DEAplus startet eigenen Online-Weiterbildungsdienst

Die Deutsche Event Akademie in Hannover startet ab April einen eigenen Online-Weiterbildungsdienst.

„Da Präsenz-Seminare aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sind, wollen wir allen Menschen in der Veranstaltungsbranche online Weiterbildungsmöglichkeiten geben! Die Voraussetzungen, dass diese Maßnahmen in Zeiten der Kurzarbeit auch gefördert werden stehen gut und womit kann man sich die Zeit besser vertreiben als mit Lernen.“ beschreibt Anke Lohmann, Geschäftsführerin der Deutschen Event Akademie die Motivation, mit ihrem Team von Dozierenden Online-Angebote durchzuführen.

Auf der Plattform MS Teams, die seitens der Teilnehmenden weder eigene Lizenzen noch besondere technische Anforderungen braucht, werden ab Anfang April halbtägige und ganztägige Online-Seminare zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen durchgeführt. Bestandteil der Seminare sind unter anderem, Dialog- und Chat-Aktionen, Teamaufgaben mit denen die Teilnehmenden praxisnah, im direkten Austausch und auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten können.

Weiterbildung digital gedacht

Bereits am 10.03.2020 hat das Bundeskabinett den Entwurf des Gesetzes zur „Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsförderung“ (Arbeit-von-morgen-Gesetz) verabschiedet. Die Neuregelungen sollen bereits in der ersten Aprilhälfte 2020 in Kraft treten. Als nächste Schritte sind die konkreten Parameter für vereinfachte Antrags- und Bewilligungsverfahren sowie die verlängerte Regelung zur Zahlung von Weiterbildungsprämien zu erwarten. In Zeiten, in denen in vielen Betrieben der Veranstaltungsbranche Kurzarbeit ansteht und der Strukturwandel nicht erst durch die Corona-Krise große Herausforderungen bringt, werden Betriebe und Teilnehmende voraussichtlich entsprechend gefördert.

„Fast so interaktiv wie Face-to-Face!“ freut sich Anke Lohmann, die mit ihrem Team bereits positive Erfahrungen mit der Umstellung gemacht hat. „Jedenfalls für die herausfordernde Zeit der Corona-Krise sind unsere Online-Seminare eine gute Lösung und es freut mich, dass dies auch das Feedback der Teilnehmenden ist.“ erklärt Anke Lohmann das Online-Angebot. In der letzten Woche wurde bei DEAplus bereits der laufende Kurs zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ sowie der neu gestartete Fortbildungslehrgang „Meister*in für Veranstaltungstechnik“ nach neuester Verordnung auf die Online-Plattform MS Teams umgestellt.

Breite Kursauswahl

Ein Blick in den aktuellen Stand der Planung (24.03.2020) zeigt Themen und Termine der DEAplus Online-Angebote:

03. April, 9.00 bis 12.30 Uhr: Rechtsdschungel Veranstaltungstechnik
Für alle, die bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen ganzheitlich agieren und mit dem Halbwissen aufräumen wollen.

03. April 14.00 bis 17.30 Uhr: Temporäre Versammlungsstätten
Für Betreiber, Veranstalter, Veranstaltungsleiter, Fachplaner, Eventagenturen, Vertreter von Genehmigungsbehörden.

03. April 9.00 bis 12.30 Uhr & 07. April 14.00 bis 17.30 Uhr: Weil ich nicht immer alles alleine machen möchte!
Managementstrategien und Mitarbeiterkommunikation für (angehende) Führungskräfte

06. April 9.00 bis 12.30 Uhr: Mikrofonauswahl für die Live-Beschallung
Für (angehende) Fachkräfte für Veranstaltungstechnik

06. April 14.00 bis 17.00 Uhr: Die Beschallungsanlage brummt – was tun?
Für (angehende) Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

08. April 9.00 bis 17.00 Uhr: Sauberer Mix
Für (angehende) Fachkräfte für Veranstaltungstechnik

08. April 9.00 bis 12.30 Uhr & 14. April 9.00 bis 12.30 Uhr: Zeitmanagement
Vom Umgang mit zeitlichen Ressourcen und der Weiterentwicklung/Optimierung eigener Strategien.

Ein ganztägiges Online-Thema wird für 111 Euro angeboten, halbtägige Seminare für 66 Euro.

Online-Informationen und das Buchungsformular sind bereits nutzbar. Anmeldungen sind auch per E-Mail-Nachricht an info@deaplus.org möglich. Das DEAplus Team arbeitet derzeit räumlich getrennt im Homeoffice und ist für ergänzende Infos jeden Tag von 9.00 bis 17.00 Uhr auf allen üblichen Kommunikationswegen erreichbar. Wer die Website im Auge behält und der Deutschen Event Akademie im Socialweb folgt, erfährt außerdem tagfrisch, wie sich das Onlineangebot weiterentwickelt.

Weitere Informationen: