA-X82 werden ab Ende Juni entgegengenommen. Die ersten Lieferungen sind für Anfang 2025 geplant.

Links:

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.