Anzeige

BroadWeigh Lastmesszellen bei safeRIG in Münster

Das Rigging Unternehmen safeRIG aus dem westfälischen Münster investiert in acht BroadWeigh-Lastmessschäkel 4,75t.

Anzeige

Inhaber Matthias Podlaha freut sich: „Der in den letzten Jahren weiter steigende Bedarf der technischen Lastmessung sorgt auch für eine immer sicherere Rigging-Branche mit weniger Materialschäden! Wir freuen uns, hier einen Schritt in Richtung Betriebssicherheit mitgehen zu können.“

Insbesondere bei statisch unbestimmten Systemen ist nach dem Stand der Technik (IGVW SQP2) bereits die Notwendigkeit einer technischen Lastmessung verankert. Weiter heißt es
in der DGUV 215-313: „Die […] Belastbarkeit der Anschlagpunkte darf weder bei Auf- und Abbau noch während des Betriebs überschritten werden. Dazu kann eine Lastmesseinrichtung eingesetzt werden.“

„Hieraus ergibt sich für uns ein klarer Bedarf. Die nun angeschafften BroadWeigh-Lastmessschäkel sind erst der Anfang. Die aktuelle Marktsituation im Tournee- und Arena-
Rigging zwingt aktuell noch zu vorsichtigeren Investitionen. Die Erweiterung des Dry-hire von Lastmessschäkeln sowie die Anschaffung von weiterem Zubehör ist jedoch bereits geplant“, so Podlaha weiter.

Bis zu 100 Sensoren verwalten

Mit dem Produkt aus der Wireless-Serie (2,4 Ghz) des britischen Herstellers ist es möglich, insgesamt bis zu 100 Sensoren mit Reichweiten bis zu 800m verwalten zu können. Dies
können nicht nur Lastmesszellen der Gewichtsklassen 3,25t und 4,75t sein, sondern auch drahtlose Windmesser. Der Hersteller bietet umfangreiches Zubehör wie beispielsweise Handauslesegeräte oder Laptopempfänger an, die ebenfalls im Dry-hire verfügbar sind.

„Außerdem freuen wir uns, mit der H.O.F. Alutec Metallverarbeitungs GmbH & Co. KG aus Mettingen bei Osnabrück einen amtlichen BroadWeigh Vertriebspartner für die regelmäßige
Herstellerkalibrierung unserer Lastmesszellen, sowie weiteren Service und Support gefunden zu haben.“

Links:

close

Erzähl allen, wo Du es zuerst gesehen hast: Im Newsletter von mothergrid!

Nur Inhalte, Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige