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GLP XDC1 IP Hybrid: Farbig-dynamischer Band-Riser für Snow Patrol

LD Davy Sherwin hatte bisher die GLP Hybrid-Strobes JDC1 vor dem Band-Riser eingesetzt. Die Verfügbarkeit des neuen XDC1 IP Hybrid versprach ihm nun eine Art JDC1 auf Steroiden...

Fragt man Davy Sherwin, den langjährigen Lichtdesigner von Snow Patrol, welche drei Eigenschaften ein Scheinwerfer haben müsse, um einen Platz in seinem Instrumentarium zu erhalten, so wird er wahrscheinlich antworten: Farbe, Farbe… und Farbe!

Als GLPs neuester Strobe-Hybrid XDC1 nach seinem Debüt auf Ed Sheerans Mathematics-Tour in das Lager von LCR Lighting in Blackburn zurückkehrte, informierten die Geschäftsführer Michael Oates und Ryan Hopkins den LD sofort über dessen Eigenschaften. Das Timing hätte nicht besser sein können, denn Sherwin war gerade dabei, ein Festival-Design für Snow Patrol zu überarbeiten, das wegen Covid auf der Strecke geblieben war.

Nun war es an der Zeit, die noch ausstehenden sechs Festival-Gigs in Großbritannien, Irland und Nordeuropa zu absolvieren. Dazu gehörte unter anderem das Latitude Festival in England, aber noch wichtiger war der Band die Rückkehr in ihre irische Heimat beim Electric Picnic Stradbally im County Laois.

Davy Sherwin hatte bisher die GLP Hybrid-Strobes JDC1 vor dem Band-Riser eingesetzt. Die Verfügbarkeit des neuen XDC1 IP Hybrid versprach ihm nun eine Art JDC1 auf Steroiden, denn der XDC1 kombiniert ein leistungsstarkes Stroboskop mit einem sehr kraftvollen Washlight mit hervorragender Farbqualität – und das alles in einem wetterfesten IP65-Gehäuse, was ihn perfekt für die Festivalsaison macht – so der Hersteller.

Sherwin entschied sich für 18 Stück GLP Hybrid-Strobes JDC1

„Ich benutze GLP Produkte schon seit Jahren, vor allem die impression X4 Bar 20, und war überzeugt davon, dass ich auch ein ganz neues Produkt bedenkenlos ausprobieren kann“, sagt er. „Ich war auf der Suche nach einem Gerät mit individueller Farbsteuerung und eingebautem Stroboskop. Mein Hauptlieferant LCR schlug mir vor, einen Blick auf den neuen XDC1 IP Hybrid zu werfen, den sie bei Ed Sheeran eingesetzt hatten, und es war genau das, was ich wollte.“

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„Farben sind das Wichtigste für mich, und sie müssen einfach stimmen“, betont Davy Sherwin. Foto: © Bradley Quinn Photography

Sherwin entschied sich spontan für 18 Stück dieser Geräte. „Zwar hatte Ryan [Hopkins] mir ein Video geschickt, aber ich kannte [ihre Fähigkeiten] nicht wirklich, bis ich sie in den Pre-Viz-Raum brachte. Ich tappte also nicht völlig im Dunkeln. Außerdem kenne und vertraue ich GLP, und ich wusste, dass die Farben genau richtig sein würden, wenn sie dem JDC1 ähnlich wären.“

Das Bühnenbild für Snow Patrol basierte auf geraden Lichtlinien. Eine Reihe von geraden Traversen im hinteren Teil der Bühne war mit Tubes und Movinglights bestückt, aber es war der sieben Meter breite Band Riser, dessen Design Davy Sherwin überarbeitete. Hier brach er mit der Gewohnheit und kreierte eine Formation aus nahtlos aneinander gereihten XDC1 über die gesamte Breite, deren Farben exakt denen des JDC1 entsprachen.

Und genau das hat ihn am meisten beeindruckt, ohne dass er das neue GLP-Lime, welches die RGB-Palette ergänzt, auch nur anfassen musste. Der GLP-eigene iQ.Gamut-Farbalgorithmus verspricht optimale Lichtleistung mit hervorragender Farbwiedergabe. Jedes Gerät verfügt über insgesamt 18 Wash-LEDs mit je 40 Watt Leistung in drei Pixelreihen – ergänzt um zwei leistungsstarke weiße Strobe-Röhren.

„Farben sind das Wichtigste für mich, und sie müssen einfach stimmen“, betont der Designer. „Sowohl JDC1 als auch XDC1 liefern exzellente Pastelltöne und gesättigte Farben sowie ein gutes, sauberes Cyan. Ich mache auch ein Preset für die Band zwischen den Songs, das einen Glühlicht-Look hat – und das entspricht perfekt den alten generischen Tungsten-Farben.“

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„Zum Beispiel konnte ich alle Arten von interessanten Mustern auf dem Keyboarder erzeugen, indem ich ihn von der Seite beleuchtete.“ Foto: © Bradley Quinn Photography

Davy Sherwin nahm die Programmierung selbst vor und nutzte GLPs Mode 4 Multi-Channel (voll pixelmappbar, 97 DMX-Kanäle), um alles aus den Geräten herauszuholen (trotz der großen Anzahl an Parametern). Und es hat sich gelohnt, gelang es ihm doch, einige unerwartete Vorteile aus den individuellen Mapping-Möglichkeiten zu ziehen.

„Ich hatte einen schönen Winkel auf die Band eingestellt, der die Künstler von hinten beleuchtete. Durch die individuelle Steuerung konnte ich kleine Formen und Schatten von den Kameras auf den Pixeln aufnehmen. Zum Beispiel konnte ich alle Arten von interessanten Mustern auf dem Keyboarder erzeugen, indem ich ihn von der Seite beleuchtete.“

Auch was das Stroboskop der XDC1 IP Hybrid angeht, hätte er nicht zufriedener sein können: „Es war unübertroffen“, schwärmt er, „intensiv und weiß. Es ist ein extrem leistungsfähiges Stroboskop, und die zwei Röhren, die sich mappen lassen, sind ein zusätzlicher Bonus.“ Zur Zuverlässigkeit der GLPs sagt Sherwin. „Wir haben noch niemals ein Gerät eingebüßt – und so auch den ganzen Sommer über nicht.“

Mehr Informationen zu den eingesetzten Scheinwerfern erhaltet ihr unter: www.glp.de

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