GLP zeigt „Next Generation“ X5 Serie auf der LDI

German Light Products (GLP) und deren US-amerikanische Tochtergesellschaft warten auf der LDI in Las Vegas mit Produktneuheiten aus dem gesamten Portfolio auf. GLP freut sich darauf, wieder dabei zu sein und die Networking-Aspekte der Branche wieder aufleben zu lassen. Auf der Messe wird es zahlreiche neue Innovationen zu besprechen geben.

impression X5 IP Bar

GLP nutzt die LDI, um die weltweite Markteinführung der impression X5 IP Bar zu feiern. Die IP65-zertifizierte Bar verfügt über 18 40W RGBL-LEDs, einen Zoombereich von 5 bis 60 Grad und den neuen GLP iQ.Gamut-Farbkalibrierungsalgorithmus, der Weißspektren mit präziser Farbwiedergabe generiert.

Die impression X5 IP Bar hat ein neues, quadratisches Linsendesign, das im engsten Abstrahlwinkel Lichtvorhänge genauso ermöglicht wie gleichmäßige Washes bei weitestem Zoom.

Als Teil der neuen GLP X5-Familie bietet sie ein umfangreiches Funktionspaket, darunter wählbare kalibrierte Weißpunkte, einen Glühlicht-Simulationskanal, Magenta/Grün-Korrektur, ein virtuelles Farbrad und variable CTC sowie Double-Layer-Effekte mit zahlreichen dynamischen Pattern-Makros.

Die impression X5 IP Bar bietet GLPs patentierten schnellen Tilt in Kombination mit nahtlosem Pixel-Pitch über die Fixtures hinweg und verfügt standardmäßig über eine kabelgebundene und eine drahtlose Steuerung.

Das IP-zertifizierte Gehäuse der impression X5 IP Bar schützt sie auch auf Bühnen im Innenbereich vor Konfetti, Nebel, Pyro und Staub.

JDC Line 500 und 1000

Eine zusätzliche Erweiterung im Bereich lineare Beleuchtungslösungen stellen auch JDC Line 500 und JDC Line 1000 dar, deren Entwicklung mittlerweile abgeschlossen ist. Die JDC Line ist nun voll einsatzbereit und wurde bereits bei einer Vielzahl von Shows und Installationen erfolgreich eingesetzt.

Im Bereich lineare Beleuchtungslösungen stellt GLP die JDC Line vor. © GPL

Die JDC Line bietet einen hellen RGB-Pixel-Mapping-Effekt, der durch eine spezielle Linse gemischt wird und individuelle Looks und Designoptionen bietet. Das Gerät verfügt über einen Pixelabstand von 25 mm, wobei jedes Pixel-Segment in einen oberen und einen unteren Teil aufgeteilt werden kann, was zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.

Das zweite Element des Geräts ist ein Weißlicht-Strobe, das dem GLP JDC1 ähnelt. Die LEDs in diesem Bereich befinden sich hinter der gleichen Linse wie die RGB-Quellen und bieten das gleiche Maß an Pixelkontrolle, wobei jeder nur 25 mm misst.

Preview: impression X5 Washlight

Des Weiteren zeigt GLP eine Vorschau auf das kommende impression X5 Washlight, das im ersten Quartal 2022 auf den Markt kommen soll und eine neue Technologie-Generation unter den kopfbewegten LED-Washlights begründet.

Der GLP impression X5 verwendet 19 40 Watt RGBL-LEDs, um eine gute Leistung mit erweitertem Farbumfang zu erzielen. Ein neu entwickelter Farbmischalgorithmus, der GLP iQ.Gamut, gewährleistet eine zuverlässige Performance in Bezug auf Genauigkeit, Qualität und Reproduzierbarkeit.

Die Farbtemperaturpunkte, die sogenannten „white points“, sind perfekt auf die Farbtemperaturkurve (Black Body Line) kalibriert, so dass ein aufwendiges Erstellen von Open-Presets unnötig ist.

Mit der neuen schnellen Zoom-Mechanik bietet der impression X5 einen Bereich von 3,5° bis 60°, während die neue, kreisförmig gestaltete Frontblende ein vollständiges Pixel Mapping und geometrische Muster für diverse Effekte erlaubt.

Der impression X5 verfügt über ein umfangreiches Funktionspaket, darunter ein virtuelles Farbrad mit referenzierten LEE-Filtern, eine neue Farbqualitätskontrolle, Magenta/Grün-Korrektur, einen Glühlicht-Emulationskanal mit mehreren Simulationen und eine Double-Layer-Effekt-Engine.

Dank dem GLP typischen Design ohne Base wiegt der impression X5 lediglich 13,3 kg. Seine Bauart erlaubt es zudem, statisches Frontzubehör oder gar elektromechanisches Effektmodule anzubringen.

Der impression X5 kann über DMX, ArtNet oder sACN gesteuert und mit Near Field Control eingerichtet werden.

FUSION Stick FS16 Z mit neuem Halo-Ring

Aus der Produktsparte FUSION by GLP wird der neue FS16 Z LED-Stick vorgestellt. Diese statische Bar mit IP65-Gehäuse hat dieselben Abmessungen, dasselbe Verbindersystem und Zubehör wie die beliebten Fusion Stick FS10 und FS20, verfügt aber zusätzlich über einen motorisierten Zoom von 8 bis 40 Grad, eine umfassende Pixelmapping-Steuerung und den innovativen neuen Halo Ring.

Der neue FS16 Z LED-Stick, eine statische Bar mit IP65-Gehäuse. © GLP

Der Halo-Ring wurde auf Wunsch von Designer*innen implementiert und erhöht die Sichtbarkeit der Pixel aus allen Kamerawinkeln bei TV-Anwendungen. Während enge Abstrahlwinkel immer noch möglich sind, bleibt jedes Pixel sichtbar, unabhängig davon, wo sich die Lichtquelle im Verhältnis zur Kamera befindet.

Der FS16 Z ist ein vollständig konvektionsgekühlter Scheinwerfer, der sowohl für Fernseh- als auch für Theaterproduktionen attraktiv ist. Er verfügt über integrierte Optionen für die horizontale und vertikale Montage, um Designs mit minimalem Aufwand zu schaffen.

Besucher*innen der LDI finden GLP am Stand #2640.

Links: