„Wenn du nicht zum Tanz in den Mai gehen kannst, kommt der Tanz in den Mai eben zu dir“, dachte sich GO4IT!-Geschäftsführer Dirk Hildebrandt, kontaktierte kurzerhand einige lokale Musik-Acts und schickte sich an, einen interaktiven Konzert-Livestream zu planen, der vor allem durch Emotionalität und ein Gefühl der Nähe geprägt sein sollte.
Natürlich kam wie bei jedem von den Hagener Eventprofis realisiertem Event auch beim Online-Event „May1st-Muisc 2020 WohnzimmerTanzKonzert“ ausschließlich hochwertigste Licht-, Ton- und Medientechnik zum Einsatz. Doch sollte es keinesfalls ein Livestream wie jeder andere werden.
„Ein Livestream-Signal bekommt im Grunde jeder ins Netz, das ist keine Kunst mehr. Und auch gestreamte Konzerte dürften die meisten mittlerweile schon erlebt haben. Mit ‚May1st-Music‘ möchten wir als entwickelnder, planender und ausführender Dienstleister in erster Linie unsere Kompetenz in Sachen Dramaturgie, Emotionalität und Zuschauerbindung unter Beweis stellen“, erläutert Dirk Hildebrandt die Hintergründe. „Wir wollten das echte Gefühl eines Tanzes in den Mai transportieren.“
Dies gelang dem GO4IT!-Team, indem es die einzelnen Gewerke mit Fingerspitzengefühl derart verzahnte, dass Raum für das wirkliche Live-Gefühl entstand. Dabei trat die Technik, ohne die all das natürlich gar nicht möglich wäre, weitestgehend in den Hintergrund. Zwei Live-Acts (das Duo BREDDERMANN und die Singer-Songwriterin Siiri) performten outdoor auf einer 6 x 4 Meter cast Arc Stage 2 Rundbogendachbühne mit transparenter Plane vor einem Lagerfeuer und standen anschließend für ein redaktionell begleitetes Publikumsgespräch zur Verfügung.
Für die beiden DJ-Sets (ND.M und Marvin S.) zog das Online-Live-Event anschließend ins Studio 4 der GO4IT! GmbH um. Um die erzeugte Stimmung zu erhalten, kam das Lagerfeuer gleich mit in die (natürlich gut belüftete) Halle. Als interaktives Element wurden redaktionell vorausgewählte Kommentare aus den verschiedenen sozialen Medien auf die Kulissen des Sets projiziert und brachten so buchstäblich Leben in die Halle.
Gestreamt wurde das Event auf YouTube und Facebook, um eine größere Zahl an Zuschauern zu erreichen. Und das Feedback der Community war zu 100% positiv. „Wir hatten natürlich im Vorfeld für unseren Stream getrommelt und waren letztlich doch überrascht, wie schnell sich der Stream verbreitete“, sagt Dirk Hildebrand. „An unserem Beispiel wollten wir nicht nur zeigen, wie sich wirklich bewegende, interaktive Livestreams realisieren lassen, sondern auch, was es dem Absender bringt. Unser Livestream-Event verhalf uns nicht zu nur mehr Likes, Followern und mehr Website-Besuchern, sondern auch schon zu Folgeaufträgen.“
Wer sich vom GO4IT! Livestream-Studio selbst überzeugen möchten, kann das “May1st-Music 2020 WohnzimmerTanzKonzert“ hier in voller Länge ansehen.
Weitere Informationen: