Die Tontechniker:innen verließen sich auf und neben dem Feld auf Shure AxientDigital und PSM1000 In-Ear Monitoring.
ATK Audiotek und Professional Wireless Systems (PWS) waren für alle drahtlosen Mikrofone und IEM-Systeme bei der Pre-Game Show, während der Halbzeit sowie der Mikrofonierung der Schiedsrichter und die Übertragung der NFL Honors zuständig. Das Team bestand aus Broadcast Mixer Tom Holmes, Monitormischer Tom Pesa, den Frequenzkoordinatoren Cameron Stuckey, Kasey Gchachu und Gary Trenda, dem HF-Teamleiter von CP Communications, Loren Sherman sowie zahlreiche professionelle Techniker:innen, die den Ton der unvergesslichsten Momente des Super Bowl Sonntags einfingen.
“Wieder einmal war der amtierende Super-Bowl-Champion für In-Ear-Performance das PSM 1000 System“, sagte Tom Pesa. „Ich habe die Shure Wireless Workbench zur Überwachung verwendet. Für das Pre-Game trugen alle drei Künstler In-Ears, einschließlich Chris Stapleton, der das normalerweise nicht macht. Für die beiden Gitarrenmikrofone und die von Chris’ sich langsam aufbauende und ergreifende Live-Interpretation unserer Nationalhymne war das PSM 1000 die richtige Wahl für das hallige Stadion.“
Shure AD4Q Vier-Kanal-Empfänger
Das HF-Team verließ sich auf acht AD4Q Vier-Kanal-Empfänger und den kürzlich vorgestellten AD600 Axient Digital Spektrum Manager. Ein weiteres Jahr lang verwendete ATK Axient Digital mit Quadversity, einer patentierten Shure-Technologie, die vier simultane HF-Eingänge nutzt, um einen einzigen HF-Kanal zu speisen. Quadversity kann den Abdeckungsbereich eines Mikrofonkanals erweitern oder mehrere Abdeckungsbereiche mit zusätzlichen Antenneneingängen ermöglichen, was ideal für anspruchsvolle HF-Umgebungen wie das State Farm Stadium ist.
„Es ist schwer vorstellbar, den Super Bowl ohne den Einsatz von Axient Digital zu bestreiten“, sagte Cameron Stuckey, HF-Ingenieur bei PWS, der das System in Part 74 betriebt, in welchem autorisierte Nutzer:innen mehr Leistung verwenden dürfen. „Die Möglichkeit, im exklusiven Part 74 mit der Auswahl an Kapseln, der WWB-Überwachung und dem zuverlässigen Axient Digital Drahtlossystem zu arbeiten, ist unübertroffen. Wir nutzen alle Funktionen, die das Gerät auszeichnet, im größtmöglichen Umfang. Jedes Jahr entwickeln wir unsere drahtlosen Systeme weiter und verlassen uns auf die Zuverlässigkeit von Axient Digital.“
Shure KSM9 Kapsel bei Pre-Game Show
Während des Pre-Games lieferte Sheryl Lee Ralph, Sängerin und Star von ABCs „Abbott Elementary“, eine historische Darbietung von „Lift Every Voice and Sing“ mit einer Shure KSM9 Kondensatorkapsel auf einem Axient Digital ADX2FD Frequency Diversity Handsender. Mit Sheryls Interpretation des Songs, der als Black National Hymne gilt, wurde „Lift Every Voice and Sing“ das erste Mal beim Super Bowl aufgeführt. Die Frequency Diversity Technologie von Shure sorgte dafür, dass diese wichtige Performance in der extremen HF-Umgebung des State Farm Stadium ununterbrochen blieb, indem gleichzeitig auf zwei unabhängige Frequenzen übertragen wurde. Die HF-Verantwortlichen verließen sich auch auf die Steuerung und Kontrolle von Axient Digital mit ShowLink, das eine sofortige Fernsteuerung der Sender im gesamten Stadion in Echtzeit ermöglichte.
Darüber hinaus vertraute man auf einen Shure Axient Digital Taschensender, um die Gitarrenperformance zu „America the Beautiful“ von Babyface makellos einzufangen, während ein separater Shure ADX2FD den Gesang des R&B-Stars in das State Farm Stadium und zu den Fans in aller Welt brachte. Für die DJ-Auftritte und Choreografien im Stadion wurden ebenfalls Shure SM58-Mikrofone mit ADX2 Handsender verwendet.
PSM 1000 während Rihanna im Einsatz
Zur Halbzeit verließ sich das Team auf die fortschrittlichen PSM 1000 In-Ear Monitoring Systeme von Shure, um die Künstler:innen während Rihannas aufregender Performance mit Ton zu versorgen. „Für die Halbzeit wurden acht Sender und 35 Empfänger verwendet, darunter 21 für die Haupttänzer:innen auf der Bodenbühne und auf der schwebenden Bühne. Die Abdeckungszone erstreckte sich über das gesamte Feld sowie auf fast 25 Meter Höhe, die Rihanna auf ihrer höchsten Bühne erreichte. Beim Ablaufen der Zone konnte man natürlich fast überall hingehen. Sie funktionieren einfach so gut. Ich glaube wirklich, dass das Shure PSM eines der wenigen Systeme ist, das beim Super Bowl, dem vielleicht anspruchsvollsten Event was Frequenzkoordination angeht, funktionieren kann“, sagte Tom Pesa.
ADX1 mit TwinPlex TL47 für die Schiedsrichter
Die Schiedsrichter verwendeten zwei Axient Digital ADX1 Taschensender, die im Frequency Diversity Modus zusammenarbeiteten und mit Shures Subminiatur-Lavalikermikrofon TwinPlex TL47 gepaart waren. Während Lavaliermikrofone mit Kugelcharakteristik üblicherweise in kontrollierten Audioumgebungen wie Theatern verwendet werden, war TwinPlex aufgrund des unverfälschten, natürlichen Frequenzgangs und des Off-Axis-Verhaltens speziell für diese Stadionanwendung geeignet – so Shure.
Teile des Tons für die FOX-Übertragung, einschließlich der Verwendung von ADX2 Handsendern mit Talk Switches und Shure PSM 1000 für IFB durch die Reporterinnen Erin Andrews und Charissa Thompson an der Seitenlinie sowie AD1 Taschensender, wurden vom CP Communications Team mit Unterstützung von Digital Black vor, während und nach dem Spiel durchgeführt. Mike Stock, freiberuflicher Tontechniker, mischte den Ton für die Übertragung. Nachdem die Uhr abgelaufen war und die Chiefs den Sieg für sich beanspruchten, nahmen die Reporterinnen und Reporter von FOX Sports ihre feierlichen Gespräche mit Spielern und Trainern auf Shure ADX2FD Sendern auf dem gesamten Feld auf, wobei die HF-Koordination von CP Communications verwaltet wurde.
Frequenzkoordination mit Shure Wireless Workbench
Marc Martignetti, HF-Leiter und Eigentümer von Digital Black, und Ryan Stotts, freiberuflicher HF-Techniker, vertrauten auf Shure Wireless Workbench, um die Frequenzsituation innerhalb und außerhalb des State Farm Stadium während des gesamten Pre-, Half- und Post-Game zu überwachen. Stotts und Martignetti verwalteten die Funktechnik für alle Tischmikrofone während der gesamten FOX-Sendung, wobei die Moderatoren Curt Menefee, Jimmy Johnson, Howie Long, Michael Strahan und Terry Bradshaw Shure ADX2 Handsender verwendeten. Ebenso trugen sie auch Shure ADX1 Taschensender für Backups und alle Stand-up-Segmente.
„Für den Super Bowl ist das verfügbare Spektrum eine große Herausforderung im Vergleich zu der enormen Anzahl an drahtlosen Kanälen, die vor Ort benötigt werden“, sagte Martignetti. „Shure hat drahtlose Mikrofone und In-Ear-Produkte, die alle unsere gesetzlichen Frequenzoptionen abdecken. Das hilft, die Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen zu erfüllen, die einen ständig wachsenden Bedarf an mehr drahtlosen Kanälen benötigen, um ihre On-Air-Talente zu unterstützen.“
Das von CP Communications ausgestattete NFL Network Desk (NFLN) setzte stark auf Shure Drahtlossysteme. Insgesamt waren die NFLN-Hosts mit 14 ADX2FD Sendern mit Sprechschaltern sowie 12 PSM 1000 Kanälen ausgestattet. „Die NFLN hat Axient Digital in den letzten Jahren aufgrund der Flexibilität und Zuverlässigkeit bei allen Veranstaltungen angefordert und eingesetzt“, sagte er Brian Ready, Systemingenieur bei CP Communications.
Honor Awards ebenfalls mit Shure
Wieder einmal verließen sich die NFL Honors Awards in diesem Jahr auf Shure Equipment für das Live-Audio und die Übertragung der Show. Die Handmikrofone, die für NFL Honors verwendet wurden, waren alle dynamische Shure KSM8 Dualdyne Mikrofone mit Nierencharakteristik. Der Gastgeber und die Teilnehmer:innen der Preisverleihung waren mit einer Mischung aus Shure AD1 Taschensendern und AD2 Handsendern ausgestattet.
„Es war eine Freude, Shure Axient Digital bei den diesjährigen NFL Honors zu verwenden, die am Donnerstag, den 10. Februar live auf NBC übertragen wurden“, sagte Larry Reed, Production Sound Mixer für die diesjährige NFL Honors-Sendung. „Die Zuverlässigkeit von Shure Axient Digital ist bei einer Live-Übertragung sehr wichtig, und ich mag besonders die KMS8 Kapsel für alle Vocals. Ich habe 15 davon im NFL Men’s Choir verwendet, sowie das Gastgebermikrofon für Kelly Clarkson, die Vocals für die drei Parodien und die Werbespots aus dem Publikum. Mir gefällt, wie weich das KSM8 klingt, und sein Off-Axis-Verhalten erleichtert den Einsatz im Publikum vor der Front Of House PA.“
Alle weiteren Informationen zu der eingesetzten Technik erhaltet ihr unter: www.shure.com