Über 425 CHAUVET Professional Scheinwerfer beim Montreal Pride Festival

Das diesjährige Fierté Montréal (Montreal Pride Festival) zog rund 750.000 Besucherinnen und Besucher an.

Über 10.000 Teilnehmende wirkten in 120 Veranstaltungen mit. Die Parade führte über eine Strecke von 2,2 Kilometern. Auf der Hauptbühne und dem Veranstaltungsgelände kamen 428 Scheinwerfer von CHAUVET Professional zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des 11-tägigen Festivals im Olympischen Dorf stand erneut die Botschaft von Vielfalt, Sichtbarkeit und gelebter Gemeinschaft. Unter dem Motto „Blossom Here, Now!“ gestaltete Lichtdesigner Gil Perron gemeinsam mit seinem Team eine ausdrucksstarke Licht- und Bühnengestaltung, die den Veranstaltungsort in ein farbenreiches Szenenbild verwandelte.

Unterstützt wurde Perron von Site-LD Kevin Beland Laflamme, Chef-Elektrikerin Penelope Tremblay sowie Christian Mercier und Ryan Germundson. Gemeinsam entwickelten sie ein flexibles Lichtkonzept, das mit intensiven Farbwechseln und markanten Set-Elementen die Botschaft „Express Yourself“ sichtbar machte. Auch ungewöhnliche Farbtöne wurden gezielt eingesetzt – so leuchtete etwa eine überdimensionale High-Heel-Skulptur in einem auffälligen Lilaton vor dem Stadion.

Zum Einsatz kamen unter anderem 48 COLORado Q40 IP65 Washlights, die für die Außenbereiche des Stadions starke Akzente setzten. Im Pride Park sorgten 196 COLORado Quad Par Fixtures und 44 Ovation Reve E-3 IP Scheinwerfer für eine gleichmäßige und farbintensive Ausleuchtung.

Auf der Hauptbühne, betrieben von LD Fahed Hamammi, installierte Perron die Lichttechnik auf vier halbkreisförmigen Traversen mit Durchmessern von 60, 40, 32 und 24 Fuß. Diese wurden in Hufeisenform angeordnet, um Offenheit und Inklusion visuell zu unterstreichen.

Die Lichtinstallation umfasste unter anderem:

  • 64 Rogue Outcast BeamWash 1
  • 48 Maverick Force 1 Spot
  • 16 Maverick Force 3 Profile
  • 11 Maverick Storm 2 Profile
  • 14 COLORado PXL Bar
  • 12 COLORado Q40 Wash
  • 19 COLORado Quad Par

Mit dieser Kombination aus Wash-, Spot- und Effektlicht entstanden vielfältige Looks mit klaren Farbakzenten und dynamischen Szenenbildern. „Wir sind stolz auf das Ergebnis“, erklärt Perron. „Das Projekt zeigt, wie kreative Energie in einer starken Gemeinschaft sichtbar werden kann.“

Mehr zu den eingesetzten Fixtures erfahrt ihr unter: www.chauvetprofessional.com

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge