LD Systems – Immersive Audioinstallation beim Broadway-Musical „Masquerade“

Seit Ende Juli 2025 zieht das neue Musical „Masquerade“ in New York City Besucher und Kritiker gleichermaßen in seinen Bann.

Das außergewöhnliche Konzept der Produktion – unter der Regie von Tony-Award-Gewinnerin Diane Paulus – begeistert dabei nicht nur durch seine Neuinterpretation von Andrew Lloyd Webbers Musicalklassiker „The Phantom of the Opera“, sondern auch durch ein immersives Erlebnis, das klassische Theatergrenzen sprengt: Anstelle fester Sitzplätze bewegen sich die Gäste frei durch ein mehrstöckiges Gebäude in Midtown Manhattan und sind mittendrin im Geschehen. Die besondere Raumarchitektur und der ständige Wechsel der Publikumspositionen stellten höchste Anforderungen an die Beschallung, für die Sounddesigner Brett Jarvis verantwortlich war – gelöst durch die bislang umfangreichste LD Systems Audio-Installation weltweit.

Das legendäre, frühere Kaufhaus „Lee’s Art Shop“ auf der 57th Street wurde komplett umgebaut und verwandelt sich bei jeder Vorstellung in eine faszinierende Erlebniswelt. Jede Etage präsentiert eigene Schauplätze – von opulenten Ballsälen bis zu geheimnisvollen Katakomben. Schauspiel, Musik, Tanz und detailreiche Raumgestaltung verschmelzen zu einer Inszenierung, die das Publikum hautnah und aus ständig wechselnden Perspektiven erlebt. Bereits in den ersten Aufführungen sorgte diese Form der Inszenierung für ausverkaufte Vorstellungen und viel Aufmerksamkeit in der internationalen Musical- und Theaterszene.

Technische Meisterleistung auf fünf Etagen

Die Anforderungen an das gesamte Audio- und Beschallungssystem waren außergewöhnlich: gleichmäßige Schallverteilung über mehrere, sehr unterschiedlich gestaltete Räume, maximale Sprachverständlichkeit in jedem Winkel, minimierte Rückkopplungsanfälligkeit bei Headsets und Lavaliermikrofonen, natürliche Hochtonwiedergabe für klassische Arrangements, kraftvolle Tieftonwiedergabe für Orgeltöne – all dies eingebettet in eine immersive Klanggestaltung. Zusätzlich mussten die Lautsprecher so unauffällig in die Szenerie integriert werden, dass sie die Immersion nicht störten – zumal das Publikum sich oft nur wenige Meter von den Darstellern entfernt aufhält.

„Schon im ersten Gespräch mit Sounddesigner Brett Jarvis und dem Andrew Lloyd Webber Produzenten Lee McCutcheon wurde klar, dass wir für ‚Masquerade‘ alle Register ziehen müssen“, erläutert Jens Kleinhuis, Field Application Engineer Pro Audio der Adam Hall Group. Gemeinsam mit Ivan Klepac, Field Application Engineer Integrated Systems aus dem Integrated Systems Projekt-Support-Team entstand im Laufe mehrerer Demotermine und Training-Angebote ein Audiosetup, das in der Geschichte von LD Systems und Adam Hall Integrated Systems seinesgleichen sucht: über 1.000 Lautsprecher – davon allein rund 660 CURV 500 Satelliten, 186 DQOR und über 80 MAILA Array-Systeme – sorgen bei „Masquerade“ dafür, dass die Zuschauer an jedem Ort mitten im Geschehen sind.

Breites Portfolio & umfassender Support

Neben MAILA, DQOR und den CURV 500 Systemen bedienten sich die Masquerade-Produzenten einmal quer durch das LD Systems Portfolio: MAUI i1 Zeilenlautsprecher, CFL Deckeneinbausysteme bis hin zu den neuen ICOA PRO SUB 21 A Subwoofern. Sogar ein Pärchen ANNY 8 Bluetooth PA-Lautsprecher kommt zum Einsatz. Angetrieben und gesteuert wird das komplette System von 68 IPA 424 T 4-Kanal-Installationsendstufen, die jeweils mit einer X-EDAI Ethernet & Dante Erweiterungskarte ausgestattet wurden, um alle Komponenten in das vorhandene Dante-Netzwerk zu integrieren.

„Dieses Projekt war alles andere als gewöhnlich“, bestätigt Ivan Klepac. „Wir haben Brett und sein Team auf allen Ebenen unterstützt, damit sie das volle Potenzial des LD Systems Portfolios ausschöpfen konnten. Unser Projekt-Support-Team stand rund um die Uhr zur Verfügung, um bei der Lösung von Installationsfragen zu helfen. In enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie dem Mechanical Engineering und dem R&D konnten wir eine reibungslose Einrichtung und Konfiguration gewährleisten.“

Rob Olsen, Sales Director Adam Hall North America: „Brett Jarvis stand vor der Herausforderung, fünf völlig unterschiedliche Etagen mit einem durchgehend stabilen und konsistenten Klang zu versorgen. Als er die LD Systems Produktpalette entdeckte, ausprobierte und im Adam Hall Headquarters hörte, wusste er, dass er die perfekte Lösung gefunden hatte.“

Gabriel Medrano, President/COO Adam Hall North America, betont die Bedeutung des Projekts: „Die Zusammenarbeit mit Brett Jarvis und dem gesamten ‚Masquerade‘-Team war inspirierend und partnerschaftlich auf höchstem Niveau. Der Einsatz von MAILA in diesem einzigartigen Umfeld markiert einen echten Meilenstein in der Geschichte von LD Systems – technisch, kreativ und emotional.“

Links zum Thema:

Beiträge aus der Themenwelt

weitere spannende Beiträge