fbpx
Treten Sie in Kontakt mit uns

Lichtvor 4 Wochen

GLP feiert 25 Jahre und neue Produkte auf der Prolight + Sound 2019

Bei dem 25-jährigen Firmenjubiläum verwöhnt die Firma die zahlreichen Messebesucher mit Bier, Scotch und neuen Produkten.

Der, mit 380 Quadratmetern bisher größte Stand von GLP, war gefüllt mit gespanntem Publikum und Presse, als Mark Ravenhill (Geschäftsführer GLP USA) den Firmengründer Udo Künzler auf der Bühne willkommen hieß. Begleitet von einem in Kilt gekleideten Dudelsackpfeifer, und gefolgt von einer Einladung zu einem „wee dram“- einem Gläschen Scotch, hieß er das Publikum herzlich willkommen und lud alle ein, am prägenden „HIGHLANDER“- Motto teilzuhaben. Und natürlich durfte dabei das beliebte GLP-Bier nicht fehlen. Und dies war nur der Anfang der sich bis in die Nacht ziehenden Geburtstagsparty von GLP.

Doch nicht nur zum Feiern lohnte sich der Besuch auf dem Messestand von GLP. Ganz im Gegenteil: Nicht weniger als fünf Produkneuheiten präsentierte der Hersteller aus dem badischen Karlsbad den interessierten Fachbesuchern. So wurden zum Beispiel die neuen KNV Dot und Line, eine Erweiterung der KNV-Serie, von den Besucher positiv aufgenommen.

 

Neue Möglichkeiten mit KNV Line und Dot

Die KNV Line, bestehend aus fünf einzelnen Pixeln in einer Reihe, ist im Formfaktor 1:1 gehalten. Somit entsprechen fünf KNV Lines dem Form- und Pixelabstand eines KNV Cubes. Der KNV Dot besteht aus einem einzelnen „Power Pixel“ (1 x Weiß + 16 x RGB) und hat einen Formfaktor von 2:1. KNV Cube, Arc, Dots und Lines bildeten sowohl das GLP Logo der traditionellen GLP Lichtshow und fungierten darüber hinaus auch als visuelle Erweiterung des KNV Systems, und versetzten so die Besucher regelmäßig in entzücktes Staunen.

Thema des Abends: HIGHLANDER Wash

Das Herzstück der diesjährigen Show war jedoch der GLP HIGHLANDER Wash, ein traditionelles und beeindruckendes Washlight, basierend auf einer 1400 W Entladungslampe, mit großen Zoombereich und umfangreichen Featureset mit beispielsweise einem voll beweglichem 4-Blade Blendenschiebermodul und einer schnellen Iris.

Der Highlander und der GLP Highlander Wash.

Äußerst positiv angenommen wurde auch der neue impression S350 Wash, welcher ebenfalls in der Show und auf den Demotischen in voller Aktion demonstriert wurde. Als kohärenter Partner für den impression S350, mit derselben hocheffizienten Weißlicht-LED-Engine, steht er für eine präzise Farbwiedergabe. Zusätzlich zu dem innovativen virtuellen CTC und dem Blendenschiebermodul wurde er zudem noch mit einer schnellen Iris ausgestattet.

impression FR10 Bar erweitert die Fixture-Serie

Großes Interesse bestand auch an der neuen impression FR10 Bar. Während das Modell vom Look nahtlos an die bestehende impression X4 Bar Serie anschließt, bietet sie mit seinen großen Optiken, ihrem hohen Output und der Einzelsteuerung der zehn Zoomoptiken zusätzlichen Raum für kreative Entfaltung.

Neuzugang für die beliebte Fixture-Serie: GLP impression FR10 Bar

Ein wachsendes Unternehmen

Auf die Reaktionen des Messepublikums angesprochen fasst Mark Ravenhill diese folgendermaßen zusammen: „Wir haben hervorragendes Feedback von Lichtdesignern aus ganzer Welt bekommen. Ich habe LD’s aus Australien, Singapur, Japan, den USA, Kanada, Brasilien, Deutschland und vielen anderen Ländern getroffen. Die Lichtshow zog, bei jedem Durchgang, eine große Traube von Leuten an und sprach für sich selbst. Das Resultat ist, dass wir im Moment vor Anfragen für Demos und neue Projekte förmlich überrannt werden.“

Aus unternehmerischer Sicht kündige GLP auf der Prolight + Sound an, dass die Produkte der zu Beginn des Jahres zugekauften Firma Ehrgeiz, ab sofort unter der neuen Marke „FUSION by GLP“ vermarktet werden. Und auch hier wurde den Fachbesuchern mit dem FUSION EXO Wash und dem FUSION EXO Beam einen Ausblick auf die nahe Zukunft gestattet.

GLP-Produkte für Jerry Appelt’s Lichtshow in der PRG-Festhalle

Abseits der Halle 12.1, legte GLP erneut einen beeindruckenden Auftritt in der PRG-Festhalle hin. Dort stellte der renommierte Lichtdesigner Jerry Appelt, gemeinsam mit seinem Team, einmal mehr eine atemberaubende Lichtshow auf die Beine. Dabei kamen Produkte wie den HIGHLANDER, die impression S350 und S350 Wash, die KNV Cubes, GT-1, JDC-1, impression FR1 und den X4 atom, gemeinsam mit knapp 120 FUSION Sticks FS20 in zum Einsatz.

PRG Festhalle auf der Prolight + Sound 2019.

Alles in einem hatte GLP viele Gründe, um in diesem Jahr in Frankfurt zu richtig zu feiern. Zusammenfassend sagt Udo Künzler: „Es war eine lange Reise seit unseren bescheidenen Anfängen in der Ecke einer Lagerhalle, und so ein 25-jähriges Jubiläum zu feiern ist schon etwas Besonderes für uns. Es war schön, so viele Freunde und Weggefährten auf unser besonderes Jubiläum anstoßen zu sehen, und es war umso erfreulicher, solch ein positives Feedback auf unsere erstmals gezeigten Produkte zu erhalten.

Weitere Informationen:


Auch interessant

Beliebte Beiträge