HELi Showequipment investiert in SolaFrame 3000

Im Februar hat die HELi Showequipment GmbH 50 Stück SolaFrame 3000 erworben – jetzt denkt das Unternehmen bereits über eine weitere Investition in das Flaggschiff der SolaFrame-Serie nach.

„Der SolaFrame 3000 hat alles, was eine Lampe braucht“, sagt HELi-Chef Uwe „HELi“ Heinrich – und seine Kunden sehen das offenbar genauso. „Wir denken gerade darüber nach, noch weitere 30 Stück zu kaufen.“

Natürlich ist es nicht nur das positive Kunden-Feedback, das den erfahrenen Beleuchtungs-Profi aus Rheinland-Pfalz zur neuen Order bewegt: „Der SolaFrame hat alles, was eine Lampe braucht. Sie ist extrem hell, unglaublich leise und – für seine Größe – schnell und wendig. Es gibt einfach nichts Negatives darüber zu sagen“, so HELis Fazit.

Das größte und leistungsstärkste Modell der fünf Typen umfassenden SolaFrame-Reihe ist für anspruchsvolle Licht-Aufgaben in den größten Arenen konzipiert. Erst im August 2018 stellte High End Systems die 1.000 Watt starke Ultra-Bright-White-LED vor – und erntete überschwängliche Reaktionen. Der SolaFrame 3000 erzeugt 37.000 Lumen und verfügt über ein lineares CMYK/CTO-Farbmischsystem, ein Farbrad mit sieben austauschbaren Farben, ein Blendenschiebersystem, zwei Goboräder, ein Animationsrad, einen großen Zoombereich, eine Iris, Frost und ein Prisma.

Vor der Investition hat der HELi-Chef den High End Systems SolaFrame 3000 auf Herz und Nieren getestet und ihn mit anderen Produkten verglichen. „Heftig getestet“, sagt er sogar. Er habe den Scheinwerfer mit allen möglichen Eventualitäten konfrontiert, vor allem das Framing-System, und dabei eine beständige und dazu „absolute“ Qualität erkannt. Ohne jegliche Abstriche. Zum Test gehörte auch das Morphing aller drei Gobo-Ebenen gleichzeitig. In Einsätzen wie diesen, spiele der SolaFrame 3000 seine ganze Stärke aus, denn hier schlagen die 37.000 Lumen Lichtausgabe zu Buche.

„Modelle von anderen Herstellern liefern in diesen Fällen weniger Licht. Der SolaFrame 3000 verträgt das allerdings einwandfrei.“ Auch wenn man – was im Alltag durchaus vorkommt – mit dunklen, aufgezoomten Farben arbeiten muss. „Die große Power ist einfach ein großer Vorteil“, sagt HELi.

Neben dem Top-Modell der SolaFrame-Familie hat HELi Showequipment noch weitere High-End-Systems-Typen im Gerätepark. Darunter etliche SolaHyBeam, SolaSpot 1000 sowie SolaFrame 1500.

Einige betagte Showgun und Cyberlight-Modelle verweisen zudem auf die langjährige Verbundenheit mit High End Systems. „Ich bin in den frühen 90er Jahren mit High End Systems groß geworden. Damit habe ich Tourneen mit DJ Bobo und Dr. Alban gefahren.“ Schon damals habe er ein Faible für das Licht dieser Marke entwickelt: „Die Farben und die Gobos sind einfach abgefahrener als bei Mitbewerbern. Dazu alles heller, präziser und beeindruckender.“

Weitere Informationen: