CS live setzt auf Riedel MediorNet und hi human interface

Riedel Communications und die tschechische Produktionsfirma CS live haben im Rahmen ihrer Zusammenarbeit den neuesten Ü-Wagen der Firma mit einer integrierten Riedel-Infrastruktur ausgestattet.

Die Lösung kombiniert das MediorNet Mediennetzwerk, das hi human interface Kontrollsystem sowie ein Artist-Ökosystem mit SmartPanels und Bolero Wireless Intercom. In Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Smart Informatics realisiert, bietet diese Kombination CS live eine hochflexible und zukunftssichere Produktionsumgebung – so Riedel.

Sport im Fokus

Der Ü-Wagen wurde für anspruchsvolle Sportproduktionen konzipiert und unterstützt die Übertragung nationaler Fußball- und Eishockeyligen, internationaler Fußballwettbewerbe sowie groß angelegter MMA-Events. Im Zentrum der Systemarchitektur steht die robuste Integration des distribuierten MediorNet-Netzwerks mit der hi Kontrollplattform. Dadurch können Operatoren Infrastruktur und Produktions-Workflows über eine einheitliche Benutzeroberfläche steuern.

„Die Einführung von hi in diesem Ü-Wagen ist ein großer Schritt nach vorn für unsere Produktionsabläufe“, so Pavel Braun, CEO von CS live. „Wir können Routing, Produktionsmischer, Audiokonsolen und weitere Systeme über eine zentrale Oberfläche verwalten – und bei Bedarf sogar per Tablet bedienen. Diese zentrale Steuerung gibt uns die Flexibilität und Geschwindigkeit, die wir für anspruchsvolle Sportproduktionen benötigen.“

Signal-Backbone

Das Signal-Backbone des Ü-Wagens basiert auf zwölf MediorNet MicroN UHD Nodes, von denen sieben für das Routing und fünf als Multiviewer konfiguriert sind. Ergänzend setzt CS live zwei MicroN Standard Nodes als externe Stageboxen ein, um Signale aus Stadien, Studios oder anderen Ü-Wagen anzubinden. Dadurch lassen sich SDI-, MADI- und Ethernet-Signale über eine einzige Glasfaserverbindung übertragen. Gleichzeitig schafft MediorNet eine praxisnahe Migrationsbasis für zukünftige Technologien. Während die aktuellen Workflows von CS live noch größtenteils auf Baseband-Infrastruktur beruhen, ist das System bereits für einen schrittweisen Übergang zu IP-basierten Produktionsumgebungen ausgelegt.

hi Kontrollsystem

Zusätzlich setzt Riedel auf diese Infrastruktur das hi Kontrollsystem als zentrale Steuerungsebene auf. Diese Lösung ermöglicht es, mehrere Produktionssysteme über eine einheitliche Oberfläche zu bedienen und bietet zentralen Zugriff auf Routing, Gerätesteuerung und Facility-Funktionen. Im Ü-Wagen von CS live integriert und steuert das hi-System Equipment verschiedenster Hersteller – darunter Audiokonsolen, Bildmischer, Replay-Systeme, Monitoring-Lösungen, GPI-Trigger und On-Air-Lichtsysteme. Die Installation umfasst fünf hiPush18-Panels, ein hiPush32 Shading Panel, ein hiPush36-Panel sowie drei hiContact-Panels. Zusätzlich sorgt eine Tablet-basierte Steuerung für noch mehr Flexibilität im Betrieb.

„Dieses Projekt ist die erste Implementierung von Riedels hi human interface in der Tschechischen Republik“, so Tomas Vesely, Managing Director von Smart Informatics. „Unsere langjährige Partnerschaft mit Riedel war ein entscheidender Faktor, um das Kontrollsystem erfolgreich in diese Ü-Wagen-Umgebung zu bringen. Gemeinsam mit CS live konnten wir eine hochintegrierte, herstellerunabhängige Steuerungsplattform realisieren.“

Riedel Artist Intercom

Die Kommunikation im Ü-Wagen basiert auf Riedels Artist Intercom-Plattform, aufgebaut um ein Artist-1024-System mit 17 RSP-1216HL SmartPanels, drei RSP-1232HL SmartPanels und zwei DSP-2312 Desktop SmartPanels. Für die drahtlose Kommunikation kommt Bolero zum Einsatz, das mit vier Antennen und zwölf Beltpacks eine zuverlässige Abdeckung für alle Produktionsbereiche garantiert.

„MediorNet bildet das verteilte Medien-Backbone, Artist sorgt für zuverlässige Kommunikation, und hi ergänzt das System um eine zentrale Steuerungsebene“, so Ismet Bozkurt, Regional Sales Manager bei Riedel Communications. „Zusammen ermöglichen diese Lösungen die intuitive Kontrolle komplexer Multi-Vendor-Produktionsumgebungen, ohne die Flexibilität einer dezentralen Signalarchitektur zu verlieren. Gleichzeitig unterstützt MediorNet bestehende Baseband-Workflows und schafft einen klaren Weg in Richtung IP-basierter Produktion.“

Mehr zu den eingesetzten Komponenten erfahrt ihr unter: riedel.net

(Quelle: Pressemitteilung)

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge

Oh! Sie scheinen einen Werbeblocker zu verwenden.

Unsere Website finanziert sich durch Werbung, um Ihnen kostenlose Inhalte anbieten und den Betrieb aufrechterhalten zu können. Indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren, unterstützen Sie uns und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin wertvolle Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen können.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank, dass Sie erwägen, Ihren Werbeblocker für diese Website zu deaktivieren.