Mit der Einführung von SustainSymphony, einem Cloud-basierten Software-Service, will die d&b group das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren.
Diese ‚Software as a Service‘-Lösung (SaaS) ist speziell auf die dynamische Landschaft der globalen Live-Event-Branche zugeschnitten und hebt sich damit deutlich von bestehender Nachhaltigkeitssoftware ab. SustainSymphony ist ein einzigartiger Service, da die Basisversion kostenlos zur Verfügung steht und somit jedem den Zugang zu nachhaltigem Event-Management ermöglicht – unabhängig von der Größe der Organisation oder dem Erfahrungsgrad.
Benutzerfreundliche Plattform mit umfangreicher Datenbank
d&b SustainSymphony ist eine benutzerfreundliche Plattform mit einer intuitiven Oberfläche, die Anwender komfortabel durch eine Vielzahl von Optionen führt. Veranstalter können Konten auf der Grundlage ihrer individuellen Rolle erstellen, unabhängig davon, ob sie Teil einer Organisation sind, Produkte und Dienstleistungen verwalten, Veranstaltungsorte betreuen oder Events koordinieren. Diese Flexibilität sorgt dafür, dass zahlreiche Stakeholder innerhalb des Live-Event-Ökosystems von der Plattform profitieren können.
Eine umfangreiche Datenbank, die als Veranstaltungs-Checkliste konzipiert ist, bildet das Herzstück von SustainSymphony. Lieferanten und Dienstleister können ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Cloud-Server hinterlegen, sodass andere Nutzer, die nachhaltige Anbieter suchen, diese finden können. Anwender können KPI-Daten (Leistungskennzahlen) für ihre Veranstaltungen, Dienstleistungen und Veranstaltungsorte eingeben und so die Nachhaltigkeitsmaßnahmen für kommende Veranstaltungen berechnen und optimieren. Veranstaltungsorte haben die Möglichkeit, ihre jährlichen Nachhaltigkeitsdaten auf der Plattform einzustellen. Anhand dieser Daten berechnet die Plattform die Event-bezogenen Emissionen für eine individuelle Veranstaltung, was die Datenerfassung vereinfacht und den Arbeitsaufwand reduziert.
Katalysator für Nachhaltigkeit
Eine der Hauptfunktionen von SustainSymphony ist die Integration von Nachhaltigkeitszertifikaten, die es den Benutzern ermöglicht, Zertifikate wie ISO 14001 anzuzeigen. Darüber hinaus ermöglicht der Software-Service die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten auf Basis der bereitgestellten Informationen.
“SustainSymphony ist aus mehreren Gründen einzigartig. Dieser kostenlose Service bietet mehr als herkömmliche Angebote; er ermöglicht eine nachweisbare Verringerung der CO2-Emissionen, Energieeinsparungen und ein effizientes Ressourcenmanagement. Die Software wirkt als Katalysator für eine gute Ökobilanz in der Live-Event-Branche.” sagt Robert Trebus, Director Sustainability d&b group
Die d&b group hat den Bedarf an effektiven Tools für die CO2-Bilanzierung erkannt und möchte diese Lücke mit SustainSymphony schließen. SustainSymphony bietet nicht nur Berichte über Treibhausgasemissionen (THG), sondern auch praktische Checklisten und zentralisierte Daten für Veranstaltungsorte und Produkte.
“Mit SustainSymphony reagieren wir auf das wachsende Bewusstsein für ökologische und soziale Aspekte in der Live-Event-Branche. Unsere Basisversion bieten wir kostenlos an – ein klares Signal! Unser Ziel ist es, Veranstalter, Betreiber und Lieferanten zu inspirieren und zu ermutigen, dem Thema Nachhaltigkeit höchste Priorität einzuräumen. Wir wollen die gesamte Live-Event-Branche in die Lage versetzen, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.” – so Amnon Harman, CEO d&b group
Weitere Informationen zu d&b SustainSymphony und die Möglichkeit, sich für die kostenlose Basisversion zu registrieren, findet ihr unter: www.dbsustainsymphony.com