Coda Audio für das weltgrößte Dixieland-Festival

Beim diesjährigen Internationalen Dixieland Festival in Dresden – dem weltweit größten und ältesten seiner Art – setzte der Dresdner Fullservice-Dienstleister Phoenix GmbH & Co. KG erstmals auf Lautsprechersysteme von CODA Audio. Trotz widriger Witterungsbedingungen überzeugten die neuen Komponenten durch Leistung, Flexibilität und Robustheit.

Über 320.000 Besucher:innen, 42 Bands und ein musikalisches Spektrum von traditionellem Jazz bis zu modern interpretiertem Dixieland: Mitte Mai verwandelte sich die sächsische Landeshauptstadt erneut in ein Mekka für Jazzfans. Für den technischen Rahmen auf mehreren Bühnen zeichnete Phoenix verantwortlich – erstmals auch mit Systemen aus dem Hause CODA Audio im Einsatz.

Phoenix-Geschäftsführer Matthias Eißner entschied sich erst im April für die Investition in das HOPS-System und die zugehörigen LINUS-Verstärker. Ausschlaggebend waren für ihn der Klang, die kompakte Bauform und der hohe Output der Systeme. „Die HOPS-Lautsprecher liefern hervorragenden Klang, sind flexibel einsetzbar und bieten einen hohen Output bei geringem Gehäusevolumen“, sagt Eißner. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Robustheit der Systeme: „Die Lautsprecher wurden auf der nicht überdachten Bühne am Newa-Hotel komplett nass – es gab aber keinerlei Schäden.

IP54 gegen Regen und Staub

Die eingesetzten HOPS-Point Source-Lautsprecher (2× HOPS 7-Pro, 6× HOPS8T) verfügen über eine IP54-Zertifizierung und sind damit gegen Regen und Staub geschützt. Für die nötige Systemleistung sorgten drei LINUS6.4-iD Systemverstärker – eine jüngste Entwicklung des Herstellers, ausgestattet mit Class-D-Technologie, umfangreichen Steuerungsfunktionen und hoher Betriebssicherheit.

Eißner lobt insbesondere das Zusammenspiel von Hardware und Software: „Die Verstärker bieten auch unter extremen Bedingungen maximalen Headroom – und die Software finde ich äußerst innovativ.

Die Phoenix GmbH & Co. KG ist seit 1988 im Veranstaltungsbereich aktiv und deckt ein breites Spektrum ab – von Firmenevents über Theater bis hin zu großen Festivals. Mit dem Einstieg in die CODA-Welt erweitert das Unternehmen sein technisches Portfolio um eine Lösung, die sich auch unter schwierigen Bedingungen als verlässlich erwiesen hat.

Weitere Informationen:

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.