Entertainment Technology Concepts setzt auf Medienserver von ArKaos

Entertainment Technology Concepts liefert acht ArKaos Studio Server 4K für den TV-Einsatz.

Die Entertainment Technology Concepts GmbH (ETC) mit Sitz in Erkrath ist ein Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik und ein kompetenter Partner für die Planung und Durchführung von Events aller Art und Größen. Auch im TV-Geschäft ist das Unternehmen sehr gut positioniert und liefert Video-, Licht-, Rigging- und Tontechnik für verschiedene bekannte TV-Formate.

Für die sich seit Jahren anhaltender Beliebtheit erfreuende Promi-Tanzshow „Dancing on Ice“ lieferte ETC Anfang des Jahres acht ArKaos Studio Server 4K. Dem war eine optimale Zusammenarbeit zwischen dem belgischen Hersteller ArKaos, dem deutschen Exklusiv-Vertrieb LMP Lichttechnik, der ausführenden mdc licht.gestalten.gmbh & co kg sowie ETC als Lieferanten vorausgegangen.

ArKaos liefert Zuverlässigkeit

Dennis Muhl von mdc licht.gestalten, verantwortlicher Video-Operator der Show, hatte die ArKaos-Medienserver erstmalig auf der ISE 2017 kennengelernt und im Anschluss eine intensive Einführung von LMP-Produktmanager Oliver Winkler erhalten. Anschließend war es sein Wunsch, die Server für „Dancing on Ice“ zu spezifizieren.

ArKaos-Training bei ETC © Entertainment Technology Concepts

Auch ArKaos selbst unterstützte das Anliegen durch eine engagierte Kooperation und die Erfüllung spezifischer Kundenwünsche. Da jedoch nicht genug zumietbare Server verfügbar waren, trat Muhl an Entertainment Technology Concepts heran, die mdc licht.gestalten regelmäßig beliefern. Nachdem die Server auch hier vorgeführt und für gut befunden worden waren, entschied sich ETC schließlich für die Investition in acht ArKaos Studio Server 4K. Von Mitte November bis Mitte Dezember 2019 sind diese erneut bei „Dancing on Ice“ im Einsatz.

„ArKaos hat im TV-Bereich mittlerweile eine gefestigte Position“, bestätigt ETC-Geschäftsführer Alexander Klaus. „Insofern macht die Investition für uns durchaus Sinn. Wir hatten die Server mittlerweile bei einer Reihe von TV-Produktionen sehr erfolgreich im Einsatz. Da wir fest an ArKaos glauben, möchten wir uns in Zukunft auch im Schulungsbereich verstärkt engagieren. Ende Oktober fand bei uns in Erkrath erstmalig ein sehr gut besuchtes Training in Zusammenarbeit mit ArKaos und LMP statt. Dies möchten wir in Zukunft sehr gerne regelmäßig anbieten, um gemeinsam mit unseren Partnern mehr Anwender an die intuitiven und flexiblen Medienserver-Lösungen von ArKaos heranzuführen.“

Weitere Informationen: