Stadttheater Klagenfurt arbeitet mit KLANG

Eingebettet in die malerische Bioregion Alpe-Adria, die Slowenien, die österreichischen Bundesländer Kärnten und Steiermark sowie zwei Regionen in Italien umfasst, ist das Stadttheater Klagenfurt die größte kulturelle Einrichtung Kärntens.

Das zwischen 1908 und 1910 vom renommierten Wiener Architekturbüro Fellner & Helmer errichtete Stadttheater mit 716 Sitzplätzen bietet über 200 Vorstellungen pro Saison und ist Sitz des Kärntner Symphonieorchesters. Das Stadttheater Klagenfurt bietet ein vielfältiges Programm mit Theaterproduktionen, großer Oper, Operette und einem breiten musikalischen Repertoire. Vor kurzem wurde das Klangerlebnis im Stadttheater Klagenfurt durch die Integration von KLANG:technologies immersivem In-Ear-Monitoring zusammen mit dem DiGiCo Quantum 7T Mischpult verbessert.

Manuel Bundschuh, der Leiter der Audioabteilung des Theaters, betont, dass die Entscheidung für das KLANG-System ein wichtiger Teil eines umfassenden Upgrades des bestehenden Personal-Monitoring-Systems war. „Nachdem wir in der Branche zahlreiche positive Berichte über KLANG gehört hatten, war für uns klar, dass wir die immersive IEM-Mischplattform von KLANG in unserem Theater implementieren wollten“, sagt er. Das Team beauftragte Signal, einen der Anbieter von Licht- und Tontechnik in Österreich, mit der Lieferung eines KLANG:vokal immersiven IEM-Prozessors und zehn KLANG:controllern, die eine schnelle, taktile Benutzersteuerung von Gruppen, Kanälen und immersivem Mischen ermöglichen.

Seit der Einführung von KLANG stellt Bundschuh eine deutliche Verbesserung der Arbeit sowohl der Techniker als auch der Musiker fest, die das System nutzen. „Es ist eine bemerkenswerte Verbesserung für sie aufgrund der einfachen Einrichtung, der Bedienung bei Proben und Auftritten und natürlich der außergewöhnlichen Klangqualität, die KLANG liefert“, fährt er fort. Einige wenige Musiker zögerten zunächst, auf KLANG umzusteigen, weil sie mit dem alten IEM-System vertraut waren, doch inzwischen haben sie es angenommen. „Als sie einmal damit angefangen haben“, fügt Bundschuh hinzu, „waren sie sehr beeindruckt, wie benutzerfreundlich das System ist und wie sich alles ausgefeilt anfühlt und den Musikern viel Raum im Mix bietet.“

KLANG vocal
Seit der Einführung von KLANG stellt Bundschuh eine deutliche Verbesserung der Arbeit sowohl der Techniker als auch der Musiker fest.

Unterstützung durch Signal und KLANG

Zum Umfang der Unterstützung durch Signal und KLANG äußert sich Bundschuh unumwunden. „Absolut fantastisch! Matthias [Reinthaler, Geschäftsführer bei Signal], sein Team und natürlich Phil [Kamp, Vertriebsleiter bei KLANG:technologies] haben uns hervorragend dabei unterstützt, die Technologie von KLANG zu verstehen. Phil leitete die Einrichtung und führte uns durch die Grundlagen des Systems. Wir wissen ihr Fachwissen sehr zu schätzen. Sie wissen wirklich, was sie tun!“

Seit der Übergabe des Systems im August vor zwei Jahren hat Bundschuh bestätigt, dass sie „nie zurückgeblickt“ haben und von den Möglichkeiten, die ihnen die KLANG-Technologie bietet, durchweg beeindruckt sind.

„Es ist definitiv eine bedeutende Verbesserung für uns, und die nahtlose Integration mit den DiGiCo-Produkten bietet uns einen unvergleichlichen Komfort“, so Bundschuh abschließend. „Außerdem schätzen wir die hochmodernen persönlichen Mischfunktionen und die Möglichkeiten der immersiven Engine von KLANG. Das System ist clever aufgebaut, wovon nicht nur wir Techniker profitieren, sondern auch die Musiker, die das immersive Erlebnis und die Möglichkeit genießen, dank des großzügigen Raums, den das System bietet, einen hochwertigen Mix bei niedrigen Pegeln zu erstellen. Wir finden auch die in den KLANG:kontroller eingebauten True Ambient-Mikrofone unglaublich nützlich; sie sind die perfekte Ergänzung zu unserem Audiosystem!“

Links zum Thema: