Aviom stellt Körperschallwandler-Prozessor BOOM-1 vor

Der US-Hersteller Aviom, bekannt für seine Audionetzwerke und Personal-Mixing-Systeme, präsentiert den BOOM-1, einen Körperschallwandler-Prozessor für den komplementären Einsatz mit Monitoring-Systemen.

Der DSP-basierte Prozessor erweitert das Monitoring-Erlebnis, indem er In-Ear- oder Kopfhörer-Mischungen spezifisch aufbereitete, tieffrequente taktile Informationen hinzufügt. Das Ergebnis: Der Musiker hört und fühlt den Bass, ohne den Monitor-Pegel erhöhen zu müssen. Der BOOM-1 ist mit allen Aviom Personal-Mixing-Systemen kompatibel.

Als Körperschallwandler-Prozessor im 19″-Format lässt sich der BOOM-1 mit jeder beliebigen Körperschallwandler-Einheit betreiben, welche sich beispielsweise an einem Drum- oder Keyboard-Sitz, einem beliebigen Stuhl oder auf dem Bühnenboden montieren lässt. Körperschallwandler basieren auf einem einfachen Prinzip, entfalten jedoch eine große Wirkung: Vergleichbar mit einem Lautsprecher mit abgesetzter Wandler-Einheit, übertragen Körperschallwandler die tieffrequenten Informationen eines Signals – etwa von Bass und Drums – und ermöglichen es dem Anwender, die so erzeugten Vibrationen zu spüren. Auf diese Weise lassen sich Bass-Frequenzen auch bei geringen Monitor-Lautstärken deutlich besser wahrnehmen.

Der BOOM-1 lässt sich mit jedem Personal-Mixing/Monitoring-System mit Stereo-Kopfhörer-Ausgang oder Mono-Line-Ausgang verwenden – darunter die führenden Aviom Personal Mixer A360 und A320. Die weitere Signalverarbeitung erfolgt vollständig im DSP-gesteuerten BOOM-1 Prozessor. Über den „Transducer Out“-Ausgang des BOOM-1 wird das bearbeitete Signal im Anschluss via Speakon-Kabel an die externe Wandler-Einheit weitergegeben. Mit dem „Strength“-Regler lässt sich die Stärke des Effekts bzw. der ausgegebene Signalanteil des Quellensignals individuell festlegen. Über „Feel“ können Anwender – je nach persönlichen und musikalischen Vorlieben – zwischen vier optimierten DSP-Presets („Tight“ bis „Loose“) wählen. Für den Einsatz mit den A360 Personal Mixern steht darüber hinaus ein eigenständiger XLR-Eingang mit Line-Pegel zur Verfügung.

Rückansicht des Aviom Boom-1 © Aviom

Vielfältiger Einsatz für Live, Gaming und Heimkino

Neben dem Einsatz in Live-Situationen bietet der BOOM-1 zudem eine perfekte Ergänzung für Gaming- und Heimkino-Anwendungen. Durch die geringere Abhörlautstärke bei gleichzeitig voller Frequenzwahrnehmung ermüdet das Gehör weniger schnell. Gleichzeitig reduziert der BOOM-1 die Gefahr von Hörschäden infolge dauerhaft hoher Pegel.

Der Aviom Boom-1 ist ab sofort im Pro-Audio-Fachhandel erhältlich. Die UVP beträgt 729,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Verfügbare Körperschallwandler:

  • CTT-1: Universeller Körperschallwandler zur Klemmbefestigung an Drum-Hockern (inkl. Halterung und 5 m Lautsprecherkabel)
  • KBS-1: Keyboard-Sitz mit integriertem Körperschallwandler (inkl. 5 m Lautsprecherkabel)
  • PFS-1: Performance-Hocker mit integriertem Körperschallwandler (inkl. 5 m Lautsprecherkabel)
  • PLF-1: Bühnenelement (71 cm x 81 cm) mit integriertem Körperschallwandler (inkl. 5 m Lautsprecherkabel)

Weitere Informationen:

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.