Christie Pandoras Box glänzt bei der VIVID Grand Show

Christie Pandoras Box sorgt für einwandfreie Umsetzung der immersiven Videoinstallationen bei der VIVID Grand Show im Berliner Friedrichstadt-Palast.

„VIVID Grand Show ist eine der technisch anspruchsvollsten Shows, die je am Friedrichstadt-Palast aufgeführt wurden“, so beschreibt es Franz-Josef Münzenbrock, Technischer Direktor des renommierten Berliner Showtheaters Friedrichstadt-Palast, welches eine der größten Theaterbühnen der Welt beherbergt. Für die Umsetzung der Videoabläufe bei der aktuellen Produktion sorgt die Hard- und Software der Christie Pandoras Box.

Die Videoinstallation der VIVID Grand Show

VIVID Grand Show erzählt die Geschichte eines Mädchens, das von seinem Vater getrennt und in eine Androidin verwandelt wird. Doch obwohl sie fremdgesteuert ihr Dasein fristet, ist ihr Freiheitsdrang stärker: Sie bricht aus und entdeckt die Welt neu.

Anders als bei Musicals soll sich der Inhalt bei Revueshows dem Zuschauer allein aufgrund einer bildlichen Erzählweise erschließen. Der vom Studio Maxin10sity entworfene Content setzt daher auf eine starke, kontrastreiche Bildsprache: Die verschiedenen Bühnenbilder zeigen die unterschiedlichen Orte, die R’eye, so der Name der Protagonistin, auf ihrer Reise entdeckt. Hierfür spielte das Kreativteam mit immersiven Projektionen und Mappings. Für die Programmierung der Videoshow, die Mediensteuerung und die Zuspielung des Videocontents setzte Christie-Partner loop light auf fünf Christie Pandoras Box QuadServer, zwei Christie Pandoras Box Quad Player, zweimal Christie Pandoras Box Manager sowie Christie Pandoras Box Widget Designer zum Schalten der Backups und Kreuzschiene, wobei das komplette System redundant ausgelegt war.

Berliner Friedrichstadt-Palast © Bernd Brundert

Im Saal befinden sich über den Zuschauerrängen die Technikräume: Unter anderem die Lichtregie und daneben der Bildwerferraum mit den Servern. Von dort aus werden unter anderem Aufprojektionen gesteuert. Christopher „Fletch“ Flügel, der das Projekt von Seiten loop light betreute, erläutert: Wir haben die Kollegen vor Ort geschult und bei der Einrichtung des Systems unterstützt.“ Zudem habe man das hochauflösende 3D-Mapping auf die verschiedenen Strukturen der Bühne und der Außenbereiche erstellt, die über 24 Projektoren ausgespielt werden.

3D-Arbeiten mit Christie Pandoras Box

Damit die Illusion beim Videomapping gelingt, musste die Position der Projektoren im Raum mit einem 3D-Laser vermessen und dann exakt im 3D-Raum von Pandoras Box positioniert werden. „Alle Strukturen haben 3D-Objekte, die ebenfalls exakt im 3D-Raum von Pandoras Box positioniert wurden“, so Flügel.

Eines der Highlights der Show stellt eine Videoprojektion auf eine Scheibe am Boden dar, die sich dann in einem 30-Grad-Winkel aufstellt. Durch die exakte Vermessung im 3D-Raum und der Platzierung des 3D-Objekts konnte das Mapping beim Heben und Senken der Scheibe animiert werden.

Die Bühne des Berliner Friedrichstadt-Palastes gehört zu den größten der Welt © Winiarski

In einer Showszene sollte eine Art „Tracking-Effekt“ auf von Tänzern bewegte Flächen erzielt werden. Dabei wurden die Effekte – entgegen der sonst per Lichtpult gesteuerten Show – direkt auf die Timeline programmiert, ohne dass ein eigentliches Trackingsystem im Einsatz war. Flügel: „Auch hier funktionierte die Symbiose zwischen Mensch und Maschine super, die Tänzer waren einfach spitze“.

Seine volle Stärke konnte Pandoras Box besonders beim Warpen der Bilder ausspielen. So sollte für das Warpen eines Gesichts zunächst ein anderer Medienserver zum Einsatz kommen. Dieser konnte das Objekt jedoch nicht artefaktfrei ausspielen. Daher habe man nun auch für dieses Showelement den Pandoras Box Quad Server im Einsatz.

Erfolg zum 100-jährigen Jubiläum

Laut Hersteller konnte Christie Pandoras Box bei der aktuellen VIVID Grand Show am Berliner Friedrichstadt-Palast, der in diesem Jahr zudem sein 100-jähriges Bestehen feiert, erneut als hochperformante Komplettlösung und Schnittstelle zwischen Projektion, Bildcompositing und Mediensteuerung überzeugen.

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Christopher Flügel zeigt sich zufrieden: „Sowohl die Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort als auch die technische Umsetzung der gesamten Show haben sehr gut funktioniert.“

Auch Franz-Josef Münzenbrock zieht ein positives Resümee: „Wir versuchen bei unseren Shows immer aktuelle und innovative Technik zu benutzen. Auch diesmal ist unserem Team das wieder sehr gut gelungen; die Fehlerquote war wie immer sehr gering“.

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