Magier Maxim Maurice tourt mit Cameo

Der Zauberkünstler Maxim Maurice ist auf Tour. Für die lichttechnische Inszenierung setzte das Produktionsteam auf 180 Scheinwerfer von Cameo.

Der Zauberkünstler Maxim Maurice gehört zu den besten Magiern Deutschlands und hat sein Können bereits im TV, auf Festivals und Kreuzfahrtschiffen unter Beweis gestellt. Wie jeder gute Magier, schafft es Maxim Maurice, mit kleinsten Mitteln zu verblüffen. Die besonderen Illusionen entstehen jedoch erst auf der großen Bühne mit jeder Menge Effekteinsatz, zu sehen in seiner aktuellen Show „Las Vegas Illusions“, die Ende März 2023 vor 3.000 Zuschauern in der Saarlandhalle Saarbrücken ihre Premiere feierte. Für die lichttechnische Inszenierung setzte das Produktionsteam auf 180 Scheinwerfer von Cameo.

Für Lichtdesigner Philip Fuchs benötigt eine eindrucksvolle Zaubershow vor allem „leistungsstarke Key-Lights, die sowohl für das Live-Publikum als auch für die zahlreichen Kameras brauchbar sind.“ Da die Produktion zudem – im Gegensatz zu den großen Vorbildern aus Las Vegas – nicht als Residency-Show dauerhaft an einem festen Ort stattfindet, war es wichtig, den großen Aktionsradius der Künstler auf der Hauptbühne, B-Bühne und dem verbindenden Steg effizient in Szene zu setzen.

Cameo
Auch Akrobatik ist Teil der Show. Foto: © Dirk Gulder

OPUS X Profile als zentraler Part

Den zentralen Part der Beleuchtung übernahmen die Cameo OPUS X Profile Moving Heads, die in Verbindung mit einem Follow-Me 3D Remote-Followspot-System als Weißlicht-Followspots ferngesteuert wurden. Für „Las Vegas Illusions“ definierte Philip Fuchs zwei Ziele/Bühnenpersonen und verfolgte diese mit jeweils sechs OPUS X Profile. „Auf diese Weise konnten wir für jede Position auf der Bühne jederzeit eine optimale Ausleuchtung sicherstellen. Zudem haben sich die OPUS X Profile dank ihres hohen Lichtoutputs problemlos gegen die vielen Videoflächen und das Effektlicht durchgesetzt.“

Die OPUS H5 Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Heads waren in den Effektlicht-Traversen über der Hauptbühne montiert und konnten ihre 3-in-1-Funktionalität voll ausspielen: Neben kraftvollen Beams und präzisen Spots setzte das Team die flexiblen Moving Heads auch für Wash-Effekte ein. Weiterhin begleiteten die OPUS H5 die Akteure auf ihrem Weg über den Steg zur B-Stage. Für Lichtdesigner Philip Fuchs boten die Hybrid-Scheinwerfer noch weitere Vorteile: „Wir wollten in den jeweiligen Traversen immer nur einen einzigen Moving-Light-Typ unterbringen, um einen cleanen Look zu erhalten. Dementsprechend sollten die Scheinwerfer möglichst vielseitig einsetzbar sein – nicht zuletzt, da bei einem Pilotprojekt wie diesem auch das Budget eine Rolle spielt.“

Cameo Aufbau
Blick hinter die Kulissen: Hier beim Aufbau zur Show.

Philip Fuchs zeigte sich darüber hinaus besonders von den Cameo AZOR B1 überrascht. Obwohl die kompakten LED Beam Moving Heads lediglich mit einer 100 Watt LED ausgestattet sind, konnten sich die stromsparenden Scheinwerfer dank ihrer Beleuchtungsstärke problemlos gegen zum Teil deutlich leistungsstärkere Moving Lights durchsetzen. Um das Publikum für die Kamerabilder farbig zu beleuchten, setzte das Team zudem auf die Cameo ZENIT B200 LED-Outdoor Wash Lights.

Geliefert wurden die Cameo-Scheinwerfer von der NicLen GmbH sowie von GALAXevent. Als Produktionsleiter der Show fungierte Dennis Reuter.

Folgendes Setup kam zum Einsatz

  • 20 x Cameo OPUS X Profile – Profile Moving Head
  • 80 x Cameo OPUS H5 – Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Head
  • 24 x Cameo ZENIT B200 – Akkubetriebenes LED Outdoor Wash Light
  • 20 x Cameo AZOR B1 – LED Beam Moving Head
  • 24x Cameo AURO SPOT Z300 – LED Spot Moving Head
  • 12x Cameo Matrix Panel 3 WW – LED Matrix Panel mit Single Pixel Control

Links zum Thema: