Bereits seit 2018 mischt die Berliner Hip-Hop-Crew BHZ (kurz für Bananahaze) die Szene auf. Die Kreativität fließt frei – BHZ stellen in hoher Frequenz sowohl auf gemeinsamen Releases als auch bei Solo-Projekten ihren Facettenreichtum eindrücklich unter Beweis.
Von Ende Juli bis Mitte September 2022 war das achtköpfige Phänomen, bestehend aus den Rappern Longus Mongus, Ion Miles, Dead Dawg, Monk und BigPat sowie den Produzenten MotB, Sami und Themba auf Deutschlandtournee. Das Licht- und Showdesign der Tournee entwickelte Designer Fabrice Wilmes in Kooperation mit seinen Kollegen von NORMEL sowie BHZ selbst im Auftrag des Tourneeveranstalters Landstreicher Booking.
Sein gestalterischer Ansatz war es, einen Raum im Raum zu schaffen, in dem sich ausdrucksstarke Farbwelten entfalten können. 48 der Hybrid-Stobes JDC1 von GLP bildeten die Basis.
Der Look des Sets sollte nicht zu technisch wirken, sondern in erster Linie die ‚good vibes‘ der fünf Rapper visuell unterstützen. Ergänzt wurde das aus 24 Stück JDC1 bvestehende Floorset um weitere 24 Stück, die im Dach hingen.
Räume und Linien mit dem GLP JDC-1
„Mit den JDC1 gestalte ich das Grund- und Gassenlicht. Sie dienen mir aber auch als Blinder sowie natürlich für Effekte und als Strobe“, sagt Fabrice. Er ergänzt: „Mit den JDC1 lassen sich genau jene klar definierten Farbräume erzeugen, die ich mir für BHZ vorstellte. Ihr hoher Output erlaubt auch wahrlich sphärische Momente, indem er große, helle Farbräume entstehen lässt. Andererseits eignen sich die Geräte auch gut, um visuelle Linien zu kreieren.“
„Ich achte während der Gestaltung darauf, so wenig verschiedene Lampentypen wie möglich einzusetzen. Das macht mir das Leben sowohl in der Vorproduktion als auch während der Live-Shows leichter“, stellt Fabrice fest. „Ich habe einige andere Lampen im Vorfeld getestet, die mich aufgrund verschiedener Eigenschaften nicht überzeugen konnten. Der Einsatz der JDC1 erlaubt es mir, gestalterisch keine Abstriche machen zu müssen, weil sie so vielseitig sind. Gleichzeitig hatte ich so ein sehr homogenes Lampenbild.“
Das Hybrid-Gerät mit motorisiertem Tilt ist für den Designer dank des Strobe-Effekts in Kombination mit zwei RGB-LED-Flächen „alternativlos“. „In meiner Welt ist das JDC1 eine echte Monopol-Lampe, die in meinen Designs genau das macht, was sie soll, an den Stellen, wo sie muss.“
An der Zusammenarbeit mit GLP schätzt Fabrice den „offenen Umgang und den Austausch auf Augenhöhe“. Speziell Andreas Brandt sei eine „10 von 10“. „Bei GLP geht es nicht nur ums Verkaufen. Die Kollegen verstehen es, zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Das ist viel wert.“