L-Acoustics veröffentlicht L-ISA Controller v2.0 Update

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres veröffentlicht L-Acoustics ein umfassendes Software-Update für die L-ISA Immersive Hyperreal Sound-Technologie.

Mit der Version 2.0 des L-ISA Controllers können Anwender ab sofort die Position jedes getrackten Objekts in einer 3D-Ansicht verfolgen. Zudem lassen sich die Parameter jeder L-ISA Quelle – darunter Pan, Width, Distance und Elevation – auf sämtlichen zertifizierten Trackingsystemen abbilden und skalieren.

Im Zusammenhang mit dem L-ISA v2.0 Update gibt der französische Entwickler von Beschallungs-Systemlösungen zudem die offizielle Kollaboration mit vier Tracking-Software-Anbietern bekannt, deren Technologien nun in das L-ISA-Ökosystem integriert sind. Zu den Tracking-Partnern und -Systemen gehören Modulo Pi (Modulo Kinetic), TTA (Stagetracker II), Robert Juliat (SpotMe) und CAST Software (BlackTrax).

Black Trax Server und BT Beacon Sender © CAST Software

„Nach tausenden Shows weltweit und mehreren Millionen begeisterten Zuschauern hat sich L-ISA die Spitzenposition als realistischste, zuverlässigste und am häufigsten eingesetzte immersive Audio-Lösung im Live-Event-Produktionssektor gesichert“, erläutert Guillaume Le Nost, L-Acoustics Executive Director Creative Technologies. „Mit dem aktuellen Software-Update und den neuesten Partnerschaften im Bereich der Tracking-Systeme legen wir die Messlatte für Hyperreal Sound noch einmal höher und kombinieren die atemberaubend natürliche Audiowiedergabe von L-ISA mit dem nahtlosen und präzisen Echtzeit-Tracking visueller Elemente auf der Bühne.“

Neue Möglichkeiten für 3D-Sound

Das kamerabasierte 2D- und 6D-Tracking-System BlackTrax war bereits mit dem bisherigen L-ISA Controller kompatibel. Mit dem Update auf Version 2.0 lässt sich BlackTrax nun noch flexibler in die L-ISA Software-Infrastruktur integrieren. Die neuen Funktionen ermöglichen unter anderem die Konvertierung von Real-Time Tracking Protocol Positionierungsdaten im Ausgabeformat RTTrPM in das Open Sound Control (OSC) Protokoll über die L-ISA OSC Bridge. Weiterhin können Anwender in den L-ISA Tracker-Einstellungen auf erweiterte Parameteroptionen zurückgreifen.

Modulo Kinetic Benutzeroberfläche © Modulo Pi

Modulo Kinetic, entwickelt von Modulo Pi, ist eine vollständig integrierte High-End-Medienserverlösung. Mit der neuen Software-Version 3.3 setzt Modulo Kinetic nun auch auf eine umfassende L-ISA Integration für die Echtzeit-Interaktion von Video und Spatial Audio. Ab sofort steht L-ISA Modulo Kinetic-Anwendern in der umfangreichen Bibliothek als vorkonfiguriertes System zur Verfügung. Das Ergebnis ist eine bidirektionale Interaktion zwischen Modulo Kinetic und L-ISA. Darüber hinaus gehört KineMotion, das Tracking-Modul im Modulo Kinetic-Ökosystem, zu den zertifizierten L-ISA Tracking-Systemen.

Stagetracker II ist ein HF-basiertes 3D-Tracking-System für Audio, Video und Licht und setzt auf das native OSC-Kommunikationsprotokoll sowie PSN-Support. Ab sofort verfügt die Stagetracker Software-Nutzeroberfläche über eine intuitive L-ISA-Setup-Seite, um Stagetracker II zuverlässig in jede L-ISA Indoor- oder Outdoor-Umgebung zu integrieren. Zu den großen Vorteilen von Stagetracker II gehört es, dass die HF-Tags komfortabel und unsichtbar unter Kostümen und Kleidung getragen werden können.

Robert Juliat SpotMe 3D-Tracking-Hardware an einem Cyrano Followspot © Robert Juliat

SpotMe ist ein manuelles, anwenderfreundliches 3D-Tracking-System von Robert Juliat zur Steuerung von Verfolgerscheinwerfern. Nach der schnellen und einfachen Einrichtung produziert SpotMe Tracking-Informationen in Echtzeit, ohne auf Sensoren oder Kameras angewiesen zu sein. Durch die Integration des offenen PosiStageNet (PSN) Ausgabeformats lassen sich PSN-Positionsdaten innerhalb der L-ISA OSC Bridge problemlos in das OSC-Protokoll umwandeln.

Weitere Informationen:

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.