Neuer Sennheiser Taschensender SK 6212 beim PRG LEA Award 2019

Sennheiser Taschensender SK 6212 für die Digital 6000 Drahtlossysteme erlebten Debüt auf der PRG Live Entertainment Award (LEA) Show am Vorabend der Prolight + Sound.

Der kompakte SK 6212 Taschensender ist seit Anfang 2019 verfügbar und eignet sich laut Hersteller ideal für Anwendungen, bei denen es auf ein unauffälliges Erscheinungsbild sowie ein möglichst geringes Gewicht ankommt. Trotz seiner kompakten Bauweise bietet der SK 6212 Taschensender die gleichen Übertragungseigenschaften wie andere Sender der Digital 6000 Serie. Er arbeitet intermodulationsfrei und daher sehr frequenzeffizient. Über ein auch unter schwierigen Lichtbedingungen ablesbares OLED-Display sowie mehrere Tasten ist der intuitive Zugriff auf die Parameter des Kleinsenders möglich.

Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf Feuchtigkeitsresistenz gerichtet: Eine zusätzliche innere Versiegelung trägt dazu bei, dass für den SK 6212 selbst starke Transpiration kein Problem darstellt.

Die Betriebszeit des Sennheiser Taschensenders SK 6212 beläuft sich auf mindestens 12 Stunden. © Sennheiser

Der Mini-Sender wird vom herausnehmbaren BA 62 Lithium-Polymer-Akkupack gespeist. Die Betriebszeit beläuft sich auf mindestens 12 Stunden, so dass auch lange Einsätze bestritten werden können. Im Rack-Ladegerät L 6000 lässt sich der Akku BA 62 über das neue Lademodul LM 6062 mit Energie versorgen.

Sennheiser SK 6212 und Headsets mit Chrome-Look

Sennheiser SKM 6000 Handsender (mit Kapseln der Typen MD 9235 und e 965) lagen beim LEA ebenso bereit wie neue Sennheiser SK 6212 Taschensender. Als Nackenbügelmikrofone waren Sennheiser SL Headmic 1 (mit MKE 1, kugelförmige Richtcharakteristik) in einer verchromten Variante verfügbar: Der Chrome-Look der ergonomisch vorteilhaft geformten Headsets soll nicht nur schick aussehen, sondern auch dafür sorgen, dass es farblich zum Show-Design passt. Die Mitglieder des Bochumer Musical-Ensembles von „Starlight Express“, die beim LEA 2019 einen fulminanten Auftritt absolvierten, hatten eigene Headsets nach Frankfurt mitgebracht – passende Sennheiser Taschensender waren im Vorfeld explizit angefordert worden. Beim LEA 2019 wurden die Sennheiser Funkstrecken im Frequenzbereich A1 – A4 (470.200 bis 558.000 MHz) betrieben.

Die Mitglieder des Musical-Ensembles von „Starlight Express“ setzten bei ihrem LEA-Auftritt auf den Taschensender SK 6212. © Ben Pakalski Fotografie

Die Sennheiser Hand- und Taschensender kommunizierten beim LEA mit vier EM 6000 Empfängern, welche ebenso wie die zugehörigen Antennen von der CTS Eventtechnik – Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik geliefert wurden. Nach dem erfolgreich absolvierten LEA-Einsatz erwarb CTS Eventtechnik direkt ergänzend zum bereits vorhandenen Equipment sechs SK 6212 Taschensender sowie zwei SL Headmic 1 Headsets.

Während der Show nutzte Dominik Feltes als für die Drahtlostechnik verantwortlicher Tontechniker die Sennheiser WSM-Software, um den Ladezustand der Akkupacks sowie die Qualität des Sendesignals zu kontrollieren: „Der LQI Link-Quality-Indicator zeigt bereits beim Soundcheck, ob es eventuell erforderlich ist, die Antennen noch genauer auszurichten“, so Feltes.

Dominik Feltes nutzte als verantwortlicher Tontechniker für die Drahtlostechnik die Sennheiser WSM-Software beim LEA 2019. © Sennheiser

„Ich verwende beim LEA zwei Sennheiser A 2003-UHF. Einen separaten Antennensplitter benötige ich nicht, da die EM 6000 Doppelempfänger über eine Splitter-Funktionalität für bis zu acht kaskadierte Geräte verfügen.“

Sennheiser SK 6212: Deutschlandpremiere beim LEA 2019

Die neuen Sennheiser SK 6212 Taschensender feierten am 1. April 2019 nicht nur ihre LEA-Premiere, sondern absolvierten auch ihren ersten Live-Einsatz überhaupt in Deutschland – es handelte sich um brandneue Geräte aus der frisch angelaufenen Serienfertigung. „Der SK 6212 ist aktuell der kleinste professionelle Taschensender der Welt und bietet außerdem eine lange Betriebsdauer“, sagte Thomas Holz, Sennheiser Business Specialist Touring & Rental.

Im Rack-Ladegerät L 6000 lässt sich der Akku BA 62 für die Taschensender über das neue Lademodul LM 6062 einfach aufladen. © Sennheiser

„Die Sennheiser Funkstrecken der Digital 6000 Serie arbeiten komplett intermodulationsfrei, was in Zeiten eines stetig geringer werdenden Spektrums ein immens wichtiger Aspekt ist. Dass sich die komplexe digitale Übertragungstechnologie in einer derart kompakten Bauweise wie beim SK 6212 Taschensender umsetzen lässt, finde ich wirklich beeindruckend!“

Tages- und Abendprogramm in der Festhalle: LEA und Musikmesse Festival

Am 1. April 2019 wurden anlässlich der 14. Auflage des PRG Live Entertainment Award (LEA) zahlreiche Preise an Konzert- und Show-Veranstalter, Manager, Agenten und Spielstättenbetreiber aus dem deutschsprachigen Raum verliehen – in insgesamt 15 Kategorien gab es glückliche Gewinner. Rund 1.400 Gäste erlebten einen emotionsgeladenen Abend mit einer opulenten Bühnengestaltung. Besonderes Highlight war ein Auftritt von NDW-Ikone Nena: Die seit über 40 Jahren auf der Bühne stehende Sängerin nutzte bei ihrer gefeierten Show einen gemäß ihren Wünschen dekorierten SKM 6000 Handsender – Nena hat sich nach einem Test für den Erwerb von Sennheiser Digital 6000 Systemen entschieden.

Sängerin Nena nutzte bei ihrer gefeierten Show einen gemäß ihren Wünschen dekorierten SKM 6000 Handsender. © Nena

Nach dem LEA wurde die in der Frankfurter Festhalle aufgebaute Technik während der Dauer der Prolight + Sound genutzt, um tagsüber eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der PRG Production Resource Group AG zu demonstrieren. Abends nach Messeschluss fanden in der Festhalle im Rahmen des „Musikmesse Festival 2019“ Auftritte bekannter deutschsprachiger und internationaler Künstler statt.

Weitere Informationen: