Im April 2021 startete L-Acoustics mit der L-ISA Studio Software Suite in eine neue Ära in der Produktion von 3D-Audio-Inhalten. Auf Basis der leistungsstarken und vielseitigen L-ISA Technologie bietet L-ISA Studio Sounddesignern, Produzenten und Toningenieuren das perfekte Werkzeug zur Erschaffung immersiver Audioerlebnisse an jedem beliebigen Ort.
Mit der Veröffentlichung von L-ISA Studio 2.4 eröffnet L-Acoustics Anwendern nun die Möglichkeit, binaurale Inhalte kostenfrei und unbegrenzt auszuspielen. Die Software ist kompatibel mit jedem Mac-Computer und steht ab sofort zum Download auf der L-Acoustics Webseite zur Verfügung.
Die binaurale L-ISA Studio Engine ermöglicht die Erstellung und das Abhören von 3D-Audio-Inhalten über Kopfhörer auf dem Laptop, inklusive optionalem Tracking der Kopfposition. Zur Verfügung stehen bis zu 96 Audio-Objekte sowie zwölf Audio-Ausgänge zum Ausspielen von Signalen an eine Soundkarte. Mit dem Update von L-ISA Studio auf Version 2.4 stehen sämtlichen binauralen Funktionen zeitlich unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung.
Immersive Selbstverständlichkeit
„Seitdem Plattformen wie Apple Music, Tidal oder Amazon Music 3D-Audio-Inhalte unterstützen, haben sich immersive Audioerlebnisse von einem Luxusgut zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt“, erläutert Guillaume Le Nost, Executive Director of Creative Technologies bei L-Acoustics. „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, L-ISA Studio für jeden Anwender zugänglich zu machen, der über eine Digital Audio Workstation verfügt. L-ISA Studio ist eine faszinierende Plattform, um 3D-Audioinhalte zu entdecken und Ideen mit anderen Künstlern zu teilen.“
In der kostenpflichtigen Version können Toningenieure und Produzenten L-ISA Studio in jedem Mehrkanal-Mixing- bzw. Recording-Studio einsetzen, um Inhalte über bis zu zwölf Lautsprecher abzuhören. Für Live-Produktionen lässt sich die Vorproduktion in L-ISA Studio durchführen und anschließend mit dem L-ISA Prozessor nahtlos in eine Live-Konfiguration vor Ort übertragen.
Zur Verbesserung des Workflows sowie zur Steigerung des kreativen Potenzials arbeitet L-ISA Studio reibungslos mit führenden Digital-Audio-Workstations, Show-Control-Software-Versionen und Gaming-Engines zusammen. Zudem ist L-ISA Studio mit einer Vielzahl von 3D-Audioformaten kompatibel, einschließlich Dolby Atmos und weiteren Mehrkanal-Konfigurationen.
Anwender wie der Elektronikkünstler Latroit, der sein neues Werk „Dance My Tears Away“ komplett mit L-ISA Studio in binauralem Audio erstellt und abgemischt hat, heben vor allem die Einfachheit der Nutzeroberfläche hervor: „Über das grafische Interface kann ich visuell nachvollziehen, wo sich die Sounds im 360°-Mix befinden und diese intuitiv anordnen. Mit L-ISA macht das Abmischen von Musik einfach Spaß. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Freude, die ich während der Produktion hatte, auch auf die Musik und die Zuhörer überträgt.“
Über estore.l-acoustics.com stehen sowohl die kostenlose L-ISA Studio Version mit binauraler Funktionalität als auch die Abonnementversion zur Verfügung. Für Studierende in anerkannten tontechnischen Studiengängen werden Ermäßigungen angeboten.
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Über L-ISA Immersive Hyperreal Sound-Technologie
Seit der ersten Präsentation im Jahr 2016 prägt die L-ISA-Technologie die Zukunft des Sounds – sei es durch die neue Art der Klanggestaltung, der Signalverarbeitung, des Mischens sowie der Aufführung von Mehrkanal-Produktionen im Live-Bereich. Die L-ISA Immersive Hyperreal Sound-Technologie kombiniert die Multi-Array-Konfiguration von L-Acoustics Lautsprechersystemen mit Spatial-Processing-Hardware und Audio-Werkzeugen auf Software-Basis, um jeden Schritt eines Immersive-Audio-Projekts von den ersten Entwürfen bis zur finalen Show zu steuern.
In den letzten Jahren haben bereits zahlreiche hochkarätige Künstler auf die einzigartigen Möglichkeiten der L-ISA Technologie gesetzt, darunter Ennio Morricone inklusive Orchester, Mark Knopfler, ODESZA, Lorde, Aerosmith oder alt-J. Zudem wurde und wird L-ISA weltweit in Installationen wie der Eröffnungsausstellung von Refik Anadol im ARTECHOUSE NYC, dem SPYSCAPE Museum, dem traditionellen Freizeitpark Puy du Fou in Frankreich sowie dem Coachella 360° Antarctic Dome eingesetzt.