LD Systems beschallt Pop-up-Event für VANS

Ende Oktober lud der US-amerikanische Schuh-Hersteller VANS in eine ungenutze U-Bahn-Station. Beschallt wurde mit Systemen von LD Systems.

Ende Oktober lud der US-amerikanische Schuh-Hersteller VANS in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul unter die Erde. In einer ungenutzten U-Bahn-Station veranstaltete die Skater-Marke ein zweitägiges Pop-Up-Event mit Shopping-Markt, Skate-Shows und DJ-Konzerten. Um die herausfordernde akustische Umgebung für alle Programmpunkte optimal zu beschallen, setzten die koreanischen Audio-Spezialisten von Sonic Value auf ein umfangreiches LD Systems Setup aus MAILA, CURV 500, MAUI P900 und mehr.

„Die Location war eine echte Herausforderung“, bestätigt Ethan Yoon, Head of Technical Team at Sonic Value. „Fast überall Steinflächen, viele Säulen, schlauchförmig und niedrige Decken. Durch die nahezu ungehinderten Reflexionen von den harten Oberflächen war von Anfang an klar, dass wir den Raum nicht mit hohen Pegeln bespielen konnten, sondern auf ein kluges Mehrzonen-System setzen mussten, um keine blinden Flecken bzw. einen Abfall im Pegel oder der Klangqualität zu riskieren.“

MAILA & CURV 500

Als Main-PA für die DJ-Konzerte setzte Sonic Value auf ein doppeltes LD Systems MAILA Groundstack-Setup: MAILA L mit je zwei 2×15“ MAILA SUB Hochleistungs-Subwoofern für die äußere Stereo-Beschallung sowie ein MAILA M mit 2×2 MAILA SUBs als inneres Stereo-System. „Unser Ziel war es, überall im Raum ein natürliches Klangbild zu erzeugen, das die Zuhörer umgibt“, erläutert Ethan Yoon. Aus diesem Grund ergänzte Sonic Value die Main-PA an den Seiten und im hinteren Bereich um Surround-Systeme. Neben einem weiteren MAILA S Stereo-System an der Rückseite wurden insgesamt zehn CURV 500 Array-Systeme aus je einem D SAT Duplex-Satelliten und einem SLA SmartLink Adapter auf Stativen an den Seiten sowie der Rückseite positioniert. Zwei weitere identische CURV 500 Einheiten dienten als Frontfills vor der DJ-Bühne, um die vordersten Publikumsreihen zu beschallen, die von den MAILA-Main-Systemen nicht vollständig erfasst werden.

LD Systems
Zahlreiche DJ-Sets und Skate-Shows zogen das Publikum an. Foto: © Sonic Value

„Mit MAILA haben wir vor allem den Tieftonbereich gleichmäßig für die gesamte Location abgedeckt“, ergänzt Inho Cheon, Associate Brand Manager bei Sonic Value. In den mittleren und hohen Frequenzen unterstützten die CURV 500 und sorgten mit ihrem präzisen Abstrahlverhalten gleichzeitig für ein immersives Klangbild. „Wir mussten die Winkel der MAILA Satelliten mehrmals anpassen, bis wir die gewünschte Raumabdeckung erreicht haben. Durch den EasySplay-Mechanismus war dies problemlos möglich. Mit einem herkömmlichen Lautsprecher-System hätten wir den engen Zeitrahmen wohl nicht einhalten können.“

MAUI, DAVE & Co

Zusätzlich zur aufwendigen Main-Beschallung kamen beim VANS Pop-up-Event weitere LD Systems Lautsprecherserien zum Einsatz. Für das Monitoring der DJ-Bühne sorgte eine Kombination aus MON 15 A G3 koaxiale Bühnenmonitoren und STINGER SUB 15 A G3 15“-Bassreflex-Subwoofern. Im angrenzenden Marktbereich ging es etwas ruhiger zu. Den größten Andrang verzeichnete der VANS Store, dessen Eingang von drei MAUI P900 Säulen-PAs by Porsche Design Studio flankiert wurde.

Vor der DJ-Kabine im Marktbereich platzierte Sonic Value zwei DAVE 18 G4X 2.1 PA-Systeme im DSP-gestützten interferenzfreien Cluster-Setup mit je zwei eng benachbarten Satelliten auf einem T-Stativ über den 18“-Subwoofern. Als Monitoring-System für die einer Rezeption nachempfundenen DJ-Kabine dienten zwei MAUI 11 G3 Säulen-PAs – eine in schwarz, eine in weiß, angelehnt an das Schachbrettmuster-Design der wohl berühmtesten VANS-Schuhe…

Links zum Thema: