GLP X5 Serie beim Junior Eurovision Song Contest 2024

In der „Caja Mágica“, einer bekannten Tennisarena in Madrid mit einem Fassungsvermögen von 12.000 Plätzen, sorgten über 250 GLP Scheinwerfer dafür, dass die musikalischen Beiträge der 17 Teilnehmerländer jeweils einzigartig inszeniert werden konnten.

Hoch hinaus

In der Caja Mágica hatte LD Raphaël Demonthy unter anderem eine 20 Meter hohe LED-Wand und eine gigantische Blumendekoration – die sogenannten „Hanging Gardens“, die sich von der Bühne bis ins Publikum erstreckten – in seine Lichtgestaltung zu integrieren. Die Größe der Halle und die Höhe des Licht-Riggs von bis zu 22 Metern erforderten entsprechende Lösungen.

„Man hat es nicht alle Tage mit einem Lichtrigg in über 20 Metern Höhe zu tun“, sagt Demonthy. „Der impression X5 von GLP hat uns unter diesen Bedingungen wirklich überzeugt. Trotz der enormen Distanz war er selbst im engen Zoom beeindruckend sichtbar. Teilweise mussten wir sie sogar dunkler fahren, weil die Leistung für die Kameras zu stark war.“

Besonders die enormen Höhen des Hinterlichts, das sich auf bis zu 21 Metern befand, stellten Demonthy vor eine anspruchsvolle Aufgabe: „Bei diesen Distanzen muss man präzise planen, um unerwünschte Schatten zu vermeiden – vor allem beim Weißlicht. Zudem war es entscheidend, das Showlicht so einzusetzen, dass trotz der Höhe jedes einzelne der 17 Länder visuell einzigartig in Szene gesetzt wurde.“

Das GLP Setup

Die über 250 GLP Scheinwerfer spielten eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Bühnen- und Lichtdesigns. Über der Hauptbühne waren 51 impression X5 als leistungsstarke Washlights in drei Linien angeordnet, um sowohl flächiges Licht als auch enge Beamlooks zu erzeugen. Seitlich vor den Tribünen sorgten 64 impression X5 Compact für eine optische Erweiterung der Bühne ins Publikum. Ihre kompakte Bauweise und der dennoch hohe Output hätten sie hier zur idealen Wahl gemacht.

Für das Publikumshinterlicht kamen 48 impression X4 und 38 impression X4 L zum Einsatz, die durch ihre Vielseitigkeit eine gleichmäßige Ausleuchtung sicherstellten. Ein besonderes Highlight waren die 48 impression X5 Bar 1000, die – installiert in mehreren horizontalen Linien – die riesige Blumendekoration beleuchteten. Demonthy hebt die Präzision der X5-Farbmischung hervor: „Wir mussten gezielt mit Pastelltönen arbeiten, um in der Kamera das richtige Grün zu treffen, was mit den X5 Bars sehr exakt machbar war.“

Ergänzt wurde das Setup durch acht FUSION Stick FS16 Z, die dekorative Akzente am sogenannten Scrutineers Desk setzten, der für die Zuschalten von Martin Österdahl genutzt wurde.

Die Lichttechnik für den Junior ESC wurde von PRG Spanien geliefert. Die Produktion verantwortete der spanische Sender RTVE in Zusammenarbeit mit der Firma Sold Out. Demonthy, der international von TV-Produktionen bis hin zu Industrie- und Live-Events tätig ist, sagt abschließend: „Wir sehen unseren Job nicht als Arbeit, sondern als Möglichkeit, unsere Kreativität auszuleben – mit Herzblut und Leidenschaft. Kreativ und präzise nutzbare Scheinwerfer wie die X5 Serie von GLP helfen uns dabei.“

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