Theater in der Josefstadt setzt auf Sennheiser Spectera

Das Theater in der Josefstadt in Wien hat seine Audiotechnik umfassend erneuert und setzt seit August 2025 auf das Breitband-Drahtlossystem Sennheiser Spectera.

Die Installation erfolgte im Rahmen einer Modernisierung der gesamten Audio-Infrastruktur während der spielfreien Sommerpause 2025. Zu den zentralen Komponenten der neuen Ausstattung gehören ein Mischpult, ein erweitertes Lautsprechersystem sowie das Spectera Ecosystem mit zwei Base Stations, 26 bidirektionalen SEK-Bodypacks und acht DAD-Antennen. Die Lösung ist direkt in das Dante-Netzwerk des Hauses integriert und ermöglicht einen vollständig digitalen Signalfluss.

„Wir sind das erste Theater in Österreich, das über fest installierte Sennheiser Spectera Systeme verfügt“, sagt Raimund Hornich, Leiter der Tonabteilung/Multimedia am Theater in der Josefstadt. Gemeinsam mit seinem Team verantwortete er die technische Erneuerung der Spielstätte.

Bidirektionale Bodypacks

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Spectera waren insbesondere die Flexibilität des Systems und die Möglichkeiten der bidirektionalen Bodypacks. Diese können gleichzeitig als Sender und Empfänger eingesetzt werden und eröffnen neue Anwendungsszenarien im Theaterbetrieb. So lassen sich nicht nur Mikrofone und In-Ear-Monitoring realisieren, sondern auch versteckt platzierte Lautsprecher drahtlos in Produktionen integrieren.

„Dass das SEK-Bodypack gleichzeitig als Sender und Empfänger dienen kann, ist großartig“, erläutert Hornich. „Die Doppelfunktion wird zwar nicht immer benötigt, aber die Möglichkeit zu haben, ist ein echter Vorteil.“

Acht DAD-Antennen

Für eine zuverlässige Funkversorgung sorgen acht im Gebäude verteilte DAD-Antennen. Damit steht die Verbindung auch außerhalb der eigentlichen Bühnenbereiche zur Verfügung. „Es ist vollkommen egal, wo gespielt wird – es gibt keine Aussetzer, auch nicht in den Garderoben“, so Hornich.

Nach rund einem Jahr im täglichen Einsatz zieht das Theater eine positive Bilanz. Die Spectera Infrastruktur wird inzwischen bei zahlreichen Produktionen genutzt und hat sich im laufenden Betrieb bewährt.

„Das Spectera Breitbandsystem spielt absolut zuverlässig. Seit der Inbetriebnahme gab es keine unangenehmen Überraschungen“, sagt Hornich. „Zusammenfassend sind wir nach einem Jahr im praktischen Einsatz rundum zufrieden.“

Links zum Thema:

(Quelle: Pressemitteilung)

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.