Bereits zum 3. Mal findet die Weiterbildung zur qualifizierten Person für Blitzschutz bei Veranstaltungen im Freien und in Zelten statt. Diesmal vom 19. – 23. Februar 2024 im „Danubio“ in Donauwörth.
Erstmalig fand das Seminar 2014 in Hopferau statt, nachdem vorher das damals neue Merkblatt „Blitzschutz bei Freiluftveranstaltungen und in Zelten“ (VDE|ABB) nach knapp 2 Jahren Erarbeitung veröffentlich wurde. Der letzte Kurs erfolgte bereits im Jahr 2019. Die Nachfrage und das Interesse an diesem doch sehr exotischen Lehrgang war von Anfang an sehr groß. Deshalb meldeten sich bereits kurz nach Veröffentlichung des Seminares diverse Fachleute und Vertreter der Eventbranche an. So war das Seminar 2019 mit 18 Teilnehmern komplett ausgebucht.
Aufgrund von Corona musste das sehr gefragte Seminar pausieren. Leider erholt sich die gesamte Eventbranche nur sehr schwer, weshalb 2023 das Seminar erneut ausfallen musste. Um so mehr freut es die Dozenten, dass für Februar 2024 ein neuer Kurs geplant ist und dieser bereits jetzt schon auf großes Interesse stößt.
Das Thema Blitzschutz ist in der Branche nicht mehr wegzudenken und hat einen wichtigen Bestandteil in der Sicherheitskonzeption von Veranstaltungen eingenommen. Gewitter werden durchschnittlich in Deutschland pro Jahr an 15 Tagen im Norden und 35 Tagen im Süden gezählt. Dabei insgesamt ca. 450.000 Erdblitze. Ein Risiko für Personen und Sachwerte. Daher ist die Berücksichtigung dieser Gefahrensituation bei der Planung von Events äußerst wichtig. Wie sich Besucher von Großveranstaltungen im Freien bei einem Gewitter richtig verhalten, welche Maßnahmen die Veranstalter von Konzerten oder Sportveranstaltungen treffen sollten und darüber hinaus noch vieles mehr sind die Grundlagen dieses hochkarätigen Seminares.
In vier Tagen werden durch die Referenten Thomas Raphael (VDE ABB) und Michael Öhlhorn (Vabeg) sowie erstmalig mit Prof. Axel Barwich (THM) folgende Themen vermittelt:
- Gefährdung durch Blitze
- fundierte Kenntnisse im Blitzschutz
- Risiko, Sicherheit, Schutzmaßnahmen (technisch, organisatorisch)
- Vordefinition und Festlegung von Grenzen und Bereichen
- Blitzdichte, Vorwarnzeiten, Räumungszeiten
- Erstellung von Blitzgefahrenplänen
- Betriebsanweisungen für Beschäftigte und Mitwirkende
- Verhaltensanweisungen für Besucher
- Einarbeitung in das Sicherheitskonzept
Die Teilnehmer sollen nach diesem Seminar in der Lage sein, bei Freiluft-Veranstaltungen oder Veranstaltungen in Zelten die Gefährdungen durch Blitze zu erkennen und Schutzmaßnahmen abzuleiten. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung VDE ABB/BFE und können sich in die Liste der Fachkräfte beim VDE ABB eintragen lassen. Weitere Informationen oder Anmeldung per Email unter: daniela.hoefer@vabeg.com
Das Verzeichnis zu den Blitzschutz-Fachkräften findet ihr unter folgendem Link