Maktive, ein in San Diego, Kalifornien, ansässiges Studio für schlüsselfertiges Produktionsdesign sowie Rental-Unternehmen engagiert sich dafür, „die Erfahrung mit GLP-Produkten der breiten Masse zugänglich zu machen“.
Schnell hat das Unternehmen dieses Versprechen eingelöst und große Mengen der neuesten Generation von IP65-zertifizierten Scheinwerfern des deutschen Herstellers bestellt, die allesamt auf der X5 Plattform basieren.
Im November letzten Jahres kauften die Kalifornierer 150 der neuen JDC2 IP „blind“, nachdem sie Prototypen auf dem LDI-Messestand gesehen hatten – die bisher größte Einzelinvestition des Unternehmens. Zuvor hatten sie bereits jeweils 100 GLP impression X5 IP Bar 1000 und FUSION by GLP Exo Beam 10s sowie 50 GLP impression X5 IP Maxx gekauft.
Die IP-Geräte leisten ihnen seither gute Dienste bei jedem Wetter und reisen in der Outdoor-Saison von Küste zu Küste. Bryan McClanahan, der die Partnerschaft gemeinsam mit Patrick Randall 2009 ins Leben gerufen hat, weiß, dass er sich auf die Einheitlichkeit des fortschrittlichen iQ.Gamut-Algorithmus von GLP verlassen kann: „Wir sind immer sehr daran interessiert, unsere Chipsätze aufeinander abzustimmen, um möglichst homogene Farbtöne zu erzeugen“, sagt er.
In den letzten Jahren ist Maktive enorm gewachsen. Das betrifft sowohl die eigenen Kreativ-Projekte des Unternehmens als auch die Dienstleistertätigkeit für andere Produktionsdesigner. „Früher kauften wir beispielsweise 24 Stück von jedem Produkt, merkten aber schnell, dass wir anfangen mussten, Geräte in einer Stückzahl von 100 zu kaufen, um wettbewerbsfähig zu sein und sowohl unsere Bedürfnisse als auch die von LDs in den Vereinigten Staaten zu erfüllen.“
McClanahan kann kaum aufhören, die Vorzüge des JDC2 IP zu preisen. „Wir wussten, dass wir mit ihnen wirklich kreativ werden können“, sagt er. „Es gibt so viele flexibel steuerbare Variablen. Wir haben sofort verstanden, dass die DigiFX im Grunde digitale Gobos sind, die man im 127-Kanal-Modus betreiben und wie einen Moving Head manipulieren kann. Es hat bei der ersten Begegnung sofort klick bei uns gemacht.“
„Viele Firmen hatten zuvor schon versucht, Video in ihre Produkte zu integrieren, indem sie komplexe Array-Video-Mapping-Software verwendeten, die über NDI lief“, fährt er fort. „Das JDC2 IP hingegen besitzt neben der NDI-Integration auch integrierte visuelle Effekte. Unsere Idee war es also, das Gerät bei so vielen Shows wie möglich einzusetzen, auch bei solchen, für die nicht zwingend das JDC2 IP vorgesehen war.“
Maktive ist nicht nur selbst eine kreative Designfirma, sondern arbeitet auch mit LDs im ganzen Land zusammen. „Wir haben einen JDC2 IP vor dem Haus aufgestellt, damit wir den LDs, die zu ihrem Programmierfenster kommen, zeigen können, wie der Scheinwerfer funktioniert und wie einfach er zu bedienen ist. Viele erwarten, dass wir einen Laptop haben, und fragen, wie das Gerät geroutet werden kann. Und ich sagte: ‚Ja, das ist eine Option, und euer VJ kann es steuern, wenn ihr es nicht selbst machen wollt‘, aber angesichts der 100 integrierten Presets hatte das niemand ernsthaft vor.“
MACROdose mushroom-Bühne
DoLaBs originelle „MACROdose mushroom“ Bühne beim Coachella war der erste Einsatz der JDC2 IP, während weitere Geräte zur Texas Eclipse, einer Party anlässlich der totalen Sonnenfinsternis reisten. Hier arbeitete Maktive mit dem in Berlin ansässigen Designteam Projector 3000 zusammen, wobei die Scheinwerfer im Mittelpunkt des Designs standen. „Das war für uns ein Wochenende mit fünf Shows und fünf PMs, und es war beeindruckend, dass wir das durchziehen konnten.“
Danach beleuchteten sie den international erfolgreichen DJ Solomun bei einer Veranstaltung im PanAm Pavilion in San Francisco. „Unsere Solomun-Show war ein weiterer Aha-Moment, bei dem wir erkannten, dass wir die gesamte Show ausschließlich mit GLP beleuchten konnten – alle benötigten Effekte waren mit einer einzigen Marke realisierbar.“ McClanahan merkt an, wie sich die Touring-Landschaft verändert hat: „Covid hat die Art und Weise, wie EDM-Künstler auf Tournee gehen, auf den Kopf gestellt. Sie konzentrieren sich mehr auf einmalige Auftritte; Tourneen machen nicht mehr so viel Sinn.“
„Das JDC2 IP wird zu einem Video-Tool, wenn man [das Video-Streaming-Protokoll] NDI verwendet. So leistet das Fixture einen Beitrag zur Entlastung von Budgets, wenn ein Künstler zwar Video für eine Show benötigt, sich aber keinen VJ und keine Videopanels leisten kann. Mit dem JDC2 können wir die Illusion erwecken, dass Video Teil einer Show ist, es aber dennoch vom Lichtoperator steuern lassen. Es ermöglicht uns den Durchbruch bei vielen Projekten und ist ein entscheidendes Verkaufsargument. Wir können es sowohl als Video- als auch als Lichtquelle einsetzen, und das ohne eine steile Lernkurve“, sagt McClanahan.
Er fährt fort: „Bisher waren alle Designer in der Lage, den Umgang mit DiGiFX innerhalb eines kleinen Programmierfensters zu erlernen und am nächsten Tag anzuwenden, was wir unglaublich finden! Ein Scheinwerfer mit Video muss genau so einfach zu bedienen sein. Abgesehen davon hat PRG für Post Malone gut sechs Monate lang fast unseren gesamten Bestand an impression X5 IP Bars abgenommen. Es ist ziemlich aufregend, wenn sich einige dieser größeren Namen der Branche an uns wenden, wenn sie solche Touren auszustatten haben.“
Maktive erwarb die impression X5 IP Bars im Oktober. „Seitdem haben wir sie nicht mehr im Lager gehabt. Ihre IP-Zertifizierung, der deutlich höhere Output und der wirklich enge Abstrahlwinkel machten uns die Entscheidung für das Modell leicht.“ Trotz des Wunsches, einen einheitlichen Chipsatz in Shows zu integrieren, sondierte Maktive den Markt, um das ideale Washlight zu finden. „Wir haben festgestellt, dass der impression X5 IP Maxx einige Dinge sehr gut kann: Er passt in Pre-Rig-Traversen, was nicht viele der anderen großen LED-Washlights tun, und er ist unglaublich hell. Ein unerwarteter Bonus ist, dass er bei ganz engem Zoom sogar als Beam-Fixture fungieren kann. Wir haben noch nie ein Washlight gesehen, das bei 3,5° so stark und eng ist.“
Da Maktive mit seiner Kreativität im Lichtbereich auch immer weiter in den Sportmarkt vordringt, hatte das Unternehmen den wohl herausforderndsten Einsatz beim Duell der Fußballrivalen LA Galaxy und LA FC am 4. Juli im kultigen, 96.400 Zuschauer fassenden Rose Bowl Stadion in Pasadena.
Und als der holländische DJ Afrojack während des Spiels die Halbzeitshow spielte, waren nicht weniger als 100 JDC2 IP in einem 360°-Floorset zu sehen. „Zwischen dem LA Galaxy-Spiel und dem Freedom Fest in San Diego war der gesamte JDC2 IP Bestand an diesem Wochenende im Einsatz“, sagt Bryan McClanahan abschließend. „Es ist jetzt so gefragt, weil wir bei unseren Kunden richtig stark dafür getrommelt haben. Wir finden dieses Gerät spektakulär. Es ist der neue Eye Candy Effekt … das nächste Spielzeug, das für Aufregung auf der Bühne sorgt!“