Feiner Lichttechnik zeigt zahlreiche Neuheiten auf der Prolight + Sound

Feiner Lichttechnik zeigt auf der Prolight + Sound Neuheiten von unter anderem Prolights und Philips Strand

Die Präsentation erfolgt auf zwei Messeständen in der Halle 5.0:

  • Music+Lights 5.0 B28 – Lightshow und umfangreiches PROLIGHTS Portfolio
  • Feiner Lichttechnik 5.0 A63 – Messe-Neuheiten und Produkthighlights

PROLIGHTS Eclipse Fresnel Junior Serie

Die Junior-Version der Eclipse Fresnel Serie besticht mit der Helligkeit eines 650W Halogen-Stufenlinsenscheinwerfers, kommt aber mit energieeffizienter LED-Technik und überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Zoombereich liegt zwischen 15° und 51°. Es stehen vier verschiedene Dimmerkurven zur Verfügung. Der CRI-Wert der Kunstlichtversion liegt nach Herstellerangaben bei hervorragenden 97Ra.

Prolights Eclipse Fresnel Junior TW
Prolights Eclipse Fresnel Junior TW © Prolights

Zusätzlich zur Kunst- und Tageslichtversion ist der Eclipse Fresnel Junior Stufenlinsenscheinwerfer auch mit regelbarer Farbtemperatur (Tunable White) erhältlich. Mit seiner 6-Farb-LED-Engine ist eine hochpräzise Wiedergabe des weißen Spektrums von 2.800K bis 10.000K mit hohem Farbwiedergabeindex und zusätzlicher Green/Magenta-Korrektur möglich. Weiterhin kann der Fresnel-Scheinwerfer auch für Farblicht eingesetzt werden.

Alle Versionen können auch mit im Fernsehbereich üblichen (z.B. Anton Bauer) Akkus betrieben werden. Ab Sommer sollen alle Eclipse Fresnel Scheinwerfer auch in stangenbedienbarer P.O.- Variante lieferbar sein.

PROLIGHTS Jetspot 4Z – Kompaktes Universal-Movinglight

Der Jetspot 4Z ist eine 180W LED Spot-Leuchte, die Movinglights mit 700W Entladungslampen in den Bereichen Konzert, Events, Messe und Veranstaltungsorten ersetzen soll. Durch die kompakten Abmessungen kann die Leuchte auch in Räumen mit niedriger Deckenhöhe eingesetzt werden, ohne auf Zoom und Iris zu verzichten. Das optische System liefert ein absolut homogenes Lichtfeld mit gestochen scharfer Goboprojektion und einem Zoombereich von 8° bis 40°.

Neue LED-PARs und -Bars für drinnen und draußen

PROLIGHTS Lumipar 7 IP UND 12 IP

Die Lumipar 7 IP und 12 IP von PROLIGHTS sind helle, lüfterlose und flexibel einsetzbare LED-Scheinwerfer mit stabilen, roadtauglichen Gehäusen. Varianten mit 7x9W RGBW oder 12x9W RGBW und jeweils in 20° oder 45° Abstrahlwinkel sind lieferbar. Dank ihrer IP6 5 Schutzklasse und geräuschlosem Betrieb sind sie universell vom Theater bis zum Outdoor-Event einsetzbar.

Prolights Lumipar 7 IP
Prolights Lumipar 7 IP © Prolights

PROLIGHTS Lumipix 15 IP – Heavy Duty LED-Bar

Die Lumipix 15 IP ist eine stabile LED-Bar mit 15x10W RGBW und 16° Abstrahlwinkel für den professionellen Einsatz. Große Helligkeit, Schutzklasse IP 65, Einzelpixelsteuerung und ein magnetischer Halter für Frostfilter erlauben größtmögliche Flexibilität beim Einsatz der Leuchte. Sie ist eine vielseitige Lösung für jede Art von Anwendung von Architekturlicht über Ausleuchtung von Opera-Folien, als Wallwasher bis zu Background Pixel-Effekten.

PROLIGHTS Smartbook – High-Power Akku-Washlight

Prolights Smartbook
Prolights Smartbook © Prolights

Mit dem Smartbook sind nach Herstellerangaben alle Anforderungen lichtintensiver Außeneinsätze zu meistern. Das kabellose Akku-Washlight bietet eine hohe Leistung mit RGBW-Farbmischung in einem extrem schlanken, faltbaren IP-65-Gehäuse, dazu lange Akkulaufzeiten sowie unterschiedliche magnetische Optiken zur Anpassung des Abstrahlwinkels. Die Leuchten können über Infrarot und Wireless Solution Funk-DMX gesteuert werden.

Das Smartbook Pack ist ein Ladecase, das mit einem magnetischen Schnellladesystem ausgestattet und für vier Smartbook-Leuchten geeignet ist.

PHILIPS Strand Neo mit neuer Software v3.8

Das Strand-Pult Neo kombiniert altbekannte Funktionen mit Innovationen wie Magic Sheets, Motorfadern und Pixelmapping sowie neuesten Technologien. Die Syntax und Bedienung bleibt dabei einfach und übersichtlich, so das Herstellerversprechen.

Profis und gelegentliche Nutzer können sich gleichermaßen auf einen flexiblen Satz an Werkzeugen und Bedienhilfen verlassen, die die effiziente Ausnutzung moderner wie klassischer Beleuchtungsinstrumente erst möglich machen. Vom Patch über Beleuchtungsproben bis zur Vorstellung – die NEO begleitet den Anwender immer mit der richtigen Hilfestellung.

Die Software-Version 3.8 bietet unter anderem virtuelle Paletten, eine neue Paint Box FX Engine sowie Programmierung mit Konditionen („IF“).

Allgemeine Informationen zu Strand Neo:

  • A/B Überblendregler, fünf Multifunktions-Playbacks, 10 Submaster – alle motorisiert
  • Theatertaugliches Tracking, Cue Only oder Hybrid System
  • Bis zu 100 DMX-Universen (Artnet, sACN, DMX/RDM, KiNet, Shownet)
  • Optionale Playback und Submaster Wings
  • Vier Encoder-Räder mit Push-Funktion und eigenen Displays
  • Pixel Mapping, Magic Sheets, Multi-User, Time-Line, Undo Historie und Media Playback

Weitere Informationen: