LEaT con 2023: Tickets ab sofort erhältlich

Die LEaT con geht vom 17. bis 19. Oktober 2023 mit mehr als 250 Keyplayern der Live- und Entertainmentbranche in die zweite Runde und bietet neben dem „anderen“ Messekonzept Fokusthemen, die der Branche unter den Nägeln brennen: Inflation, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Female Empowerment. Mit dem attraktiven Early Bird Ticket erhalten Besucher:innen drei Tage lang Zutritt zur Exhibition und den Programminhalten sowie dem All-Inclusive-Catering von Käfer.

Die LEaT con in Halle B6 der Hamburg Messe wartet mit einer gelungenen Mischung aus Exhibition und Customer Experience mit über 250 Ausstellern aus den Gewerken Audio, Video, Licht und Traversen sowie mehr als 100 spannenden Programmpunkten auf – und ist dabei keine „normale“ Messe: Als Networking Convention geht es vorrangig um den zwischenmenschlichen Austausch, die Möglichkeit, drei Tage lang bei All-Inclusive-Catering von Käfer die wichtigsten Hersteller und Dienstleister der Live- und Entertainmentbranche zu treffen, in entspanntem Rahmen Business zu betreiben, sich über die Entwicklung des eigenen Geschäfts sowie der Branche Gedanken zu machen sowie Impulse aus den Keynotes und Panels mit nach Hause zu nehmen. Besucher der LEaT con erhalten außerdem auch Zutritt zu der Studioszene und der Human X Work Conference und profitieren so von dem attraktiven Programm und den Ausstellungen von drei Events. 

Wie muss sich die Live- und Entertainmentbranche aufstellen, um zukunftsfähig zu sein? Wie gelingt der Veranstaltungswirtschaft eine erfolgreiche Transformation in Hinblick auf neue Richtlinien und gesellschaftliche sowie technische Herausforderungen? Das Programm der LEaT con wird alle relevanten Faktoren behandeln und wichtige Stimmen zu Wort kommen lassen. Fokusthemen werden daher neben Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung auch Female Empowerment und künstliche Intelligenz sein.  

Fokus: Nachhaltigkeit 

Ein Dauerthema in der Entertainmentbranche, das in der Praxis jedoch immer noch zu wenig konkrete Maßnahmen zeigt. Die LEaT con möchte zeigen, dass sich eine nachhaltige Ausrichtung von Veranstaltungen lohnt. Daher geht sie mit großen Schritten voran: Dank des Standbaukonzeptes mit Systemständen und konsequent nachhaltigem Wirtschaften hat die Messe im letzten Jahr gerade einmal 11 Müllcontainer (1,1m3) Müll produziert. Auch in diesem Jahr kooperiert die LEaT con wieder mit Nachhaltigkeitsberater NIYU, um bei allen entscheidenden Prozessen den nachhaltigsten Weg zu gehen. Selbst bei der Auswahl der Speaker:innen wird die Anreise berücksichtigt.  

Fokus: Künstliche Intelligenz 

KI ist in aller Munde – doch welche Chancen und Risiken birgt Künstliche Intelligenz für die Event- und Entertainmentindustrie und wie kann die Technologie dabei helfen, Veranstaltungen zu verbessern und das Besuchererlebnis zu optimieren? KI kann z.B. bei der Analyse von Daten eingesetzt werden: Indem sie große Mengen an Daten auswertet, kann sie wertvolle Einblicke in das Verhalten der Besucher:innen geben. Ein weiteres Einsatzszenario ist die Personalisierung des Besuchererlebnisses mittels personalisierter Empfehlungen, das Veranstalter durch die Analyse von Daten erreichen können. Auch im Bereich der Sicherheit kann KI eingesetzt werden. Gesichtserkennungstechnologien können genutzt werden, um Eindringlinge zu erkennen und zu identifizieren. 

Fokus: Nachwuchsförderung 

Durch eine gezielte Nachwuchsförderung wird die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft gesichert und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Jungtalente bringen frische Ideen und Innovationen mit, die die Eventbranche voranbringen können. Auf der LEaT con wird es daher ein Weiterbildungsprogramm für Azubis und Student:innen geben, bei dem der Nachwuchs Zertifikate erwerben und sich in verschiedenen Gewerken weiterbilden kann.   Auf der LEaT Jobs Fläche wird außerdem eine Reihe von Recruiting-Aktionen geplant, bei denen potenzielle Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen zusammengebracht werden.  

Fokus: Female Empowerment 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Eventbranche Frauen unterstützen kann – von Mentoring-Programmen und Networking-Gelegenheiten bis hin zu Trainingsprogrammen und Führungspositionen. LEaT möchte Frauen ermutigen, ihre Stimme zu erheben, ihre Meinungen zu äußern und ihre Fähigkeiten zu nutzen. LEaT ist stolz darauf, mehrere Frauenverbände auf der LEaT con zusammenbringen zu können – u.a. werden Vertreterinnen von WILM, Women in Lighting und dem Female Producer Collective in einem Panel zu Wort kommen und sich bei einer Pink Hour am 18. Oktober auf der LEaT con verbinden.  
 

Was beinhaltet das Premium Early Bird Ticket? 

Das Premium Early Bird Ticket beinhaltet neben dem All-Inclusive-Catering von Käfer außerdem Zugang zur Ausstellung, der Main Stage, den Speakers Corners, den LEaT academy Workshops sowie zur Studioszene und der Human X Work Conference. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an exklusiven Guided Tours über die LEaT con sowie auf Side Events zu technischen Highlights in Hamburg wie den Chefrock Studios mit Europas größtem Dolby-Atmos-Setup. Als zusätzliches Highlight ist außerdem ein Ticket zur LEaT X South enthalten, die vom 28. bis 29. Februar 2024 in München stattfinden wird. Das reguläre 3-Tages Early Bird Ticket gibt es schon für 59 Euro, das Premium Ticket für 99 Euro.  
 
Hier geht’s zum limitierten Early Bird Ticket :
tickets.leatcon.com

Weitere Informationen: www.leatcon.com