Laut einer IOTA Studie von AVIXA wird der Pro-AV-Umsatz im Jahr 2022 den bisherigen Höchststand von 2019 übertreffen.
Nach einem starken Jahr 2021, in dem das Wachstum des Pro-AV-Umsatzes die anfänglichen Erwartungen mit letztendlich elf Prozent übertraf, wird der Pro-AV-Markt im Jahr 2022 einen neuen Höchststand mit weltweit 263 Milliarden Dollar Umsatz erreichen, so die 2022 Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) von AVIXA, die im Juli 2022 veröffentlich wurde. In den kommenden Jahren wird sich das Wachstum abschwächen und soll von 2022 bis 2027 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von voraussichtlich 5,9% erreichen. Auch wenn dies zum Teil auf die Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums zurückzuführen ist, soll Pro-AV im gleichen Zeitraum immer noch schneller wachsen als das BIP der meisten Länder, so die Studio.
Die 2022 Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) von AVIXA präsentiert Daten und Analysen über die Größe der Pro-AV-Branche mit einer globalen Perspektive – ergänzt durch regionale und vertikale Aufschlüsselungen. Die Studie deckt Produkttrends, Lösungskategorien und vertikale Märkte ab.
Von der Anpassung zurück zur Ausgelassenheit
„Da die COVID-19-Beschränkungen abnehmen und die Menschen sich wieder wohler fühlen, wenn sie sich persönlich treffen, wandelt sich die Wirtschaft und die Pro-AV-Branche spürt einen Nachfrageschub“, sagte Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence bei AVIXA. „Bis zu diesem Zeitpunkt waren die stärksten Lösungsbereiche diejenigen, die eine Anpassung an neue Verhaltensweisen boten, wie z.B. Conferencing und Learning. Dies hat sich nun auf Veranstaltungen und Festinstallationen von Veranstaltungstechnik verlagert, da wir zum persönlichen Kontakt zurückkehren.“
Er sieht allerdings auch die Herausforderungen durch Personalmangel: „Das ist die größere Herausforderung als mangelnde Nachfrage“. Wie lange diese Nachfrage nach persönlichen Begegnungen anhalten wird und ob sich steigende Energie- und Lebenshaltungskosten möglicherweise negativ auf diesen Trend auswirken werden, hat die Studie nicht erfasst.
Nachdem der Markt für Veranstaltungsstätten und Events durch die Pandemie erschüttert wurde, beweist er laut der Studie seine Widerstandsfähigkeit durch einen hohen Stellenwert unter den Marktchancen. Es wird prognostiziert, dass der Markt von 30,7 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 47,2 Milliarden Dollar (9% CAGR) im Jahr 2027 weltweit wachsen wird.
Weniger private Ausgaben für Pro-AV, mehr für Reisen
Da die Verbraucher ihre Ausgaben wieder mehr außer Haus tätigen und der Inflationsdruck seinen Tribut fordert, werden die Ausgaben der privaten Haushalte für Pro-AV zurückgehen. Dies ermöglicht einen Aufwärtstrend im Mobilitätsbereich, der mit einer erneuten Verlagerung der Ausgaben in Richtung Reisen einhergeht. Es wird prognostiziert, dass der Transportmarkt von 2022 bis 2027 weltweit von 11,8 Milliarden Dollar auf 18,3 Milliarden Dollar (6,8% CAGR) wachsen wird.
Zu den am schnellsten wachsenden Märkten für Pro-AV gehören viele, die laut Sean Wargo rezessionsresistent sind. Während die Erholung von der Pandemie das hohe Wachstum in den Bereichen Veranstaltungsorte, Medien und Gastgewerbe antreibt, profitieren andere von stabileren Investitionen. Dazu gehören die Bereiche Regierung, Energie und Transport.
Trotz einiger anhaltender Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie nimmt der Asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum (APAC) die wirtschaftliche Expansion wieder auf, die in früheren Perioden begonnen hat, angetrieben durch steigende Unternehmensaktivitäten und eine wachsende ausgabefreudige Mittelschicht. Die Region bleibt eine wichtige Stütze für Digital Signage, da das Wachstum des Einzelhandels die Region zum Spitzenreiter unter den Lösungskategorien macht. Es wird prognostiziert, dass Digital Signage in APAC von 2022 bis 2027 von 14,3 Mrd. $ auf 20,1 Mrd. $ (7% CAGR) wachsen wird.
Während sich das Wachstum bei Collaboration-Lösungen in Nord- und Südamerika verlangsamt, erholen sich die Bereiche für Unterhaltung wie Veranstaltungsorte und Events und treiben das Wachstum an. Der Umsatz für Veranstaltungsorte in Nord-, Mittel- und Südamerika wird für 2022 auf 10,7 Milliarden US-Dollar prognostiziert und soll bis 2027 auf 16,1 Milliarden US-Dollar ansteigen, was einer CAGR von 8,5 % entspricht. Darüber hinaus ist Nord- und Südamerika die Region, in der die meisten Einnahmen mit Dienstleistungen erzielt werden (2,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022). Das Wachstum liegt bei den Kontrollsystemen, da die Inhalte an einem Veranstaltungsort verwaltet und verteilt werden müssen.
EMEA hat aufgrund der weitreichenden Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine mit dem größten Gegenwind zu kämpfen, obwohl das Wachstum immer noch relativ stark ist. Während der persönliche Kontakt dem Markt für Veranstaltungsorte einen willkommenen Aufschwung beschert, ist der Energiebereich mit einem Wachstum von 7,8 % in den nächsten fünf Jahren dank der Bemühungen um Nachhaltigkeit ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Steigende Zinssätze schüren Angst vor Rezession
Obwohl die Pro-AV-Branche ein starkes Wachstum verzeichnet, gibt es im aktuellen Umfeld immer noch Gegenwind. Die Herausforderungen in der Lieferkette erreichen einen Höhepunkt, denn die Nachfrage ist so hoch wie nie zuvor, so dass es für die Lieferanten schwierig ist, Schritt zu halten, insbesondere nachdem sie in den letzten zwei Jahren von Engpässen und Logistikproblemen betroffen waren.
Steigende Zinssätze, mit denen die Regierungen versuchen, die Inflation einzudämmen, schüren die Angst vor einer Rezession, da sich die Ausgaben daraufhin zurückziehen. Auch die Einstellung von Mitarbeitern ist in einem wettbewerbsintensiven Umfeld immer schwieriger geworden, was zu einem Mangel an Arbeitskräften geführt hat. Trotz alledem zeigen die Daten der IOTA, dass der Rückenwind überwiegt und die AV-Branche weiter wächst, auch wenn das Wachstum etwas gedämpfter ausfällt, als es theoretisch möglich wäre.
Mehr über die 2022 AV Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) erfahren: www.avixa.org/IOTA.