Alcons Audio zur Prolight in der Festhalle

Die Production Resource Group (PRG) besetzt auch 2018 zur Prolight + Sound wieder die repräsentativen Räume der altehrwürdigen Festhalle. Neben spektakulären Vorführungen der neuesten Licht- und Tontechnik ist der PRG Live Entertainment Award (LEA) die traditionelle Eröffnungsveranstaltung der Messe. In diesem Jahr soll ein großformatiges Alcons Audio LR28 Pro-Ribbon Line-Array dafür sorgen, dass der Sound sich den Gästen genauso einprägt wie die Visuals.

Als eine der größten technischen Produktionsfirmen der Welt weiß PRG, wie man das Publikum beeindruckt. Das Unternehmen ist arbeitet mit den größten Künstlern zusammen und produziert technisch äußerst anspruchsvolle Produktionen. Die Folge: PRG stellt höchste Ansprüche an die eingesetzten Beschallungssysteme.

Besucher – sowohl des PRG Live Entertainment Awards als auch der Vorführungen des Unternehmens in der Festhalle – sollen feststellen, dass das Alcons LR28 auch die höchsten Erwartungen mühelos erfüllt.

Das Audiosystem für beide Veranstaltungen besteht aus 20 Alcons LR28/80 Modulen und vier LR28/110 Wide Dispersion Modulen sowie 18 BC543 Cardioid-Subwoofern. Darüber hinaus werden LR7 Micro-Line-Array-Module und die vielseitigen VR8-Kompaktmonitore als Fills fungieren, wobei zusätzliche 12 RR12 Point-Source Array-Module in L-C-R-Clustern für das Nahfeld angeordnet sind. Das System wird von 24 Sentinel Amplified Loudspeaker Controllern angetrieben und gesteuert.

Auf der Aftershow-Party der LEA Awards wird das kompakte, mittelgroße Alcons LR18 Line-Array-System mit den kompakten Hochleistungs-Subwoofern BQ211 zum Einsatz kommen.

Kontrolle von Lärmemissionen

„LR28 hat sich bereits in der Praxis bewährt und zeigt, dass die Pro-Ribbon-Technologie auch für große Tourneen und Festivals erfolgreich eingesetzt werden kann. Alcons LR28 ist nicht nur genauso laut wie andere Systeme, er ist auch viel dynamischer und lässt sich gerade im Außenbereich besonders gut kontrollieren, wo Lärmemissionen eine große Rolle spielen“, sagt Tom Back, Mitbegründer von Alcons Audio.

„Wir freuen uns sehr, Alcons bei den diesjährigen PRG-Vorführungen und den Live Entertainment Awards an Bord zu haben“, sagt Klaus Rahe, PRG Director Creative Services. „Wir sind immer sehr daran interessiert, Innovationen zu unterstützen und das LR28 führt die Pro-Ribbon-Technologie in neue Anwendungsbereiche und in eine neue Ära. Wir freuen uns darauf, Show- und Award-Gäste die Realität des hochauflösenden Klangs bei hohen Schalldruckpegeln hören zu lassen.“

Das Alcons LR28 soll nicht nur einen leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Soundtrack für PRG liefern, sondern auch auf der Prolight+Sound am Alcons-Stand (3.1 B36) neben den anderen patentierten Pro-Ribbon Beschallungs-Lösungen des Unternehmens zu sehen und zu diskutieren sein.

Von 8 bis 80.000 Ohren

„Die allgemeine Auffassung ist, dass die Pro-Ribbon-Technologie nicht für ein Publikum von mehreren tausend Menschen geeignet ist“, sagt Tom. „LR28 beweist, dass dieser Glaube völlig falsch ist. Es zeigt auch, dass die gleiche Audio-Technologie genauso gut für eine Arena mit 40.000 Sitzplätzen geeignet sein kann wie für ein viersitziges Heimkino.“

Die Prolight+Sound 2018 findet vom 10. bis 13. April auf der Frankfurter Messe statt. Die PRG Live Entertainment Awards finden bereits am 9. April in der Festhalle statt.

Links: