Lichtdesigner Steve Lieberman beschreibt seinen Ansatz für die Gestaltung der Neon-Garden-Bühne beim Electric Daisy Carnival Orlando 2025 im November mit klaren Worten: „Wenn man so viel Zeit in Geometrie und Charakter einer Bühne investiert, muss die Form präzise betont werden“, sagt er über das 45 Fuß (rund 14 Meter) breite Set-Design.
Die Bühne wird durch markante, technoid wirkende Dreiecksformen geprägt. Sie entstehen aus 40 Fuß langen, containerähnlichen Konstruktionen, die nach unten geneigt ein Chevron bilden und ein prägnantes visuelles Erscheinungsbild erzeugen. Um diese Struktur im Licht klar herauszuarbeiten, waren sorgfältige Detailarbeit, gestalterische Präzision und ein vielseitig einsetzbares Rig erforderlich. Dafür setzte Lieberman auf insgesamt 383 Scheinwerfer von CHAUVET Professional.
„Wir haben unterschiedliche Gerätetypen entlang der Container platziert, um die Linienführung der Bühne zu unterstützen“, erklärt Lieberman, der gemeinsam mit Forrest Hunt, Executive Producer bei Insomniac, arbeitete. „Strobes, Blinder, LEDs und Moving Lights ermöglichen es den Lichtdesignern, das Erscheinungsbild flexibel zu verändern, ohne die grundlegende Geometrie aus dem Blick zu verlieren. Das ist wesentlich für die visuelle Identität der Marke Factory 93.“
Factory 93 ist das Techno-Label des Veranstalters Insomniac. Ein sechs Fuß hoher, schwarz verspiegelter „Disco Diamond“, das Logo der Marke, krönte das geometrische Gebilde. „Der Diamond ist in diesem Jahr bewusst platziert“, so Lieberman. „Er sitzt zentral im oberen Bühnenbereich direkt unter dem Scheitelpunkt des mittleren Dreiecks.“
Video Screens im Dreieck
Zur Erweiterung des Bühnenbilds ergänzte das Team zusätzliche Elemente. „Wir haben die Dreiecksöffnung im oberen Bühnenbereich mit einem Video-Screen gefüllt“, sagt Lieberman. „Weitere Screens befanden sich auf den horizontalen Containern links und rechts außerhalb der Hauptbühne.“
Besonders wichtig waren 232 lineare EPIX Strip Tour Fixtures. „Diese ein Meter langen RGB-Strips gaben uns eine klar definierte Kante“, erklärt Lieberman. „Sie boten eine deutliche, aber ausgewogene Linienführung und ermöglichten pixelgenaue Effekte wie Chases und farbdynamische Akzente.“
Vier Rogue Outcast 2XWash sorgten am DJ-Booth für konstante Bewegung, während 147 Color STRIKE M Strobe-Wash-Scheinwerfer das Publikum ausleuchteten – und gleichzeitig als gestalterisches Element dienten.
„Wir haben die Color STRIKE M proportional im System angeordnet, sodass sie zwischen anderen Gerätetypen eine durchgehende Abdeckung gewährleisteten“, so Lieberman. „Sie boten sowohl reine Strobe-Effekte als auch gleichmäßige Farbflächen.“ Darüber hinaus trugen sie zur atmosphärischen Beleuchtung der gesamten Struktur bei. „Wir haben sie fest auf beiden Seiten jedes Containers positioniert und nicht bewegt“, erläutert Lieberman.
Durch diese Anordnung blieb die Bühne während des gesamten Festivals klar sichtbar. Besonders bei Einbruch der Dunkelheit hob sich die Konstruktion markant vom Nachthimmel ab. „Unser Set- und Bühnenbild war dadurch deutlich präsent“, fasst Lieberman zusammen. Wer die Neon-Garden-Bühne live oder im Video gesehen hat, konnte diesen Eindruck unmittelbar nachvollziehen.






