NEXO: Hohe Sprachverständlichkeit und fette Beats für die SHARKS in Kempten

Das Kemptener Eisstadion, der Heimat des deutschen Eishockeyteams SHARKS, hat eine neue Beschallungsanlage. Die NEXO-Systeme sorgen für eine hohe Verständlichkeit des Kommentators, sowie für das richtige Disco-Feeling beim Discolauf.

Eishockey ist ein bekanntermaßen lauter Sport. So stand beim Auftrag für eine neue Beschallungsanlage im Kemptener Eisstadion, der Heimat des deutschen Eishockeyteams SHARKS, die klare Verständlichkeit des Spielkommentars ganz oben auf der Agenda.

NEXO
Die abgehängten Banner verhinderten den Einsatz eines Linearrays.

„Wir haben für diese Installation sofort an ein Line-Array von NEXO gedacht, aber im Stadiondach hängen einige Banner, die die Abdeckung stören würden“, kommentiert Henning Sohn von tronikDsign, dem Kemptener Spezialisten für Elektro- und AV-Technik, der von dem Stadionbetreiber angesprochen wurde, um das neue System zu entwerfen. „Da so eine dezentrale Point-Source-Lösung erforderlich war, blieb NEXO offensichtlich die Marke der Wahl.“

In Zusammenarbeit mit dem NEXO Engineering Support konfigurierte Henning unter Verwendung der NS-1-Software zur Vorhersage der Abdeckung, ein System, dass aus vier zentralen Clustern von NEXO P12- und L15-U besteht, die, jeweils im 90-Grad-Winkel versetzt zueinander, die Eisoberfläche bespielen. Zur Abdeckung der Tribünen werden insgesamt sechs zusätzliche P12 eingesetzt.

„Die Möglichkeit, die HF-Abstrahlung der P12 zu verändern, war wichtig, um eine gleichmäßige Abdeckung im Stadion zu erreichen“, so Henning weiter. „Außerdem war es wichtig, dass das NEXO-System so einfach und unkompliziert zu installieren ist, da wir nur eine kurze Zeit hatten, bis die Eisfläche neu verlegt werden sollte.“

Die Kosteneffizienz der NXAMPmk2-Powered-Controller war ebenfalls ein Faktor bei der Entscheidung, ein NEXO-System zu installieren. „Wir konnten jeder Box 2 Kanäle zuweisen, sodass wir die Delays voreinstellen konnten, die erforderlich waren, um das System ad hoc vom Spielkommentarmodus auf ein Musiksystem für die Eisdisco umzuschalten zu können, wobei das NEXO-System übrigens viel Leistung und Klarheit zu bieten hat und so mitreißenden Sounds für die Skater liefert.“

NEXO
Das System besteht aus vier zentralen Clustern von NEXO P12- und L15-U die, jeweils im 90-Grad-Winkel versetzt zueinander, die Eisoberfläche bespielen.

Trotz der hohen SPL-Fähigkeit des neuen Systems bedeutet die gleichmäßige Abdeckung und klare Artikulation von Sprache tatsächlich, dass der Kommentar bei niedrigeren Lautstärkepegeln gehört werden kann. „Wir sind begeistert! Seit wir diesen Sound im Eisstadion haben, hat sich die Gästezahl bei unserem Discolauf verdoppelt und bei den Eishockeyspielen können die Zuschauer die Ansagen endlich glasklar verstehen“, berichtet Stadionmanager Mario Kostack. „Das neue NEXO-System verbessert sicherlich das Publikumserlebnis im Kemptener Eisstadion und wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Henning und dem Team von tronikDsign.“

Links zum Thema: