MDG geht mit Dinosauriern spazieren

Im Nebel der Vergangenheit streiften Dinosaurier durch die Welt. Jetzt sind sie erneut unterwegs – mit der Produktion „Walking with Dinosaurs“. Diesmal wird der Nebel, besser gesagt, der Dunst und der Bodennebel von MDG beigesteuert.

Drei Nebelgeneratoren ATMe und drei ICE FOG Compack HP Bodennebelgeneratoren kommen zum Einsatz, geliefert von der südwalisischen Produktionsfirma Sonalyst, die die britische und europäische Tour der Show betreut. Sonalyst plante bereits eine Erweiterung seines Nebelequipments, als Walking With Dinosaurs‘ LD John Rayment sich mit seinen Anforderungen für die Tour an sie wandte.

Rayment, der die Produktion von Anfang an begleitet, war immer ein großer Befürworter von MDG und wies Sonalyst in diese Richtung. „Wir waren sehr daran interessiert, uns mit MDG zu beschäftigen, weil wir die Fähigkeiten ihrer Nebel- und Dunstanlagen als qualitativ hochwertige und zuverlässige Maschinen kennen“, sagt George Pakenham, Projektleiter bei Sonalyst. „Als John bestätigte, dass er ein großer Fan von MDG ist, beschlossen wir, diesen Weg zu gehen. Es ist unsere erste Investition in MDG und die Einheiten sind ausgezeichnet, wirklich erstklassig!“

Er fügt hinzu: „Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, war eine große Menge an Effekt- und Bodennebel erforderlich, also kauften wir drei der ATMe Nebelgeneratoren und drei ICE FOG Compack HP Bodennebelgeneratoren. Jede Einheit wird in die beste Position für den Luftstrom des jeweiligen Veranstaltungsortes gebracht, aber ein Paar ATMe und ICE FOG Compack Generatoren befinden sich in der Regel links und rechts auf der Bühne, wobei jeweils einer als Backup dient. Die Backup-Geräte betrachten wir mehr als Sicherheit im Falle von Unfällen während des Transports und der Einrichtung. Die Natur der Show bringt es mit sich, dass wir uns stark auf Nebel und Dunst verlassen müssen, und da die Show so viel unterwegs ist, müssen wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.“

MDG ATMe und ICE FOG Compack sorgen für Dunst- und Bodennbeleffekte © Kate Lyon

Alle Generatoren werden über DMX von der Konsole aus gesteuert und in die Showsteuerung integriert. Die ATMe-Einheiten sorgen für einen feinen, kontinuierlichen Dunst, der die Beleuchtung von Rayment verstärkt und eine großartige urzeitliche Atmosphäre um die 18 lebensgroßen animatronischen Dinosaurier herum schafft, von denen einige drei Personen für ihre Bedienung benötigen. Die ICE FOG Compack bietet einen dichten Bodennebel und füllt die gesamte Mitte des Bodens perfekt aus: „Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Bühne 36 m tief und 24 m breit ist“, sagt Pakenham.

Die Produktion ist aktuell in Europa unterwegs @ Patrick Murphy

Dies ist das erste Mal, dass Sonalyst an „Walking with Dinosaurs“ beteiligt ist. „Die Wahl von MDG-Geräten war absolut konsequent“, schließt Pakenham. „Der Designer empfahl sie als die Besten und unsere Beteiligung an der Show hat uns die Möglichkeit gegeben, in MDG zu investieren und unseren bereits umfangreichen Bestand an Lichtequipment zu erweitern, zu dem natürlich auch Nebel- und Dunsteffekte gehören. Wir sind mit der Wirkung und Zuverlässigkeit der ATMe- und ICE-FOG-Einheiten sehr zufrieden und würden MDG definitiv wieder kaufen.“

Der 20 Millionen Dollar schwere Produktionsgigant „Walking With Dinosaurs“ hat bereits 250 Städte auf der ganzen Welt bereist. 24 Trucks werden für den Transport benötigt. Von September 2018 bis Mai 2019 tourt die Show durch das europäische Festland.

Weitere Informationen: