ETC Source 4WRD Color II – Upgrade für das Arbeitstier

ETC gehört unbestritten zu den führenden Anbietern von Beleuchtungstechnik. Das Unternehmen hat alleine vom Source Four-Scheinwerfer mehrere Millionen Einheiten verkauft und viele davon sind heute noch im Einsatz – als zuverlässige Arbeitspferde in Theatern, Stadthallen, Konferenzräumen, Aulen und weiteren Veranstaltungsorten aller Art. Doch immer drängender wird die Überlegung, auf moderne, nachhaltige LED-Technik umzusteigen.

Damit der Wechsel leichter, günstiger und dazu möglichst ressourcenschonend gelingt, präsentiert ETC Source 4WRD Color II. Mit der zweiten Generation des Nachrüst-Kits können Source Four-Anwender:innen ihre konventionelle Leuchte zu einem modernen LED-RGBA-Scheinwerfer aufwerten – und damit flexible additive Farbmischung, gesättigte Ausleuchtung und schnelle Farbwechsel für jede Bühne realisieren.

75 Prozent Energieeinsparung

Im Vergleich zur ersten Generation der Source 4WRD Color sorgen laut ETC der neue Snap-in-Reflektor und der wesentlich hellere rote Emitter für eine 36-prozentige Erhöhung der Intensität bei warmen Weißtönen. Auch die Farbwiedergabeleistung soll sich im Vergleich zur ersten Version verbessert haben. Satte, gesättigte Farben, Pastelltöne und kühle Blautöne, wie sie Lichtdesigner:innen in Theatern besonders schätzen, sind ebenfalls optimiert.

Der Umrüstvorgang ist damit ein qualitatives Upgrade – und gleichzeitig ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Einerseits wird ein Großteil des bestehenden Scheinwerfers weiterverwendet, andererseits ermöglicht das LED-Upgrade laut Hersteller eine Energie-Einsparung von 75 Prozent.

Mit der zweiten Generation des Nachrüst-Kits können Source Four-Anwender in minutenschnelle ihre konventionelle Leuchte zu einem modernen LED-RGBA-Scheinwerfer aufwerten.

Source 4WRD Color II ist zum einen als Nachrüst-Kit verfügbar, aber natürlich auch als vollständiger PAR- oder PARNel-Scheinwerfer. Mit zwölf integrierten Farb-Presets und fünf integrierten Sequenzen ist der eigenständige Betrieb intuitiv.

DMX-Ansteuerung mittels RJ45-Buchse

Beliebte Source Four-Funktionen bleiben dabei erhalten, darunter: präzise Blendenschieber, gestochen scharfe Gobo-Projektion, Field-Peak-to-Flat-Anpassung sowie das vollständige Sortiment der Source Four-Linsentuben und -Adapter. Die Ansteuerung per DMX erfolgt über CAT-Kabel, das Gerät ist zudem RDM-fähig.

Auch für Source 4WRD Color II gilt die branchenführende ETC-Garantie von fünf Jahren auf den Scheinwerfer und zehn Jahren auf das LED-Array.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links: