Die Integrated Systems Europe 2026 in Barcelona sieht GLP als vollen Erfolg und knüpfte nahtlos an die starke Entwicklung der vergangenen Jahre an.
Mit einem durchgehend hochfrequentierten Stand, internationalem Fachpublikum und großer Resonanz auf die präsentierten Neuheiten bestätigte die Messe einmal mehr die starke Position von GLP im professionellen Beleuchtungsmarkt – so der Hersteller.
Das Besucherprofil war breit gefächert – vom Mittelstand bis hin zu großen internationalen Playern – mit weiterhin klarem Schwerpunkt in Europa, aber zunehmend globaler Ausrichtung. Besonders hervorzuheben ist die durchweg hohe Qualität der Fachbesucher, die gezielt mit konkreten Projekten und Investitionsplänen an den Stand kamen.
„Die ISE 2026 war für uns eine außergewöhnlich starke Messe. Die hohe Qualität der Gespräche, das große Interesse an unseren neuen Produkten und die durchgehend positive Resonanz zeigen deutlich, dass wir mit unseren Entwicklungen genau die Anforderungen des Marktes treffen“, sagt Udo Künzler, Geschäftsführer von GLP.
TWYN im Mittelpunkt
Unangefochtenes Highlight der Messe war für GLP der TWYN. Die neuartige Kombination aus den Möglichkeiten der JDC Burst 1 und Creos eröffnet Designern neue Wege, beide Welten nahtlos in einem System zu vereinen und bestehende Setups aus JDC Burst 1 und/oder Creos elegant zu erweitern.
Der GLP TWYN vereint Wash und Strobe in einem innovativen, beidseitigen Moving Head und eröffnet völlig neue kreative Möglichkeiten. Inspiriert von GLP Creos und JDC Burst 1 liefert er kraftvolle Washes, intensive Strobe-Effekte und maximale gestalterische Freiheit – bei hoher Performance, schnellem Setup und überzeugender Wirtschaftlichkeit.
X5 Dot, WildWash 12 und Nexus
Großes Interesse zog auch der neue impression X5 Dot Wash auf sich. Besonders aus dem Theater- und West-End-Umfeld kam positives Feedback: Der Bedarf an hochwertiger, präzise steuerbarer Kulissenbeleuchtung mit theatertauglicher Lichtqualität ist hoch – hier zeigt der X5 Dot großes Potenzial.
Der impression X5 Dot Wash ist ein extrem kompakter Mini-Wash im MR16-Format, der mit 40 W RGBL LED der X5 Series hohe Lichtqualität, einen hohen CRI und präzise Farbsteuerung liefert. Dank IP65, manuellem Twist-Zoom von 16° bis 68° und flexiblem Einbau lässt er sich auch in engsten Positionen unauffällig integrieren – ideal für Theater, TV und anspruchsvolle Installationen.
Der WildWash 12 bestätigte den Erfolg der mit der WildBar 16 begonnenen Wild Serie. Die Serie überzeugt mit einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis sowie schneller Amortisation im täglichen Einsatz bei kompromisslos hoher Fertigungs- und Lichtqualität.
Der GLP WildWash 12 ist ein kompakter, leistungsstarker LED-Wash mit 12 × 40 W RGBL-LEDs und motorisiertem Zoom von 3,5° bis 54° für präzise Beams bis hin zu homogenen Washes. Dank der aus der X5 Series bekannten iQ.Gamut-Farbkalibrierung, schnellen Bewegungen, flexiblen Montagemöglichkeiten und iQ.Mesh-Integration bietet er eine vielseitige, effiziente Lösung für Clubs, Touring, Festivals und Installationen.
Auch GLPs Nexus Serie stieß auf starkes Kundeninteresse: Zahlreiche Einheiten wurden direkt am Stand verkauft. Besonders die Uplights und die Möglichkeit, Einzelgeräte flexibel als Wallwash einzusetzen, machen die Serie für eine Vielzahl an Anwendungen äußerst attraktiv.
Die Produkte der Nexus Serie sind vollständig kabellos, IP65-zertifiziert und mit leistungsstarken Akkus ausgestattet, die Laufzeiten von bis zu 24 Stunden ermöglichen. Das schnelle Laden über USB-C sorgt für nur kurze Ausfallzeiten und macht die Geräte jederzeit flexibel einsatzbereit – bei Live-Events, TV-Produktionen und in Installationen.
Weltpremiere des impression FR2 Wash
Besonderes Interesse galt zudem dem neuen impression FR2, dessen erste Prototypen kurzfristig zur Messe eintrafen. Der kompakte, nur rund fünf Kilogramm leichte LED-Wash kombiniert eine leistungsstarke RGBL-Engine mit zusätzlichem FX-Layer, einer einzelnen Microfresnel-Linse und extrem schnellen Bewegungen. Dank iQ.Gamut-Farbkalibrierung, geringem Gewicht und hoher Effizienz bietet der FR2 Wash vielseitige kreative Möglichkeiten bei gleichzeitig sehr wirtschaftlichem Betrieb – mit einem Preisniveau, das eine besonders attraktive Investition und schnellen Return on Investment ermöglicht.
Messeauftritt von GLP
Der zweigeteilte GLP-Stand mit Produktbereich und großer Hospitality Area war durchgehend hervorragend besucht – so der Hersteller. Die lange Bar und der großzügige Meeting- und Lounge-Bereich boten Raum für Gespräche, Austausch und Begegnung – begleitet von der gewohnt offenen, freundschaftlichen Atmosphäre, für die GLP seit Jahren steht. Viele Besucher nutzten den Stand nicht nur zur Produktinformation, sondern auch als Branchentreffpunkt.
Ein besonderer Blickfang war erneut das Signature-Modell eines GLP MAD MAXX Fat-Beams mit aufsehenerregender Lackierung, das sich zu einem der meistfotografierten Spots der gesamten Messe entwickelte.
Blick in die Zukunft
Mit starkem Besucherinteresse, hervorragender Resonanz auf neue Produkte und intensiven Gesprächen mit Kunden und Partnern blickt GLP auf die bisher erfolgreichste ISE-Teilnahme der Unternehmensgeschichte zurück. Die positive Dynamik bestätigt den eingeschlagenen Kurs. Selbstverständlich wird GLP auch im kommenden Jahr wieder auf der ISE vertreten sein.
Links zum Thema:
(Quelle: Pressemitteilung)







