Mit neuem L-Acoustics-System in die Zukunft: Stadthalle Falkensee

In der Stadthalle Falkensee nahe Berlin ziehen Programm und Zuschauerzahlen nach den jüngsten Corona-Lockerungen endlich wieder an. Um das vielfältige Programm abbilden zu können wurde ein neues System von L-Acoustics installiert.

Die 2016 eröffnete „Zwillingshalle“ kombiniert zwei Bereiche: eine Sport- sowie eine Veranstaltungshalle – letztere mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1.200 Personen. Als der bisherige Mietvertrag für die Basistechnik in der Veranstaltungshalle 2021 auslief, suchte die Stadt Falkensee per Ausschreibung nach einem neuen Eventtechnik-Partner – und fand diesen in der Leyendecker GmbH, die neben Licht und Rigging auch ein L-Acoustics System für die vielfältigen Anforderungen der Stadthalle spezifizierten.

„Die Stadt Falkensee wollte nicht mehr mieten, sondern in eigenes Equipment investieren“, erläutern die Projektverantwortlichen der Firma LLeyendecker. „Die Planung und das Anforderungsprofil wurde in Verbindung mit einem externen Planungsbüro durchgeführt und produktneutral ausgeschrieben. Als Ausschreibungsgewinner haben wir uns schließlich für ein Kiva II System entschieden, da dieses die Anforderungen des Kunden optimal erfüllt.“

So musste das neue Beschallungssystem gleichermaßen für Sprach- und Musikveranstaltungen geeignet sein, um das Multifunktionskonzept der 1.200m² großen Stadthalle Falkensee ohne Kompromisse zu erfüllen. Die Veranstaltungsspanne reicht von Comedy-Abenden über Popkonzerte und Musicals bis zu Ausstellungen, Parteitagen und Abibällen.

Als Main-PA entschied sich LLeyendecker für jeweils sieben Kiva II mit darüber geflogenen SB15m Subwoofern. Den Center füllen zwei A10i Wide Systeme. Für die Fill-Bereiche setzte der L-Acoustics Partner auf die X-Serie mit X8 im Nearfill und X12 im Outfill. Unter der 18 Meter breiten Bühne kommen zudem acht KS21i zum Einsatz. Für das Monitoring können zwei 112P auf der Bühne platziert werden, um Rednerpulte und mehr zu versorgen.

Neben der Klangqualität des Kiva II Systems hebt LLeyendecker insbesondere die Zusammenarbeit mit dem L-Acoustics Certified Distributor Babbel & Haeger und den Application Engineers von L-Acoustics hervor: „Es lief, wie immer, absolut reibungslos und unkompliziert. Das Team von Babbel & Haeger konnte unsere Anpassungswünsche sofort umsetzen und hat uns in jeder Phase bestmöglich unterstützt. In Zeiten globaler Lieferverzögerungen ist das keine Selbstverständlichkeit. Zudem konnten wir durch die Planungsunterlagen und Soundvision-Files von L-Acoustics die Installation und Einmessung des Systems größtenteils selbst durchführen. Die Abnahme erfolgte dann durch einen zertifizierten Prüfer von L-Acoustics.“

Weitere Informationen:

www.stadthalle-falkensee.de

www.lleyendecker.de