Dietrich Theater Neu-Ulm entscheidet sich zweifach für Atmos und Alcons

Die Ansprüche der Kinogänger wachsen – und mit ihnen der Druck auf Kinobetreiber, immer bessere und zunehmend immersive Kinoerlebnisse zu ermöglichen. Der Einsatz der Surround-Sound-Technologie Atmos von Dolby ist eines der im Kinomarkt so begehrten Distinktionsmerkmale, das gerne in ein größer angelegtes Premium-Konzept integriert wird.

Ein solches Premium-Konzept realisierten die beiden Münchener Firmen zweiB und Videocation in einem gemeinschaftlichen Projekt in den Sälen 8 und 9 des Dietrich Theaters in Neu-Ulm. Geschäftsführer Roland Sailer, der das Haus mit der Sailer GbR betreibt, ist Mitglied der Cineplex-Gruppe. Im Zuge sehr weitreichender Umbauarbeiten, verantwortete Videocation dabei die Installation einer Sony SRX-R515DS 4K-Doppelprojektion, während zweiB die Installation der ebenso hochwertigen Beschallungsanlage übernahm.

„Der Kunde hat sich ganz klar für ein Premium-Konzept entschieden und wünschte sich neben absolut hochwertiger Bildqualität nach neuestem Stand der Technik auch eine herausragende Toninstallation“, erinnert sich Tammo Buhren, Geschäftsführer der zweiB GmbH. „zweiB unterstützt bewusst Alcons als innovativen Lautsprecher-Hersteller, von dem wir glauben, dass er die bestmögliche am Markt verfügbare Qualität für Kinobeschallung bietet“, begründet Buhren sein Vertrauen auf die Produkte des niederländischen Unternehmens.

Kompromisslose Ton- und Bild-Qualität in zwei Sälen

So vertraute der Spezialist für digitale Kinotechnik, Veranstaltungstechnik und Medienproduktion auch bei diesem äußerst qualitätsbewussten Projekt auf Alcons Audio. Die Verantwortlichen im Dietrich Theater hatten ebenfalls bereits von zweiB und deren Expertise im Zusammenhang mit Alcons Audio gehört. „In der Kinobranche hat sich die kompromisslose Qualität der Alcons-Lösungen herumgesprochen“, führt Buhren aus. „Wir bei zweiB sind absolut überzeugt von den Produkten, und wir wissen, dass sie für den Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten. Das, was wir im Dietrich Theater installiert haben, ist einfach etwas anderes als der Standard –und das hört man auch.“

Zwei Säle sind mit neuer Beschallung ausgestattet worden. © Alcons Audio

Die Installation der Beschallungsanlage im Kino 8 des Hauses konnte binnen einer Wochenfrist vollständig abgeschlossen werden. Das Ergebnis habe den Betreiber derart überzeugt, dass bereits wenige Monate später eine zweite, abgesehen vom Lichtkonzept identische, Installation im baugleichen Saal 9 beauftragt wurde. zweiB installierte jeweils 5x Alcons CR4 3-Wege Pro-Ribbon Leinwand-Systeme, 4x CB362 Subwoofer, 2x CB181sl Subwoofer-Surrounds, 18x Pro-Ribbon CCS12 Surround-Sound-Systeme sowie 4x CCS12S und 8x CCS8S als Top-Surounds. Das gesamte System wird angetrieben durch Alcons Sentinel3 System-Endstufen. „Die Installation verlief reibungslos“, bestätigt Buhren. Und das Ergebnis könne sich hören lassen: „Wir haben im Dietrich Theater eine beeindruckende Installation realisiert, die wirklich wahnsinnig gut klingt!“

Alcons und Atmos – eine ideale Kombination

Für zweiB war es die erste Kinoinstallation mit der Kombination Alcons Audio/Dolby Atmos. Dolby Atmos ist mittlerweile für eine beachtliche Anzahl an Leinwänden weltweit verfügbar, was dazu führt, dass immer mehr und auch kleinere Filmtitel von Studios mit Atmos ausgestattet werden und der Markt wächst. „Die Schallortung und das Wandern der Klänge durch den Raum, also die zentralen Eigenschaften von Dolby Atmos, werden durch die Alcons-Lautsprecher besonders gut unterstützt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Alcons-Systeme das Wesen von Atmos besser transportieren als andere Lautsprecher am Markt.“

„Bei der Modernisierung des Dietrich Theaters ging es uns in erster Linie darum, das Kino-Erlebnis auf die nächste Stufe zu heben und unseren Zuschauern einen echten Premium-Eindruck zu vermitteln“, erläutert Sebastian Schmid, Gesamtleiter Filmtheater bei der Sailer GbR. „Neben der Ausstattung des Saals mit modernster LED-Technik, waren wir bestrebt, State-of-the-Art Bild- und Tontechnik zu nutzen. Daher haben wir uns einerseits für einen Sony SRX-R515DS (Double Stack) Projektor und eine Dolby-Atmos-Installation mit Alcons-Lautsprechern entschieden. Unsere Kunden und wir selbst sind von der sehr natürlichen und gleichzeitig druckvollen Wiedergabe in allen Frequenzbereichen vollkommen begeistert. Deshalb haben wir uns entschieden, auch Kino 9 mit der gleichen Technik auszustatten.“

Charlie Nedeltschev, Geschäftsführer von Videocation, ergänzt: „Mit diesen Installationen betrachten wir die Kinos 8 und 9 des Dietrich Theaters als zwei der führende Säle in Deutschland. Es wird kaum bessere Klangerlebnisse in Kombination mit dieser Projektionsqualität geben. Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit zweiB und Alcons, die dieses Projekt äußerst professionell abgewickelt haben.“

Weitere Informationen: