Anzeige

Future of Festivals: Standortbestimmung 2022 und Ausblick auf die Festival-Saison 2023

Die Future of Festivals bietet Austausch über die Zukunft der Festivalbranche. Unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit, vorherrschender Personalmangel in der Veranstaltungsbranche, Metaverse, Empowerment und Festivallobbyismus.

It’s official: Der Sommer ist da – und damit die Festival-Saison. Nach zweijähriger Pandemie-Pause legt die Festival-Industrie wieder richtig los und verspricht ein großartiges Comeback. Während der letzten Ausgabe der Future of Festivals erschien dieser Ausblick auf den Festivalsommer 2022 noch recht gewagt. Nun ist die Pandemie zwar noch nicht vorbei, jedoch können die Festivalmacher*innen aufgrund von freiwilliger Testung und dem richtigen Maß an Eigenverantwortung wieder Veranstaltungen mit voller Auslastung durchführen. „Nach den positiven Signalen die vom Start ausgingen, ist es nun wichtig den Blick nach vorne zu richten und mit alle Beteiligten die Weiterentwicklung der Branche voranzutreiben“, sagt „Future of Festivals“-Initiator und Festivalberater Robert Stolt “um die Branche zukunftssicher zu gestalten, zu stärken und Perspektiven für Young Professionals zu schaffen”.

Deshalb trifft sich die mannigfaltige Festivalbranche am Freitag, 25. November, und Samstag, 26. November 2022 in der Arena Berlin, direkt an der Spree, im Herzen von Berlin und bietet mit dem weitläufige Areal jede Menge Raum zum Netzwerken, Bühnen zum Diskutieren, Flächen für Workshops, aber natürlich auch für Begegnungen und zur Inspiration.

Zukunft durch die Fachkräfte von morgen

Besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Campus Bereich der Future of Festivals. Ausstellende wie die IST-Hochschule, GPB Berufsschule oder Event-Akademie Baden-Baden sind bereits vertreten. Darüber hinaus wird es speziell zugeschnittene Angebote für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger*innen zur Vernetzung und Weiterbildung geben.

Start-Up Areal – für junge Unternehmen mit Social Impact

Die Festivallandschaft verlangt nach nachhaltigen, intelligenten und ganzheitlichen Lösungen, mit denen die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden können. Junge Unternehmen, die ihren Beitrag dazu leisten bekommen auf der Future of Festivals ihren eigenen Bereich.

FOF Innovation Award 2022 für Unternehmungen und Festivals

Der FOF Innovation Award 2022 wird bereits zum zweiten Mal am Freitagabend vergeben. Neu ist, dass es zwei Kategorien geben wird. Einmal können sich Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, außergewöhnliche Projekte, Ideen, Apps und Co. für die Veranstaltungsbranche zu schaffen und zusätzlich die Festivals, die den Mut besitzen einfach neue Dinge auszuprobieren, bewerben. Beim Voting haben ausschließlich die Festivalmacher*innen vor Ort das letzte Wort und stimmen live per App für ihre*n Favorit*in ab.

www.futureoffestivals.com

close

Erzähl allen, wo Du es zuerst gesehen hast: Im Newsletter von mothergrid!

Nur Inhalte, Informationen in unserer Datenschutzerklärung.