Licht-Update mit High End Systems für Amsterdamer Konzerthalle

Das 1888 eröffnete Amsterdamer Koninklijk Concertgebouw (Königliches Konzertgebäude) gehört zu den bedeutendsten Konzerthäusern Europas. Kürzlich wurde die Lichtanlage des Konzerthauses aktualisiert. Wichtigstes Kriterium: ein Minimum an Hintergrundgeräuschen. Auch aus diesem Grund sei die Entscheidung auf SolaFrame Theatre-LED-Scheinwerfer von High End Systems gefallen.

Alfons Hutschemaekers, Leiter der Abteilung Beleuchtung des Konzerthauses, ist nach der Installation von SolaFrame Theatre-LED-Scheinwerfern im großen Konzertsaal begeistert: „Zum ersten Mal in der fast 130-jährigen Geschichte des Koninklijk Concertgebouw können wir einen leisen und ferngesteuerten Hochleistungsscheinwerfer für die Bühnenbeleuchtung einsetzen“, sagt er. Der SolaFrame Theatre-LED-Scheinwerfer von High End Systems habe es möglich gemacht.

Denn neben den Ansprüchen an Lichtperformance und technischen Möglichkeiten, musste das neue LED-System vor allem eines bieten: „Der Scheinwerfer musste absolut lautlos sein, wenn er sich nicht bewegt“, sagt Hutschemaekers. Das habe „oberste Priorität“ gehabt. Vor allem bei Klassikkonzerten – für die das Koninklijk Concertgebouw einen optimalen Rahmen bietet – seien von der Bühnentechnik generierte Hintergrundgeräusche keinesfalls tolerierbar gewesen. Der ohne einen Lüfter auskommende SolaFrame Theatre-LED-Scheinwerfer erfüllte diese Ansprüche.

Die fest installierten LED-Schweinwerfer sind flexibel im Handling und meistern die an sie gestellten Aufgaben im großen Konzertsaal („Grote Zaal“) perfekt: Ob als Grundlicht für das Orchester, als Spotlight für die Solisten – oder bei Empfängen und Abendessen – der Scheinwerfer ist flexibel und bietet lautlose Lichtqualität. Und das  im sozusagen maßgeschneiderten Design. Denn: Für das renommierte Amsterdamer Konzerthaus erhielten die Scheinwerfer eine individuell gewünschte, weiße, sich perfekt der Umgebung anpassende Lackierung.

Aufmerksam wurde Hutschemaekers auf den SolaFrame Theatre-LED-Scheinwerfer durch die Empfehlung eines befreundeten Kollegen. Hutschemaekers setzte sich daraufhin mit der AED Group, dem High End Systems-Vertrieb, in Verbindung und bat um eine Produktdemo – die den Lichtdesigner vollkommen überzeugte: Neben dem lautlosen Betrieb war Hutschemaekers auch von den vielen Features angetan, wie dem kompletten Shutter-System, den Farbmischungen, den rotierenden und festen Gobos sowie von den Iris-, Frost- und Prisma-Effekten.

„Der SolaFrame Theatre ist leistungsstark und hat genug Features an Bord, um unsere Wünsche zu erfüllen“, sagt Hutschemaekers und ergänzt: „Der Abstand zwischen Bühne und Scheinwerfer beträgt 20 Meter, deshalb sind wir außerdem mit dem 7-42 Grad Zoombereich sehr zufrieden.“

Zusammen mit seinem Team installierte Hutschemaekers selbst die Scheinwerfer im Konzertsaal. Die Installation verlief schnell und unkompliziert und das Handling der Geräte entpuppte sich als anwenderfreundlich. Mit der Entscheidung für die SolaFrame Theatre-Schweinwerfer ist er rundherum zufrieden: „Ich kann nur sagen: Wir sind begeistert“, schwärmt er und ergänzt: „Und nicht nur wir – auch von den vielen Gast-Lichtdesignern erhalten wir ausschließlich positives Feedback. Was will man mehr?“

Weitere Informationen: