Elation Proteus erhellen den 130. Geburtstag des Eiffelturms

Der Pariser Eiffelturm feierte am 15. Mai 2019 sein 130-jähriges Bestehen und die Stadt feierte diesen Anlass mit einer spektakulären Licht- und Toninszenierung auf der „Eisernen Dame“ mit 60 ELATION Proteus Hybrid Movinglights, die in einem außergewöhnlichen Doppelhelix-Design eingesetzt wurden.

Die wetterfesten Proteus-Movinglights waren integraler Bestandteil der Sound- und Lichtshow und wurden vom technischen Dienstleister Magnum geliefert, der seit 2004 an über 95 % der Veranstaltungen am Eiffelturm beteiligt war.

Beim Projekt zum 130. Jahrestag bestand Magnums Aufgabe darin, zwischen den künstlerischen Ideen des renommierten Bühnenbildners Bruno Seillier und dem technischen Leiter des Eiffelturms zu vermitteln. Die von Bruno Seillier entworfene und von Magnums Clément Lelevé programmierte Lichtshow zeigte eine Reihe von historischen Momenten, darunter Gustave Eiffels Entwurf und Bau des Turms, Sondersendungen aufgrund der Höhe des Turms, die beiden Weltkriege und andere bemerkenswerte Ereignisse in der Geschichte, darunter der kürzliche Brand der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

60 Elation Proteus Hybrid kamen bei der Installation zum Einsatz. © Magnum/Elation Professional.

„Für dieses große und historische Ereignis wollte Bruno Seillier den Turm als ‚DNA von Paris‘ ausweisen, sodass die 60 Proteus Hybrid entsprechend auf dem oberen Teil des Turms positioniert wurden“, erläutert Magnum-Chef Jérôme Chupin. Ein Doppelhelix-Design der Proteus-Geräte, das über der zweiten Plattform montiert ist, bot sich für eine schöne Symmetrie des Designs an, indem es starke Beams hunderte Meter weit in den Pariser Nachthimmel schickte und einmalige visuelle Effekte ermöglichte. Die Proteus-Geräte wurden ergänzt mit anderen Beameffekten (unter Domes), die sich auf den Plattformen befanden.

Internationaler Outdoor-Standart

Industriekletterer verbrachten drei Nächte am Eiffelturm, um die multifunktionalen IP-65-Scheinwerfer zu installieren. Eine Erfahrung, die schon einige Techniker auf der ganzen Welt machen durften – der Relation Proteus kam schon bei mehreren hochkarätigen Lichtinszenierungen zum Einsatz, darunter die Silvester-Lichtshows am Burj Khalifa in Dubai und an der Space Needle in Seattle.

Industriekletterer bei der Installation der Movinglights © Magnum/Elation Professional.

„Bis heute ist der Proteus Hybrid das einzige Movinglight, das außergewöhnliche Lichtqualität mit der Möglichkeit kombiniert, es in allen Umgebungen einzusetzen“, sagt Jérôme über den leistungsstarken Hybriden. „Die bisherigen Erfahrungen von ELATION am Burj Khalifa Tower in Dubai waren ausschlaggebend für die Entscheidung der technischen Abteilung des Eiffelturms, den Einsatz der Geräte zu genehmigen.“

Die zwölfminütige Jubiläums-Lichtshow fand erstmals am 15. Mai nach einem kostenlosen Konzert von Jeanne Added statt und wiederholte sich in den Nächten des 16. und 17. Mai, jeweils dreimal pro Nacht.

Außergewöhnliche Partnerschaft

Magnum, ein wichtiger Akteur in der Live-Eventproduktion, nur wenige Kilometer von Paris entfernt, ist ein Familienunternehmen, das 1986 von Jérôme Chupin und seiner Frau gegründet wurde. „Bei diesem Projekt war ELATION für uns ein echter Partner, der schnell Lösungen anbietet, indem er unsere technischen Fragen zu Installation, Transport und Sicherheit seines Produkts beantwortet“, sagt Jérôme. Der französische Vertrieb von ELATION erfolgt über Best Audio & Lighting.

130-Jahr-Feierlichkeiten am Pariser Eiffelturm mit ELATION Proteus Hybrid. © Magnum/Elation Professional.

Der Eiffelturm, das Wahrzeichen von Paris und Weltkulturerbe, ist an sich schon eine Attraktion. Besonders prächtig ist er jedoch, wenn er in eine maßgeschneiderte Lichtshow gekleidet ist, wie Jérôme sagt: „Die Wirkung der Show war außergewöhnlich! Drei Tage lang, drei Shows pro Tag, versammelte sie ein Meer von Menschen von der Place de Trocadéro bis zur Pont d’Iéna und war einfach unglaublich anzusehen.“

Weitere Informationen: