Electro-Voice hat die zweite Generation seiner EVOLVE-Säulenlautsprecher angekündigt.
Die neuen Modelle EVOLVE 30M G2, EVOLVE 50 G2 und EVOLVE 50M G2 sollen ab dem 22. Oktober 2026 weltweit erhältlich sein. Die Produktreihe richtet sich an DJs, Musiker, Alleinunterhalter sowie Unternehmen aus Veranstaltungstechnik und Verleih.
Die G2-Modelle übernehmen das grundsätzliche Konzept der 2017 eingeführten Serie: kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und einen schnellen Aufbau. Neu sind unter anderem höhere maximale Schalldruckpegel, überarbeitete Transportgriffe, ein farbiges LCD-Display und zusätzliche Anschluss- und Steuerungsfunktionen.
Drei Modelle für unterschiedliche Anwendungen
Die EVOLVE 30M G2 kombiniert ein Säulenlautsprechersystem mit integriertem Mixer und wiegt laut Hersteller 19,4 kg. Sie ist für kleinere Veranstaltungsräume, Feiern und mobile Anwendungen ausgelegt.
Die EVOLVE 50 G2 richtet sich an mittelgroße bis große Veranstaltungen. Die EVOLVE 50M G2 ergänzt das Systemkonzept um einen integrierten Mixer und zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für Anwender, die mehrere Signalquellen direkt am Lautsprecher verwalten möchten.
Alle drei Modelle werden in Schwarz und Weiß angeboten.
Höhere Schalldruckpegel und überarbeitete Ausstattung
Electro-Voice gibt den maximalen Schalldruckpegel der EVOLVE 30M G2 mit 125 dB an. Bei der EVOLVE 50 G2 und der EVOLVE 50M G2 sind es jeweils 129 dB. Das Abstrahlverhalten der Säulenlautsprecher beträgt laut Hersteller 120 × 40 Grad.
Die Gehäuseabmessungen und das auf einen schnellen Auf- und Abbau ausgelegte Systemkonzept bleiben erhalten. Neue Griffe an der Oberseite des Subwoofers sollen den Transport erleichtern. Ein farbiges LCD-Display auf der Rückseite zeigt Informationen zum Systemstatus an.
Auch die Anschlussmöglichkeiten wurden erweitert. Die Modelle verfügen nun über eine schaltbare 48-V-Phantomspeisung, sodass Kondensatormikrofone direkt angeschlossen werden können. Bei der ersten Generation war die Phantomspeisung mit 15 V dauerhaft aktiv.
Mit QuickSmart Link steht außerdem bei allen drei Modellen eine Ethernet-Verbindung zur Verfügung, über die sich zwei EVOLVE-Systeme miteinander verbinden lassen. Die erweiterte Bluetooth-Reichweite soll die kabellose Steuerung und Anpassung der Systeme aus größerer Entfernung ermöglichen.
DSP-Funktionen und Effekte von Dynacord
Die Signalverarbeitung umfasst weiterhin die Advanced Feedback Suppression (AFS), die Rückkopplungen reduzieren soll, sowie eine Ducking-Funktion. Letztere senkt die Hintergrundmusik bei Durchsagen automatisch ab.
Auch die Effektsektion wurde erweitert. Die EVOLVE 50 G2 verfügt über eine Effektbank. Bei den Mixer-Modellen EVOLVE 30M G2 und EVOLVE 50M G2 stehen zwei Effektbänke zur Verfügung.
Die Software, die digitale Signalverarbeitung und die Verstärkerelektronik stammen von Dynacord, der Schwestermarke von Electro-Voice mit Sitz in Straubing.
Andy Grunloh, Director of Product Management bei Electro-Voice, erklärt zur Entwicklung der neuen Generation: „Wir haben uns nie damit zufriedengegeben, zu fragen, was gut genug ist. Stattdessen wollten wir wissen, was professionelle Anwender tatsächlich benötigen. Die EVOLVE G2 ist unsere Antwort: mehr Leistung, eine intelligentere Steuerung und ein System, das mit den Anforderungen seiner Nutzer mitwächst. Wer sich Tag für Tag auf sein Equipment verlassen muss, wird den Unterschied schnell bemerken.“
QuickSmart App 3.0 für die kabellose Steuerung
Parallel zur neuen Lautsprechergeneration veröffentlicht Electro-Voice die QuickSmart App 3.0 für iOS und Android. Das kostenlose Update überarbeitet die Benutzeroberfläche und erweitert die Möglichkeiten zur Steuerung mehrerer Lautsprecher.
Zu den Funktionen gehören Multi-Speaker-Management, True Wireless Stereo (TWS) und die Gruppierung von Lautsprechern. Firmware-Updates lassen sich drahtlos installieren, sodass die Geräte ohne Computer auf dem aktuellen Softwarestand gehalten werden können.
Die App soll insbesondere mobile Anwendungen vereinfachen. DJs können ihre Beschallungsanlage beispielsweise vom Tablet aus steuern, während Solokünstler Anpassungen und Soundchecks ohne zusätzliche Unterstützung vornehmen können.
Die neuen Softwarefunktionen stehen nicht ausschließlich den G2-Modellen zur Verfügung. Auch die größeren Systeme EVOLVE 70 und EVOLVE 90 sind mit QuickSmart App 3.0 kompatibel. Damit lassen sich unterschiedliche Modelle der EVOLVE-Familie gemeinsam über die App verwalten.
Die direkte Bedienung am Gerät bleibt ebenfalls möglich. Dafür stehen ein Drehencoder und das farbige LCD-Display auf der Rückseite zur Verfügung.
Verfügbarkeit und Garantie
Die Electro-Voice EVOLVE 30M G2, EVOLVE 50 G2 und EVOLVE 50M G2 sollen ab dem 22. Oktober 2026 weltweit erhältlich sein. Der Hersteller gewährt eine Garantie von drei Jahren, die sich nach einer Produktregistrierung auf fünf Jahre verlängern lässt.
Die QuickSmart App 3.0 steht kostenlos im Apple App Store und bei Google Play zur Verfügung.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter: www.electrovoice.com
(Quelle: Pressemitteilung)





