Active Blue setzt bei der Microsoft DPK 2018 auf SGM

Auf der Microsoft DPK 2018 war Active Blue aus Bremen für die Event-Technik zuständig. Geschäftsführer Andreas Beer hatte dabei mit seinem Team einige Herausforderungen zu bewältigen, um die verschiedenen Aspekte dieses Events perfekt umzusetzen.

Die Abkürzung DPK steht für Deutsche-Partner-Konferenz und wird von Microsoft unter der Überschrift „Von Partnern für Partner“ jährlich veranstaltet und gilt als größtes und wichtigstes Event für Microsoft-Partner in Deutschland. 2018 war die DPK in Leipzig zu Gast und rund 2.500 Teilnehmer waren vor Ort, um den über 100 Sessions und gut 180 Rednern zu lauschen.

Um den Partner-Charakter zu unterstützen, war für die Bühne eine offene Architektur gewünscht, mit viel Bühnennähe. Auf keinen Fall sollte ein klassisches Konferenz-Setting entstehen. Andreas Beer erzählt: „Die meisten Sessions bei der DPK fanden in den frühen Morgenstunden statt und es sollte eine Art Show-Charakter entstehen, um das Publikum gewissermaßen wachzurütteln.“

Die Bühne der DPK wurde in drei Bereiche unterteilt: Eine Sofa-Ecke für Talkrunden, der Bereich „Social-Media-Spezialist“ und die Center-Stage für Vorträge. „Für die Ausleuchtung dieses Bereichs haben wir mit klassischen Theaterscheinwerfern (5 Kw und 2 Kw) gearbeitet, die ein kamerataugliches Licht lieferten“, verrät Andreas Beer und ergänzt: „Für das Raumlicht haben wir dann verschiedene Lampen von SGM eingesetzt. Für das Leinwand-Hinterlicht waren SGM P-10 zuständig, die Beleuchtung der Gänge und Sitzblöcke haben wir mit P-5 und Q-7 gelöst. Zudem waren P-2 als Floorspot im Einsatz, um an die Hallenwände zu strahlen. Hier konnten die SGM-Lampen ihre Flexibilität und Leistungsfähigkeit ausspielen, zumal die kompakten Bauformen uns viel Freiraum bei der Platzierung gegeben haben. Und die Option des Akkubetriebs war für uns ebenfalls an der einen oder anderen Stelle sehr hilfreich.“

Eine Besonderheit bei der Veranstaltung waren Aktionskünstler, die sich im Raum bewegten, wie Andreas Beer erzählt: „Das war planerisch eine Herausforderung, da wir Lampen an verschiedenen Stellen im Zuschauerbereich platzieren mussten, um die Künstler optimal auszuleuchten.“ Dies realisierte Active Blue mit sechs rollbaren Truss-Towern, die mit jeweils sechs SGM P-1 ausgestattet waren. „Die Künstler haben diese Tower dann sogar in ihre Tanz-Performance eingebaut“, verrät Andreas Beer. Da an den Tower-Positionen keine Stromversorgung vorhanden war, erfolgte der Betrieb über Akku und mit W-DMX. „Hier haben die P-1 ihre Stärken ausspielen können und dank ihres Akkubetriebes ein solches Show-Element überhaupt erst möglich gemacht.“

Rollbare Truss-Towern, ausgestattet mit jeweils sechs SGM P-1 © Active Blue

Weitere Informationen: