OBSIDIAN CONTROL SYSTEMS auf der Prolight + Sound 2019

OBSIDIAN CONTROL SYSTEMS zeigt vom 2. bis 5. April auf der Prolight + Sound in Frankfurt die extrem leistungsstarke Lichtsteuerung NX 4 und bietet einen ersten Blick auf die neue DYLOS Pixel Composition Engine.

Designer, Programmierer und Operator sind in Halle 12.1, Stand D56-58 zu Demos der neuesten Konsole auf der intuitiven Plattform ONYX eingeladen. Darüber hinaus bietet sich hier Gelegenheit, die kreativen Möglichkeiten von DYLOS kennenzulernen.

NX 4

Ausgestattet mit einer Reihe professioneller Funktionen und mit den neuesten Industriekomponenten ist die NX 4 so konzipiert, dass sie selbst die größten Shows problemlos bewältigt. Mit einer übersichtlichen Kombination aus motorisierten und manuellen Fadern sowie Playback-Buttons, bietet die NX 4 insgesamt 44 Playbacks in einem kompakten und dennoch äußerst leistungsstarken Paket.

Die NX 4 verfügt über einen hellen 15,6″ Full-HD-Multi-Touchscreen mit Unterstützung für zwei externe 4K-Touch-Displays. Acht zuweisbare Parameter-Encoder, ein dedizierter Intensitäts-Encoder, ein unterstützender Mini-Touchscreen, eine Volltastatur und ein Befehlsbereich sowie ein dedizierter Grand Master sorgen für eine intuitiv zu bedienende Oberfläche.

Zwei unabhängige Playback-Bereiche bieten sofortigen Zugriff. Das Haupt-Playback mit zehn motorisierten Fadern und zehn paarweise angeordneten Single-Executern ermöglicht schnelle Seitenwechsel, während das Sub-Playback mit zwöf Fadern und zwölf Playback-Buttons dafür sorgt, dass Anwender wichtige Cues immer griffbereit haben.

Die NX 4 enthält einen leistungsstarken neuen Intel Hexa-Core-Prozessor, ein Hochgeschwindigkeits-NVMe SSD-Laufwerk und 16 GB DDR4-RAM. Schnelle Bootzeiten, sofortige Betriebsbereitschaft und die Möglichkeit, 64 Universen ohne externe Prozessoren direkt in der Konsole zu verarbeiten, führen zu einer beispiellosen Leistung in diesem Formfaktor.

DYLOS

Diese Vorschau ist der erste von mehreren spannenden Schritten für ONYX in Richtung eines umfassenden Toolsets mit dynamischer Fixture-Animation, spannenden Content-Generatoren und leistungsstarker Medienwiedergabe, das über eine elegante und gut durchdachte Benutzeroberfläche leicht zugänglich ist. Dem natürlichen Arbeitsablauf von ONYX folgend, integriert sich die DYLOS Engine nahtlos. Basierend auf einer vollständigen 3D-Umgebung und einer leistungsstarken DirectX-Grafikverarbeitung wurde die Engine auf Leistung und Performanz ausgelegt, um Tausende von Geräten und Parametern einfach zu verwalten.

DYLOS möchte neue und innovative Wege eröffnen, die weit über die Möglichkeiten herkömmlicher Pixelmapping-Systeme hinausgehen. Auf der Prolight + Sound bietet sich die Gelegenheit, einen ersten Blick darauf zu werfen, wie OBSIDIAN sich die Integration von Fixture-, Media- und Pixel-Steuerung in die ONYX-Plattform vorstellt.

Weitere Informationen: