Beim Pickathon Festival 2026 in Oregon kamen auf allen Outdoor-Bühnen Beschallungssysteme der Wavefront-Precision-Serie von Martin Audio zum Einsatz. Gemeinsam mit Cascade Sound optimierte der Hersteller die Schallverteilung und reduzierte die Beschallung außerhalb des Festivalgeländes.
Das mehrtägige Musik- und Kunstfestival Pickathon findet jährlich auf der Pendarvis Farm in Happy Valley nahe Portland, Oregon, statt. Das Programm umfasst unter anderem Indie-Rock, Folk, Bluegrass, Jazz und internationale Musik. Die Bühnen sind in die umliegenden Ahorn- und Kiefernwälder eingebettet. Da die Wohngebiete in der Umgebung gewachsen sind, spielt die Begrenzung von Schallemissionen über das Festivalgelände hinaus eine wichtige Rolle.
2026 wurden alle Outdoor-Bühnen mit Martin-Audio-Systemen ausgestattet. Die Lautsprecher wurden mithilfe der Software DISPLAY 3 an die Topografie und die jeweiligen akustischen Bedingungen angepasst. Ziel war eine möglichst gleichmäßige Versorgung des Publikums bei kontrollierter Schallabstrahlung.
„Das Konzept soll über das gesamte Gelände ein einheitliches Klangerlebnis schaffen. Wavefront Precision soll das Publikum wirkungsvoll beschallen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Nachbarn schlafen können“, erklärt Simon Honywill, Market Development Manager Live Sound bei Martin Audio.
WPC auf der Paddock Stage
Cascade Sound ist seit 2024 für die Audiotechnik des Festivals verantwortlich und arbeitet seit 2025 mit Martin Audio zusammen. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit auf drei größere Bühnen ausgeweitet.
„Ich musste meinen älteren Lautsprecherbestand ersetzen. Deshalb kam der Einsatz des WPC-Systems auf der Paddock Stage genau zum richtigen Zeitpunkt. Das Ergebnis war sehr gut. 2026 konnten wir unseren Martin-Audio-Bestand erweitern und alle drei größeren Bühnen damit ausstatten“, sagt Sean Rathbun, Inhaber von Cascade Sound.
Die Hauptbühne Paddock Stage erhielt pro Seite elf WPC-Line-Array-Elemente. Ergänzt wurde das System durch zwölf SXC118-Cardioid-Subwoofer in einer breit angeordneten Konfiguration. Diese Anordnung soll tieffrequente Schallanteile seitlich und hinter der Bühne reduzieren.
Jason Power, Audio Manager des Festivals, hebt die Klangqualität hervor: „Als Tourneetechniker, der zum Mischen einer Band ankommt, ist es großartig, ein System vorzufinden, gegen das man nicht ankämpfen oder das man mit übermäßiger Signalbearbeitung korrigieren muss.“
Anpassung an Gelände und Bühnen
Auch die kleineren Bühnen stellten unterschiedliche Anforderungen an die Beschallung. An der Cherry Hill Stage kamen pro Seite sieben WPC-Elemente sowie zwei Arrays aus jeweils vier SXC118-Subwoofern zum Einsatz. Die Bühne liegt am Fuß eines steilen Hangs.
Durch die Übernahme der Geländedaten in DISPLAY 3 konnten die Abstrahlwinkel mechanisch und elektronisch angepasst werden. Jay Blaney, Field Application Engineer bei Martin Audio North America, erklärt, dass so eine gleichmäßigere Versorgung vom vorderen bis zum hinteren Publikumsbereich erreicht werden sollte.
Die Grove Stage wurde mit jeweils acht WPM-Line-Array-Elementen pro Seite und sechs SXH218-Subwoofern in einer Cardioid-Konfiguration am Boden ausgestattet. Bäume im Publikumsbereich und eine leichte Hanglage erschwerten die Schallverteilung. Laut Blaney ließ sich durch die Optimierung eine gleichmäßigere Lautstärke und Frequenzwiedergabe als in den Vorjahren erzielen, während die Schallenergie auf einen Bereich von etwa 40 Metern begrenzt wurde.
Die mitten im Wald gelegene Woods Stage verfügte über sechs WPS-Systeme pro Seite, die über vier SXC118-Subwoofern positioniert waren. FlexPoint FP12-Lautsprecher dienten als Infills. Mithilfe von Simulationen für die Bodenaufstellung wurde die Beschallung an den ansteigenden Hang angepasst.
„Die Kombination aus WPS und SXC118 lieferte auf der Woods Stage einen gleichmäßigen, voll klingenden Sound. Die Fläche wurde gut abgedeckt, und das System klang größer, als es optisch wirkte“, sagt Rathbun.
Weitere Martin-Audio-Systeme kamen in der Galaxy Barn und bei DJ-Setups zum Einsatz. In der Galaxy Barn wurden TORUS T1230- und T1215-Elemente mit SXC118-Subwoofern kombiniert. Für DJ-Anwendungen wurden unter anderem THS-Punktstrahler mit 15-Zoll-Treibern eingesetzt.
Gleichmäßiger Klang und kontrollierte Schallabstrahlung
Auch die Toningenieure vor Ort bewerteten das Ergebnis positiv. Nuri Erdal, A1 an der Grove Stage, arbeitete beim Pickathon erstmals mit Martin Audio. Er beschreibt den Klang als klar und ausgewogen, mit präzisen tiefen Mitten und einer passenden Basswiedergabe.
Kris Geffen, A2 an derselben Bühne, hebt die gleichmäßige Wiedergabe im Tieftonbereich und die Höhenauflösung bis zum hinteren Rand des Publikumsbereichs hervor. Gerade Bäume und Geländeerhebungen können bei Open-Air-Veranstaltungen die Hochtonübertragung beeinträchtigen.
Joe Lima, Product and Application Support Manager bei Martin Audio, führt das Ergebnis auf die Kombination aus Lautsprechersystemen, Softwareoptimierung und einem abgestimmten Schalldruckprofil zurück. Neben der gleichmäßigen Versorgung des Publikums sei auch die Begrenzung der Schallabstrahlung außerhalb des Geländes entscheidend gewesen.
Festivalgründer Zale Schoenborn bestätigt, dass Messungen auf dem Gelände und Rückmeldungen aus der Nachbarschaft die Ergebnisse stützten: „Der Schall gelangte genau dorthin, wo wir ihn haben wollten, und blieb aus den Bereichen heraus, in denen er nicht zu hören sein sollte. Für das Publikum war das Ergebnis nahezu perfekt.“
Rathbun lobt abschließend die Zusammenarbeit mit Martin Audio und die technische Unterstützung während der Weiterentwicklung der Systeme für das Festival.
Links zum Thema:
(Quelle: Pressemitteilung)







