dBTechnologies bei Sitzung der Fidele Grön-Wieße Rezag Porzer Ehrengarde

Die Herrensitzung der Fidele Grön-Wieße Rezag Porzer Ehrengarde war schon jetzt ein Highlight der diesjährigen Session im Kölner Karneval.

Im Festzelt an der Poststraße in Köln-Porz gaben sich die Größen des Kölner Karnevals die Ehre und das Publikum feierte sie ausgelassen.

Zusätzlich zum Elferrat, Garde, Dreigestirn, Husaren und Tanzmarie sorgten die musikalischen Top-Acts der Sitzung wie Bläck Fööss, Funky Marys, Martin Schopps, Dä Tuppes vum Land oder Julie Voyage für Feierstimmung bei den rund 1000 Gäste im Festzelt an der Poststraße.

Die Veranstaltungstechnik dieser und aller anderen Veranstaltungen der Grön-Wieße im Festzelt betreute Christoph Rath von C.R Veranstaltungstechnik aus Köln. Für den perfekten Sound bei Wortbeiträgen und der Musik nutzte er eine Beschallungsanlage von dBTechnologies.

dBTechnologies
Die EASE Focus Simulation der Beschallung.

Das System

Christoph Rath ist schon seit einiger Zeit dBTechnologies User und musste für die Beschallung des Zelts ein ungewöhnliches Setup für das PA-System wählen. Als Line Arrays nutzte er rechts und links der Bühne im Zelt montierte je 5 Einheiten der aktiven 2-Wege Lautsprecher VIO X206. Als Delay Lautsprecher kamen 6 Einheiten VIO X206 zum Einsatz die in zwei Reihen mit je 3 Einheiten im Zeltdach hingen. Mittig unter der Bühne waren insgesamt 8 Subwoofer der Modelle S118R als Endfire im Zelt aktiv. Als Outfill dienten 2x VIO X206 und Nearfill 4x VIO X205 Einheiten.

Die Lautsprecher VIO X206 sind in zwei Varianten mit unterschiedlicher Abstrahlcharakteristik verfügbar, die sie als Point-Source und Line Array nutzbar machen. Die Variante VIO X206-100 verfügt über einen Waveguide mit einer 100° x 15°-Abstrahlcharakteristik, so dass das System auch Line-Array-Modus betrieben werden kann, so wie hier von Christoph Rath verbaut. Die VIO X 206, die als Delay Lautsprecher in der Decke hingen verfügten über eine Abstrahlcharakteristik von 60° x 90° und werden so vor allem in horizontaler Ausrichtung im Truss verbaut.

Statement

„Ich bin immer gerne bereit neues auszuprobieren und das Festzelt als Location und die Veranstaltung an sich, waren dafür eine gute Gelegenheit. Die VIO X206 als Line Array einzusetzen hat sich hier voll bewährt und die Kombination mit den anderen VIO X206 als Delay-Lautsprecher hat alle Herausforderungen der Veranstaltung gemeistert,“ so Christoph Rath von C.R Veranstaltungstechnik.

Auch die weiteren Veranstaltungen der Fidele Grön-Wieße Rezag Porzer Ehrengarde absolvierte das dBTechnologies System mit Bravour. Die Veranstaltungen für die kommende Session 2024/2025 sind ebenfalls schon in der Planung und die Termine bestätigt.

Links zum Thema:

Anzeige