Groh-P.A. setzt auf L-ISA Immersive Audio bei Pop meets Classic

Bei dem Crossover Projekt am 23. März in der Volkswagen Halle in Braunschweig setzt Groh-P.A. aus Buchholz in der Nordheide auf Immersive Audio von L-Acoustics.

Die diesjährige „Pop meets Classic“ Veranstaltung in der Volkswagen Halle in Braunschweig, präsentiert von der Undercover GmbH, wurde durch Groh- P.A. Veranstaltungstechnik in ein unvergleichliches Hörerlebnis verwandelt. Die Fusion aus klassischen und populären Musikelementen erreichte eine neue Dimension der Klangtiefe und -klarheit, unterstützt durch das L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics.

Über „Pop meets Classic“

„Pop meets Classic“ ist eine außergewöhnliche musikalische Veranstaltung, die die scheinbar gegensätzlichen Welten der Popmusik und der klassischen Musik in einem einzigartigen Erlebnis vereint. Jedes Jahr aufs Neue schafft dieses Event emotionale Showmomente, die durch die Kombination von hochkarätigen musikalischen Gästen. In den letzten 16 Jahren standen unter anderem Größen wie Bosse, Selig oder Joris auf der Bühne und auch regionalen Acts wurde eine Präsenz geboten.

Die Zuschauer erleben auf der großen Bühne, ein 60- köpfiges Orchester, eine Pop-Band und viele Gesangssolisten. „Pop meets Classic“ bietet den Zuschauern nicht nur Konzerterlebnisse abseits des Mainstreams, sondern auch eine spektakulär inszenierte Bühnenshow, in der erfolgreiche Musiker ganz neue Interpretationen altbekannter Songs zum Besten geben. Diese Symbiose aus Gegensätzlichkeiten zieht jährlich ein breites Publikum an und hinterlässt bleibende Eindrücke durch ihre innovative Art, Musik zu zelebrieren.

Die Bühne wurde zum Schauplatz einer spektakulären Show, die nicht nur durch ihre hochkarätigen musikalischen Darbietungen, sondern auch durch eine revolutionäre Beschallungstechnologie beeindruckte. Groh-P.A. verwendete das L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics, um ein spektakuläres Klangerlebnis zu schaffen, welches das Publikum in eine Welt voller besonderer Klanglandschaften entführte.

L-Acoustics L-ISA
Die Zuschauer erleben auf der großen Bühne, ein 60- köpfiges Orchester, eine Pop-Band und viele Gesangssolisten.

In einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen, erläutert Florian Werner, Projektleiter und L-ISA Operator bei Groh-P.A., die Bedeutung dieser Technologie: „Ich glaube nicht, dass Veranstaltungen die einmal auf L-ISA gegangen sind, wieder „zurückgehen“ auf Stereo. Das ist etwas, was ich zu bezweifeln wage.“ Seine Worte unterstreichen die transformative Kraft von L-ISA, eine Technologie, die das herkömmliche Stereo-Erlebnis in den Schatten stellt.

So funktioniert L-ISA

Das L-ISA System von L-Acoustics revolutioniert die Art und Weise, wie Live-Audio präsentiert wird. Anstatt sich auf traditionelle Stereo-Setups zu verlassen, bei denen der Klang von links und rechts kommt, nutzt L-ISA eine viel größere Anzahl an Lautsprechern, die über und um die Zuhörer herum platziert werden können. Dieses System ermöglicht es, individuelle Klangobjekte – sei es ein Instrument oder eine Stimme – in einem dreidimensionalen Raum zu platzieren und zu bewegen. Mit Hilfe des objektbasierten Mischens können Toningenieure jede Klangquelle frei positionieren. Die Lautsprecheranordnung arbeitet zusammen mit dem L-ISA Processor und einer speziellen Software, dem L-ISA Controller. Das Ergebnis ist ein natürlicher und realistischer Klang. Das Ohr wird mit Instrument oder Sänger, sprich mit dem Ereignis auf der Bühne verknüpft, welches mit traditionellen Stereo-Beschallungssystemen nicht möglich ist.

Werner prognostiziert im Videointerview auch eine glänzende Zukunft für immersive Beschallungssysteme: „Der Stellenwert für immersive Beschallungssysteme wird in der Zukunft auf jeden Fall nach oben gehen. Es wird aber noch etwas Zeit brauchen.“ Das von Groh-P.A. installierte L-ISA System, bestehend aus 78x L-Acoustics Kara II, 18x KS21 Subwoofern und 13x X8. Das gesamte System wird mit LA12X Amping via AVB angesteuert.

zactrack als Tracking-System

Eine Besonderheit der technischen Umsetzung bei „Pop meets Classic“ war der Einsatz des zacktrack Trackingsystems, welches ursprünglich für das automatisierte Verfolgen von Darstellern auf der Bühne für die Beleuchtung eingeplant wurde. Durch die Integration von PSN-Daten in den L-ISA Processor gelang es Groh-P.A., eine dynamische akustische Verfolgung zu realisieren, die die Bewegungen der Sänger und Sprecher auf der Bühne akustisch nachzeichnete und somit das immersive Erlebnis weiter intensivierte.

„Das kann man mit Worten nicht erklären. Ihr müsst es euch anhören. Ihr versteht das System erst dann, wenn ihr es wirklich gehört habt“, appelliert Werner an das Publikum. Diese Einladung unterstreicht die Überzeugung, dass erst das direkte Erleben des immersiven Sounds die transformative Kraft von L-ISA vollends begreiflich macht. Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz freut sich sehr über eine weitere gelungene Produktion mit Immersive Audio. Mit L-ISA setzt L-Acoustics einen neuen Standard in der Welt der Live-Beschallung und zeigt eindrucksvoll, wie die Kombination aus innovativer Technologie und kreativem Ansatz einzigartige, emotionale Erlebnisse schaffen kann, die das Publikum noch lange in Erinnerung behalten wird.

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