Bruce Springsteen & the E Street Band auf Tour mit ELATION

Eine der lebenden Legenden des Rock ’n‘ Roll, Bruce Springsteen & the E Street Band, starteten ihre World Tour 2023 am 1. Februar in Tampa, Florida, mit einem Lichtdesign von Jeff Ravitz. Der Lichtdesigner der schon lange dabei ist und einen Emmy gewonnen hat, berichtet über sein Tour-Rigg.

Jeff Ravitz
Jeff Ravitz bei der seiner Arbeit für Bruce Springsteen. Foto: © Rob DeMartin

Jeff Ravitz, der Bruce Springsteen seit der „Born in the USA“-Tournee 1984/85 begleitet, wählte für die aktuelle Tournee eine Auswahl an Elation Professional-Scheinwerfern, darunter Leuchten aus der IP65 Proteus-Serie. Geliefert wird das Material durch Christie Lites. Als Teil des gesamten Beleuchtungssystems verwendet Ravitz die Proteus Hybrid Moving Heads von Elation und die neu eingeführten Proteus Rayzor 1960 LED-Wash/Mid-Air/Specialty-Effektscheinwerfer sowie den Proteus Rayzor 760 für Stadionshows. Das Rigg nutzt außerdem Elation Cuepix 16 IP LED-Matrix-Blinder und Effektpanels sowie kompakte Smarty Hybrid Moving Heads.

Eindrucksvolle Bilder erzeugen

Bruce Springsteen
Es geht Jeff Ravitz um eindrucksvolle Bilder, die das Publikum „in die Show ziehen“. Foto: © Rob DeMartin

Laut Ravitz muss ein Konzert von Bruce Springsteen & the E Street Band so gestaltet werden, dass sowohl maximale Leistung als auch maximale Flexibilität gewährleistet sind. „Angesichts von Bruce‘ breitem Songkatalog gibt es viel kreatives Terrain abzudecken“, sagt er mit Blick auf die mehr als 50-jährige Musikkarriere des Künstlers, seine 21 Studioalben und eine Vielzahl von Hits. „Aber der grundlegende Ansatz ist, eindrucksvolle Bühnenbilder zu schaffen, die das Publikum durch die Musik, die Texte und die energiegeladene Performance von Bruce und der Band mitreißen. Die Ästhetik wird von der Idee angetrieben, dass wir jedes Bandmitglied auf eine Weise aus der Dunkelheit heraus modellieren, die für jeden Song richtig ist, und sie dann mit einer starken Farbaussage umgeben, die meinem/unserem Eindruck von dem entspricht, was sich im Einklang mit den Klängen, Worten und Rhythmen anfühlt. All dies wird durch die Einhaltung des Tempos und der musikalischen Hits unterstrichen. Und zu guter Letzt wird das Ganze mit einer gesunden Portion Spaß abgerundet.“

IP65 stand im Pflichtenheft

Jeff Ravitz über ELATION
„Die Proteus-Linie war sehr attraktiv, weil ich wusste, dass wir während der Stadiontournee viel Regen ausgesetzt sein würden. Und die Tatsache, dass es tolle Scheinwerfer sind, hat auch nicht geschadet!“ Foto: © Rob DeMartin

Es überrascht nicht, dass Ravitz sagt, dass er bei der Auswahl seines Beleuchtungssystems auf viele Eigenschaften geachtet hat, aber dass seine Suche mit dem Bedarf an IP65-zertifizierten Scheinwerfern begann. „Ich wusste, dass die Show im Freien stattfinden würde, und wollte das berücksichtigen, auch wenn wir diese Fähigkeit für die Arenashows zu Beginn der Tournee nicht brauchten“, sagt er. „Die Proteus-Linie war sehr attraktiv, weil ich wusste, dass wir während der Stadiontournee viel Regen ausgesetzt sein würden. Und die Tatsache, dass es tolle Scheinwerfer sind, hat auch nicht geschadet!“ Der Designer sagt, dass dies sein erster Einsatz von Proteus-Scheinwerfern im Freien ist, obwohl er sie bereits bei einigen TV-Shows in Innenräumen verwendet hat.

ELATION Proteus Rayzor 1960

ELATION proteus-rayzor-1960
Der PROTEUS RAYZOR 1960 von ELATION. Foto: © ELATION

Die Beleuchtung über der Bühne besteht aus drei Haupttraversen – oben, in der Bühnenmitte und unten, sowie einer Verfolger-Traverse, die etwa dreißig Meter vom Bühnenrand entfernt hängt. Außerdem gibt es seitliche Traversen rechts und links. Für die Arenashows hängen vier Traversen in einem 45-Grad-Winkel zum Raum an den vier Ecken des Veranstaltungsortes.

Ravitz lässt die Proteus Rayzor 1960s mit ihren 19 x 60W RGBW-LEDs hoch über dem Publikum an den vier Ecktraversen positionieren. „Sie werden eingesetzt, um unsere Over-Stage-Washes zu aufzudoppeln und bis in den hintersten Winkel des Venues zu verlängern – um den Look der Bühne und der Beleuchtung bis zu den Wänden durchzuziehen“, sagt er. „Ich mag die 1960er wegen ihrer größeren Abmessungen – ein guter Look für hohe Ränge und Stadien -, ihrer großen Leistung und ihrer guten Farbe. Weniger wichtig für diese spezielle Show, aber immer noch wichtig, waren die Effekte, die man damit erzielen kann, sowohl mit der individuellen LED-Pixelsteuerung als auch mit der SparkLED.“

Der Proteus Rayzor 1960 ist ein 18.000-Lumen großer Bruder des beliebten Proteus Rayzor 760 von Elation. Er kann eng zoomen oder breit „washen“, um die Bühne gleichmäßig auzuleuchten, und Designer können seine individuelle Pixelsteuerung nutzen, um eine Vielzahl von ästhetisch einzigartigen Effekten zu kreieren. Wie der Proteus Rayzor 760 verfügt er über die SparkLED-Technologie von Elation, die im Hintergrund funkelt, um Stimmungen zu erzeugen und eine zusätzliche Effekt-Ebene zu schaffen.

360-Grad-Konfiguration

Da die Show in einer 360-Grad-Konfiguration gespielt wird, ist das Publikum überall – vor, hinter und an den Seiten der Bühne. Ravitz kommentiert: „Um das Publikum mit einzubeziehen bzw. hervorzuheben und mitten in die Performance zu bringen, haben wir Cuepix 16 IPs auf jeder Traverse, mit freiem Blick auf die Audience: hinten, an den Seiten, vorne und an den vier Ecktraversen. Damit haben wir eine große Abdeckung.“ Er sagt, er habe sich für die Cuepix 16 IP entschieden, nachdem er lange nach der richtigen Publikumsbeleuchtung für die Show gesucht hatte. „Das gleichmäßige Lichtfeld in der Fläche, der saubere Look, die gute Farbe und die lustigen Pixeleffekte haben mich überzeugt.“

Bruce Springsteen
Acht Proteus Hybrids auf dem Boden werden eingesetzt, um Akzente zu setzen und starke Beleuchtungseffekte und Beams zu erzeugen. Foto: © Rob DeMartin

Acht Proteus Hybrids auf dem Boden abseits der Bühne – vier pro Seite – werden eingesetzt, um Akzente zu setzen und starke Beleuchtungseffekte und Beams aus einer normalerweise dunklen Ecke des Bühnenbereichs zu erzeugen. „Wie in den 1960er Jahren verbreitert dies auch das Erscheinungsbild der Bühne“, so Ravitz. „Die ELATION Proteus Hybrids sind wahre Biester mit genügend Output, um jede Menge Umgebungslicht zu durchdringen, selbst wenn es mit Gobos oder in tiefen Farben beleuchtet wird.“

Schließlich arbeiten noch vier Smarty Hybrids in den Ecken außerhalb der Bühne auf dem weit unten gelegenen Laufsteg, der quer über die Bühne verläuft und etwa 30cm unter die Hauptbühne abfällt. Ravitz merkt an, dass er eine kleinere Leuchte brauchte, die mit den Proteus Hybriden harmoniert, um Luftfächer und Bewegungen zu machen, „aber keine große, sperrige Leuchte ist“.

Stadion-Shows

Bruce Springsteen
Laut Jeff Ravitz werden die Stadion-Shows noch größer. Foto: © Rob DeMartin

Die europäische Etappe, die am 28. April in Barcelona beginnt, markiert den Beginn der Outdoor-Stadiontournee, und laut Ravitz wird die Show dort noch erheblich größer. Das europäische Paket spiegelt das nordamerikanische wider, wobei weitere Proteus Hybrids, Rayzor 1960s und Cuepixes hinzukommen und die Proteus Rayzor 760s in das Setup aufgenommen werden.

Beim Stadion-Setup erstrecken sich größere „Downstage-Finger“ rechts und links der Bühne noch weiter als bei der Arena-Show und reichen bis an die Seitenränder des jeweiligen Venues. Rechts und links der Bühne befinden sich riesige Videowände. Ravitz erklärt: „Für dieses Setup gibt es mehr gestellte Proteus Hybrids unter den Bildschirmen, die in die Luft gerichtet sind, sowie die 1960er auf den Ecktraversen, um eine wirklich starke Linie von Washes und Spots zu bilden. Ergänzend haben wir weitere 1960er auf unseren Follow-Spot/Audio-Delay-Türmen. Die Proteus Rayzor 760 sind ein neues Element für das Stadion-Setup und werden auf einer Linie quer durch die Bühnenmitte am unteren Ende des unteren Laufstegs platziert. Sie fügen diesem Bereich eine kraftvolle Lichtkontur hinzu, um das zu ergänzen, was die 1960er Jahre rechts und links von der Bühne tun“, sagt der Designer. „Ich habe mich für die 760er entschieden, weil sie besser in den engen Raum in diesem Bereich passen. In der Vorschau sieht die gesamte Kombination aus 1960ern und 760ern fantastisch aus.“

Ravitz erzählt, dass der SparkLED-Effekt in den Proteus Rayzor 760 und 1960 in den Plänen für die Stadionshow enthalten ist, wo die Lichter sehr nah am Publikum und direkt hinter Bruce sein werden, wenn er den unteren Offstage-Laufsteg bearbeitet. Er sagt, dass sie mit dem Effekt im Vorfeld der Stadionshow gespielt haben und von seinem Potenzial begeistert sind.

Die Tournee 2023 von Bruce Springsteen & the E Street Band spielt bis zum 14. April in den USA, gefolgt von Europa-Shows bis zum 25. Juli, bevor sie im Herbst nach Nordamerika zurückkehrt. Der Abschluss der Tournee ist für den 10. Dezember 2023 in San Francisco geplant.

Die Bruce Springsteen Licht-Crew:

  • Jeff Ravitz – Lichtdesigner
  • Todd Ricci – Beleuchtungsdirektor
  • Brad Brown – Technischer Koordinator des Beleuchtungssystems / Bediener der Konsole Nr. 2
  • Russ Benoit – Christie Lites-Koordinator
  • Chris McMeen – Christie Lites Kundenbetreuer
  • Hadyn Williams – Leiter der Beleuchtungscrew
  • Kitty Hoffman – Technische Leitung Beleuchtung
  • John Hoffman – Beleuchtung FOH-Techniker
  • Evan Barnes – Beleuchtung Follow Spot/Network Tech
  • Sam Blakemore – Beleuchtung Follow Spot/Netzwerktechnik
  • Adam Beasley – Beleuchtungstechniker
  • Paul Gierczak – Beleuchtung Dimmer Technik
  • Evan McElhiney – Beleuchtungstechnik
  • Andy Welch – Beleuchtungstechniker, Koordinator des Follow-Spot-Systems

Links zum Thema: