fbpx
Treten Sie in Kontakt mit uns

Beschallungvor 4 Wochen

Gamechanger von Shure? Neue Kondensator-Kapsel KSM11 für Funkmikrofone

KSM11
Die KSM11-Kapsel ist in schwarzer sowie in Nickel-Optik erhältlich.

„Rapper und MCs halten ihr Mikrofon immer mit der Hand umschlossen. Das ist das altbekannte Problem beim Hip Hop.“ sagt Paul Wichmann, FOH bei Tyler, the Creator. Mit der KSM11 Kapsel ist laut Wichmann dieses Problem nun gelöst.

Bei Live-Sound-Produktionen kommen zunehmend digitale Signalverarbeitungen zum Einsatz und natürlich sollte gewährleistet sein, dass der Gesang sich im Mix, trotz aller Widrigkeiten wie „cupping“, „bleeding“ und Wettereinflüssen auf Festivals, durchsetzt.

Shure hat die KSM11 Kapsel entwickelt, um auch ohne die Nutzung eines Equalizers einen natürlichen, transparenten und klaren Sound für Live Performances, Broadcasting, Aufnahmen von Live-Events und Livestreams zu liefern. Unabhängig davon, ob das Publikum bei einem Konzert live vor Ort ist oder die Show per Livestream mitverfolgt, gewährleistet die Kapsel eine Gesangsabnahme mit unvergleichlicher Klarheit.

Kombiniert mit, laut Shure, herausragender Off-Axis-Dämpfung, ausgezeichnetem Erschütterungsabsorber und dem Schutz vor Explosivlauten bietet die KSM11 Tontechniker:innen eine extrem präzise Abbildung der Stimme des:r Künstlers:in, auf der sie ihren Mix aufbauen können. Sie benötigen weniger Zeit für die Klangbearbeitung und können sich stattdessen auf die Optimierung der gesamten Performance konzentrieren.

Feedback aus der Techniker-Welt zur KSM11 Kapsel:

„Rapper und MCs halten ihr Mikrofon immer mit der Hand umschlossen. Das ist das altbekannte Problem beim Hip Hop. Ich habe tatsächlich schonmal mit Shure gesprochen und gesagt: ‚Es wäre wirklich schön, wenn ihr ein Mikrofon hättet, das damit klar kommt.‘ Und dann haben sie mir das KSM11 geschickt. Und ich dachte nur: ‚Volltreffer! Das ist es!‘ Es ist egal, ob ein Künstler das Mikrofon mit der Hand umschließt oder nicht. Ich kann ihr einfach vertrauen. Ich kann mich darauf verlassen, dass die Kapsel einen guten Job macht.“ – Paul Wichmann, FOH, Tyler, the Creator

„Als Vocal-Mikrofon im Musical-Bereich, wo eine transparente Stimmabnahme absolut entscheidend ist, ist die KSM11 nach meinen ersten Erfahrungen ein großer Schritt nach vorn und ich nutze sie wirklich gern. Die Stimme ist einfach präsenter.“ – Gareth Owen, Broadway Sound Designer, MJ the Musical

„Ein Festival ist die beste Bewährungsprobe für Mikrofone, denn man ist draußen, den Elementen ausgesetzt. Sie (Kehlani) ging raus auf die Bühne und es klang immer noch klar!“ – Moshe Davenport, FOH, Kehlani

Mehr Informationen findet ihr unter: www.shure.de oder im Video:

 

Auch interessant

Beliebte Beiträge